fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 115.08.23
Gelöst
0

Öl im Ladeluftsystem | VW GOLF V Variant

Hallo, ich habe bei mir festgestellt, dass Öl im Ladeluftsystem meines 1,9 TDI Motors mit dem Kennbuchstaben BLS vorhanden ist. Vielleicht hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt. Vielen Dank im Voraus.
Motor

VW GOLF V Variant (1K5)

Technische Daten
HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 006 841-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 006 841-121)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050) Thumbnail

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050)

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050) Thumbnail

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050)

Mehr Produkte für GOLF V Variant (1K5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V Variant (1K5)

29 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Max Gebhart 117.12.24
Martin B: Die Welle im Turbolader nach Axialspiel prüfen, ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung, ein Ölfilm in der Ansaugstrecke ist normal 15.08.23
Turbolader
15
Antworten

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00868.02.0)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF V Variant (1K5)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 115.08.23
Martin B: Die Welle im Turbolader nach Axialspiel prüfen, ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung, ein Ölfilm in der Ansaugstrecke ist normal 15.08.23
Der Turbo kam erst letztes Jahr neu rein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B15.08.23
Max Gebhart 1: Der Turbo kam erst letztes Jahr neu rein 15.08.23
Wurde damals alles gereinigt? Hast du Ölverbrauch?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub15.08.23
Max Gebhart 1: Der Turbo kam erst letztes Jahr neu rein 15.08.23
Wenn beim Einbau des neuen Turbos und der Inbetriebnahme Fehler gemacht werden, ist der neue Turbo innerhalb kurzer Zeit wieder defekt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 115.08.23
Martin B: Wurde damals alles gereinigt? Hast du Ölverbrauch? 15.08.23
Weis ich nicht ich hoffe mal Ölverbrauch ich bin jetzt 2500km gefahren und mein Ölstand ist von maximal auf Mittel
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 115.08.23
Wolfgang Schaub: Wenn beim Einbau des neuen Turbos und der Inbetriebnahme Fehler gemacht werden, ist der neue Turbo innerhalb kurzer Zeit wieder defekt. 15.08.23
An was merkt man das das der Turbo defekt ist also manchmal, wenn es warm ist der Motor und man bisschen Gas gibt, steigt der Lade. Druck direkt auf eins oder über ein paar danach wieder ab, sobald man wieder bisschen vom Gas geht. 
0
Antworten

VW GOLF V Variant (1K5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller15.08.23
Hallo Wichtig ist auch, daß der Öl-Rücklauf vom Turbo frei ist. Das Öl muss frei in die Ölwanne zurück laufen können, sonst staut es sich in den Turbo zurück und wird in den Auspuff und/oder den Ladeluft-Kanal rausgedrückt. Wenn das beim Turbo-Tausch nicht kontrolliert/gereinigt wurde, dann kann dein Problem daher kommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B15.08.23
Peter Michael Müller: Hallo Wichtig ist auch, daß der Öl-Rücklauf vom Turbo frei ist. Das Öl muss frei in die Ölwanne zurück laufen können, sonst staut es sich in den Turbo zurück und wird in den Auspuff und/oder den Ladeluft-Kanal rausgedrückt. Wenn das beim Turbo-Tausch nicht kontrolliert/gereinigt wurde, dann kann dein Problem daher kommen. 15.08.23
Richtig, diese Leitung sollte bei jedem Tausch erneuert werden
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 115.08.23
Martin B: Richtig, diese Leitung sollte bei jedem Tausch erneuert werden 15.08.23
Ist es viel Arbeit, diese Leitung zu erneuern?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 115.08.23
Peter Michael Müller: Hallo Wichtig ist auch, daß der Öl-Rücklauf vom Turbo frei ist. Das Öl muss frei in die Ölwanne zurück laufen können, sonst staut es sich in den Turbo zurück und wird in den Auspuff und/oder den Ladeluft-Kanal rausgedrückt. Wenn das beim Turbo-Tausch nicht kontrolliert/gereinigt wurde, dann kann dein Problem daher kommen. 15.08.23
Ich hoffe, dass das das Problem ist. Wenn der Lade Druck hochgeht, qualmt er auch ab und zu mal blau aus dem Auspuff. 
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller15.08.23
Max Gebhart 1: Ist es viel Arbeit, diese Leitung zu erneuern? 15.08.23
Sollte eigentlich nicht so dramatisch sein, kommt drauf an wie gut man hinkommt, und was man alles wegbauen muss.
0
Antworten

