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Jörg WüsterGestern
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Qualm und Zündaussetzer | MINI MINI CLUBMAN

Guten Morgen zusammen... Ich habe ein Problem mit meinem Mini Cooper R55 mit 120 PS (N12B14A Motor). Der Mini qualmt sehr stark und wenn ich mit der Kamera in den Brennraum schaue, kann man starke Ölkohleablagerungen auf den Ventilen erkennen. Weiterhin ist im Fehlerspeicher ein Problem mit der Auslasssteuerung hinterlegt. Kompression ist auf allen Zylindern zwischen 13 und 14 bar. Kennt sich damit jemand aus oder kennt eine Werkstatt, die Mini-Spezialist ist? Lohnt es, den Zylinderkopf zu überholen oder muss der ganze Motor aufgemacht werden? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Bereits überprüft
Kompression geprüft, Zündkerzen erneuert, Magnetventil gereinigt (in Kaltreiniger).
Motor

MINI MINI CLUBMAN (R55)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31774) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31774)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

METZGER Membran, Kurbelgehäuseentlüftung (2385055) Thumbnail

METZGER Membran, Kurbelgehäuseentlüftung (2385055)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54167400) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54167400)

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Mehr Produkte für MINI CLUBMAN (R55)

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Thorsten HöpfnerGestern
Wartungsstau ! Ursache sind oft zu lange Wartungsintervalle und dadurch zugesetzte Öl Abstreifringe, defekte bzw. gesättigte Kurbelgehäuseentlüftung oder einfach erhöhter Verschleiß. Je nach Wohnort Spezialisten für BMW / Mini heraussuchen oder jeden anderen guten Motorenbauer vor Ort finden und anfragen. Gute Jungs sind meist allerdings ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht.
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Harry LaufenbergGestern
Wieviel km hat er gelaufen ?
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TomTom2025Gestern
Hallo, Evtl Ölastreiringe, Kurbelgehäuseentlüftung oder Ventilschaftabdichtungen fehlerhaft, Wie hoch ist der Ölverbrauch!?
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Kezia i FelixGestern
Ich würde mal hochwertigen Kraftstoff fahren zb super Plus, das löst die Ölkohle und verhindert auch neue
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Marcel MGestern
Thorsten Höpfner: Wartungsstau ! Ursache sind oft zu lange Wartungsintervalle und dadurch zugesetzte Öl Abstreifringe, defekte bzw. gesättigte Kurbelgehäuseentlüftung oder einfach erhöhter Verschleiß. Je nach Wohnort Spezialisten für BMW / Mini heraussuchen oder jeden anderen guten Motorenbauer vor Ort finden und anfragen. Gute Jungs sind meist allerdings ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht. Gestern
Da könnte man auch bei Fabucarfix schauen.
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Daniel HoheGestern
Hallo. Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung mal geprüft? Also mal schauen ob du den Öldeckel abbekommst wenn der Motor läuft.
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Günter CzympielGestern
Mach einen Druckverlusttest
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Jörg Wüstervor 4 Std
Thorsten Höpfner: Wartungsstau ! Ursache sind oft zu lange Wartungsintervalle und dadurch zugesetzte Öl Abstreifringe, defekte bzw. gesättigte Kurbelgehäuseentlüftung oder einfach erhöhter Verschleiß. Je nach Wohnort Spezialisten für BMW / Mini heraussuchen oder jeden anderen guten Motorenbauer vor Ort finden und anfragen. Gute Jungs sind meist allerdings ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht. Gestern
Der Mini wird überwiegend in der Stadt und dann auch nur kurze Strecken bewegt. Öl wird dadurch tatsächlich einmal im Jahr nur gewechselt. Mit der Entlüftung schau ich mir mal an aber mit Abstreifringen meinst du die Kolbenringe oder die Schaftabdichtungen?
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Thorsten Höpfnervor 2 Std
Wahrscheinlich sowohl als auch und man wird es dann sehen, wenn man ihn zerlegt und die Ursache ermittelt, verschlissene Komponenten beseitigt, erneuert und wieder montiert. Bei viel Kurzstrecke sollte der Ölwechsel Intervall wesentlich kürzer als nach Anzeige erfolgen, um Kraftstoffeintrag und Verkokungen mit diversen Folgeschäden präventiv zu vermeiden. Auch Kraftstoffe wie Aral Ultimate 102 für Benziner oder Aral Ultimate Diesel tragen bei regelmäßiger oder zumindest jeder 3 Tankfüllung zur wesentlichen Verlängerung eines saubereren Motors bei.
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Gelöst
Ruckeln/Abmagern
Hallo Freunde, habe schon eine Leidensgeschichte mit meinem 1.6 Diesel von PSA mit Code 9HZ in meinem Mini. Hab vor einigen Wochen bemerkt, dass ich während der Fahrt ein Ruckeln habe, also immer wenn der Motor gut warm ist kommt es kurz zu einem Aussetzer. Es ist egal in welchem Gang, meist bei höheren Gängen, in der Teillast als auch Volllast manchmal, da gibt es einen kurzen Schlag. Auch wenn ich normal konstant Gas fahre. Zuerst habe ich das Gaspedal gecheckt, das passt, aber immer noch Ruckler. Daraufhin habe ich einmal den Dieselfilter getauscht, immer noch da das Ruckeln. Dann habe ich an den Injektoren den Rücklauf gemessen, hab dann gesehen Zylinder 3 hat die doppelte Menge an Rücklauf. Ok, Injektor getauscht, dann angelernt und gesehen im Motorsteuergerät auch an Zylinder 3 ist die Glühkerze durch, Glühfaden durch. (Alle Kerzen kamen vor 50000km neu) ok, nach dem ein neuer Injektor und neue Glühkerze und neue Leckölleitung drin war, wurde parallel auch der DPF und die ganze Ladeluftstrecke gecheckt, passt alles. Auch das AGR ist sauber und steckt nicht, wurde auch gecheckt und zerlegt. Auch der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor optisch gesäubert und Stecker geprüft. Dann erste Fahrt nach dem allem auf der auf der Autobahn, wieder Ruckler. So langsam gehen mir die Ideen aus. Was ich jetzt neu mache morgen, ein neuer Luftmassenmesser. Einzige was mir sonst noch einfällt ist nur mehr Common Rail Drucksensor/Regelventil oder das Druckregelventil zur Steuerung des Turbo Unterdrucks. Bin jetzt kein Mechaniker aber selbst ne Autowerkstatt hilft hier null mehr und das wäre das Geld in den Sand gesteckt. Habe echt keine Ahnung mehr. Will mal wieder fahren können ohne Angst vor Rucklern zu haben, da es mir so vorkommt als reißts mir vorne alles auseinander. Sonst geht alles, kein Rauch beim Fahren, startet perfekt jeden Tag und das Beste ist, kein einziger Fehlercode. Bei solchen Rucklern da denke ich sollte schon ein Code mal kommen, oder das Auto will mir einfach nicht sagen wo’s drückt….. 🫤 um Hilfe wäre ich dankbar
Motor
Fabian Lüftenegger 06.08.25

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