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Max Gebhart 115.08.23
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Öl im Ladeluftsystem | VW GOLF V Variant

Hallo, ich habe bei mir festgestellt, dass Öl im Ladeluftsystem meines 1,9 TDI Motors mit dem Kennbuchstaben BLS vorhanden ist. Vielleicht hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt. Vielen Dank im Voraus.
Motor

VW GOLF V Variant (1K5)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050) Thumbnail

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MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 163 000S)

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Max Gebhart 117.12.24
Martin B: Die Welle im Turbolader nach Axialspiel prüfen, ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung, ein Ölfilm in der Ansaugstrecke ist normal 15.08.23
Turbolader
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METZGER Druckwandler, Turbolader (0892212)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF V Variant (1K5)

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Max Gebhart 115.08.23
Martin B: Die Welle im Turbolader nach Axialspiel prüfen, ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung, ein Ölfilm in der Ansaugstrecke ist normal 15.08.23
Der Turbo kam erst letztes Jahr neu rein
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Martin B15.08.23
Max Gebhart 1: Der Turbo kam erst letztes Jahr neu rein 15.08.23
Wurde damals alles gereinigt? Hast du Ölverbrauch?
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Wolfgang Schaub15.08.23
Max Gebhart 1: Der Turbo kam erst letztes Jahr neu rein 15.08.23
Wenn beim Einbau des neuen Turbos und der Inbetriebnahme Fehler gemacht werden, ist der neue Turbo innerhalb kurzer Zeit wieder defekt.
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Max Gebhart 115.08.23
Martin B: Wurde damals alles gereinigt? Hast du Ölverbrauch? 15.08.23
Weis ich nicht ich hoffe mal Ölverbrauch ich bin jetzt 2500km gefahren und mein Ölstand ist von maximal auf Mittel
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Max Gebhart 115.08.23
Wolfgang Schaub: Wenn beim Einbau des neuen Turbos und der Inbetriebnahme Fehler gemacht werden, ist der neue Turbo innerhalb kurzer Zeit wieder defekt. 15.08.23
An was merkt man das das der Turbo defekt ist also manchmal, wenn es warm ist der Motor und man bisschen Gas gibt, steigt der Lade. Druck direkt auf eins oder über ein paar danach wieder ab, sobald man wieder bisschen vom Gas geht. 
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Peter Michael Müller15.08.23
Hallo Wichtig ist auch, daß der Öl-Rücklauf vom Turbo frei ist. Das Öl muss frei in die Ölwanne zurück laufen können, sonst staut es sich in den Turbo zurück und wird in den Auspuff und/oder den Ladeluft-Kanal rausgedrückt. Wenn das beim Turbo-Tausch nicht kontrolliert/gereinigt wurde, dann kann dein Problem daher kommen.
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Martin B15.08.23
Peter Michael Müller: Hallo Wichtig ist auch, daß der Öl-Rücklauf vom Turbo frei ist. Das Öl muss frei in die Ölwanne zurück laufen können, sonst staut es sich in den Turbo zurück und wird in den Auspuff und/oder den Ladeluft-Kanal rausgedrückt. Wenn das beim Turbo-Tausch nicht kontrolliert/gereinigt wurde, dann kann dein Problem daher kommen. 15.08.23
Richtig, diese Leitung sollte bei jedem Tausch erneuert werden
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Max Gebhart 115.08.23
Martin B: Richtig, diese Leitung sollte bei jedem Tausch erneuert werden 15.08.23
Ist es viel Arbeit, diese Leitung zu erneuern?
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Max Gebhart 115.08.23
Peter Michael Müller: Hallo Wichtig ist auch, daß der Öl-Rücklauf vom Turbo frei ist. Das Öl muss frei in die Ölwanne zurück laufen können, sonst staut es sich in den Turbo zurück und wird in den Auspuff und/oder den Ladeluft-Kanal rausgedrückt. Wenn das beim Turbo-Tausch nicht kontrolliert/gereinigt wurde, dann kann dein Problem daher kommen. 15.08.23
Ich hoffe, dass das das Problem ist. Wenn der Lade Druck hochgeht, qualmt er auch ab und zu mal blau aus dem Auspuff. 
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Peter Michael Müller15.08.23
Max Gebhart 1: Ist es viel Arbeit, diese Leitung zu erneuern? 15.08.23
Sollte eigentlich nicht so dramatisch sein, kommt drauf an wie gut man hinkommt, und was man alles wegbauen muss.
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Martin B15.08.23
Max Gebhart 1: Ist es viel Arbeit, diese Leitung zu erneuern? 15.08.23
Frag doch erstmal nach ob sie die Leitung erneuert haben. Wenn nein, mit Hebebühne geht's
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Max Gebhart 115.08.23
Peter Michael Müller: Sollte eigentlich nicht so dramatisch sein, kommt drauf an wie gut man hinkommt, und was man alles wegbauen muss. 15.08.23
Ok danke für die Information
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Peter Michael Müller15.08.23
Martin B: Frag doch erstmal nach ob sie die Leitung erneuert haben. Wenn nein, mit Hebebühne geht's 15.08.23
Da hat Martin recht, erstmal fragen, bevor du dir die Arbeit machst.
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Max Gebhart 115.08.23
Peter Michael Müller: Da hat Martin recht, erstmal fragen, bevor du dir die Arbeit machst. 15.08.23
Alles klar mach ich danke kommt jemand aus der Umgebung von Frankfurt
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Daniel.16.08.23
Wenn du es hast machen lassen sollten alle neuen Teile auch auf der Rechnung stehen. Hast du eine Öldruck Lampe oder nur ein Display FIS wo Öldruck angezeigt wird. Wenn du eine Lampe hast, geht die direkt mit Motorstart aus, oder bleibt die manchmal was länger an?
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Max Gebhart 116.08.23
Daniel.: Wenn du es hast machen lassen sollten alle neuen Teile auch auf der Rechnung stehen. Hast du eine Öldruck Lampe oder nur ein Display FIS wo Öldruck angezeigt wird. Wenn du eine Lampe hast, geht die direkt mit Motorstart aus, oder bleibt die manchmal was länger an? 16.08.23
Nein geht direkt aus
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Christian J16.08.23
Nimm mal den Schlauch vom ladeluftkühler ab und wenn da viel Öl rauskommt ist der turbo hin. Ist der nur ölfeucht ist das normal. Wenn du kannst Bau den LLK auf und spül ihn mal sauber.
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Günter Czympiel16.08.23
Prüf mal deine Kurbelgehäusebelüftung
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Wolfgang Schaub16.08.23
Max Gebhart 1: An was merkt man das das der Turbo defekt ist also manchmal, wenn es warm ist der Motor und man bisschen Gas gibt, steigt der Lade. Druck direkt auf eins oder über ein paar danach wieder ab, sobald man wieder bisschen vom Gas geht.  15.08.23
Wenn der Motor mit dem neuen Turbolader direkt gestartet wurde, ohne mit Anlasserdrehzahl den Öldruck aufzubauen, ist das Lager gleich wieder defekt. Sollte das der Fall sein, kannst du das am Lagerspiel feststellen.
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Max Gebhart 116.08.23
Wolfgang Schaub: Wenn der Motor mit dem neuen Turbolader direkt gestartet wurde, ohne mit Anlasserdrehzahl den Öldruck aufzubauen, ist das Lager gleich wieder defekt. Sollte das der Fall sein, kannst du das am Lagerspiel feststellen. 16.08.23
Ok werde ich mal zuhause dann schauen Kommt einer von euch aus der Nähe von Frankfurt
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Daniel.16.08.23
Max Gebhart 1: Nein geht direkt aus 16.08.23
Dann sollte der Öldruck i.O. sein. Dann mal das Spiel vom Lader prüfen, ob etwas auffälliges zu ertasten ist.
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Max Gebhart 125.10.23
Peter Michael Müller: Hallo Wichtig ist auch, daß der Öl-Rücklauf vom Turbo frei ist. Das Öl muss frei in die Ölwanne zurück laufen können, sonst staut es sich in den Turbo zurück und wird in den Auspuff und/oder den Ladeluft-Kanal rausgedrückt. Wenn das beim Turbo-Tausch nicht kontrolliert/gereinigt wurde, dann kann dein Problem daher kommen. 15.08.23
Gibt es eine Beschreibung wie an die ölrücklaufleitung ausbaut man findet im Internet nichts dazu
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Peter Michael Müller26.10.23
Max Gebhart 1: Gibt es eine Beschreibung wie an die ölrücklaufleitung ausbaut man findet im Internet nichts dazu 25.10.23
Hast du schonmal auf https://www.youtube.com/watch?v=C1XVh-o3TTY geschaut? Da geht's zwar um Turbotausch, aber bei 16:03 siehst du die Rücklaufleitung, und bei 28:25 wird auf das Thema Rücklaufleitung und Verkokung eingegangen.
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Max Gebhart 127.10.23
Peter Michael Müller: Hast du schonmal auf https://www.youtube.com/watch?v=C1XVh-o3TTY geschaut? Da geht's zwar um Turbotausch, aber bei 16:03 siehst du die Rücklaufleitung, und bei 28:25 wird auf das Thema Rücklaufleitung und Verkokung eingegangen. 26.10.23
Danke ich sehe mir mal das Video an
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Max Gebhart 127.10.23
Max Gebhart 1: Danke ich sehe mir mal das Video an 27.10.23
Was Video ist nicht mehr verfügbar
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Peter Michael Müller28.10.23
Max Gebhart 1: Was Video ist nicht mehr verfügbar 27.10.23
Ich kann es an meinem PC ansehen, hab's grad probiert. Du hast den Link wirklich komplett kopiert und in deinem Browser eingefügt?
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Max Gebhart 129.04.24
Nichts
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