VW GOLF V Variant (1K5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Martin B15.08.23
Max Gebhart 1: Ist es viel Arbeit, diese Leitung zu erneuern? 15.08.23
Frag doch erstmal nach ob sie die Leitung erneuert haben. Wenn nein, mit Hebebühne geht's
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 115.08.23
Peter Michael Müller: Sollte eigentlich nicht so dramatisch sein, kommt drauf an wie gut man hinkommt, und was man alles wegbauen muss. 15.08.23
Ok danke für die Information
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller15.08.23
Martin B: Frag doch erstmal nach ob sie die Leitung erneuert haben. Wenn nein, mit Hebebühne geht's 15.08.23
Da hat Martin recht, erstmal fragen, bevor du dir die Arbeit machst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 115.08.23
Peter Michael Müller: Da hat Martin recht, erstmal fragen, bevor du dir die Arbeit machst. 15.08.23
Alles klar mach ich danke kommt jemand aus der Umgebung von Frankfurt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.16.08.23
Wenn du es hast machen lassen sollten alle neuen Teile auch auf der Rechnung stehen. Hast du eine Öldruck Lampe oder nur ein Display FIS wo Öldruck angezeigt wird. Wenn du eine Lampe hast, geht die direkt mit Motorstart aus, oder bleibt die manchmal was länger an?
0
Antworten

VW GOLF V Variant (1K5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 116.08.23
Daniel.: Wenn du es hast machen lassen sollten alle neuen Teile auch auf der Rechnung stehen. Hast du eine Öldruck Lampe oder nur ein Display FIS wo Öldruck angezeigt wird. Wenn du eine Lampe hast, geht die direkt mit Motorstart aus, oder bleibt die manchmal was länger an? 16.08.23
Nein geht direkt aus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J16.08.23
Nimm mal den Schlauch vom ladeluftkühler ab und wenn da viel Öl rauskommt ist der turbo hin. Ist der nur ölfeucht ist das normal. Wenn du kannst Bau den LLK auf und spül ihn mal sauber.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel16.08.23
Prüf mal deine Kurbelgehäusebelüftung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub16.08.23
Max Gebhart 1: An was merkt man das das der Turbo defekt ist also manchmal, wenn es warm ist der Motor und man bisschen Gas gibt, steigt der Lade. Druck direkt auf eins oder über ein paar danach wieder ab, sobald man wieder bisschen vom Gas geht.  15.08.23
Wenn der Motor mit dem neuen Turbolader direkt gestartet wurde, ohne mit Anlasserdrehzahl den Öldruck aufzubauen, ist das Lager gleich wieder defekt. Sollte das der Fall sein, kannst du das am Lagerspiel feststellen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 116.08.23
Wolfgang Schaub: Wenn der Motor mit dem neuen Turbolader direkt gestartet wurde, ohne mit Anlasserdrehzahl den Öldruck aufzubauen, ist das Lager gleich wieder defekt. Sollte das der Fall sein, kannst du das am Lagerspiel feststellen. 16.08.23
Ok werde ich mal zuhause dann schauen Kommt einer von euch aus der Nähe von Frankfurt
0
Antworten

VW GOLF V Variant (1K5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.16.08.23
Max Gebhart 1: Nein geht direkt aus 16.08.23
Dann sollte der Öldruck i.O. sein. Dann mal das Spiel vom Lader prüfen, ob etwas auffälliges zu ertasten ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 125.10.23
Peter Michael Müller: Hallo Wichtig ist auch, daß der Öl-Rücklauf vom Turbo frei ist. Das Öl muss frei in die Ölwanne zurück laufen können, sonst staut es sich in den Turbo zurück und wird in den Auspuff und/oder den Ladeluft-Kanal rausgedrückt. Wenn das beim Turbo-Tausch nicht kontrolliert/gereinigt wurde, dann kann dein Problem daher kommen. 15.08.23
Gibt es eine Beschreibung wie an die ölrücklaufleitung ausbaut man findet im Internet nichts dazu
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller26.10.23
Max Gebhart 1: Gibt es eine Beschreibung wie an die ölrücklaufleitung ausbaut man findet im Internet nichts dazu 25.10.23
Hast du schonmal auf https://www.youtube.com/watch?v=C1XVh-o3TTY geschaut? Da geht's zwar um Turbotausch, aber bei 16:03 siehst du die Rücklaufleitung, und bei 28:25 wird auf das Thema Rücklaufleitung und Verkokung eingegangen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 127.10.23
Peter Michael Müller: Hast du schonmal auf https://www.youtube.com/watch?v=C1XVh-o3TTY geschaut? Da geht's zwar um Turbotausch, aber bei 16:03 siehst du die Rücklaufleitung, und bei 28:25 wird auf das Thema Rücklaufleitung und Verkokung eingegangen. 26.10.23
Danke ich sehe mir mal das Video an
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 127.10.23
Max Gebhart 1: Danke ich sehe mir mal das Video an 27.10.23
Was Video ist nicht mehr verfügbar
0
Antworten

VW GOLF V Variant (1K5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller28.10.23
Max Gebhart 1: Was Video ist nicht mehr verfügbar 27.10.23
Ich kann es an meinem PC ansehen, hab's grad probiert. Du hast den Link wirklich komplett kopiert und in deinem Browser eingefügt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Gebhart 129.04.24
Nichts
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V Variant (1K5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Motor geht nach 50 Sekunden von alleine aus
Hallo Schrauber-Kollegen, seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub (das Auto stand 16 Tage lang) geht der Motor nach 50 Sekunden von alleine aus, egal ob ich stehe oder fahre, selbst beim Halten des Standgas. Im Fehlerspeicher steht nichts. Danke euch!
Motor
Gelöschter Nutzer 10.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten