fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
JackCarver17.04.23
Ungelöst
0

Öl Kurbelgehäuseentlüftung | MERCEDES-BENZ GL-KLASSE

Ich weiß nicht ob es überhaupt ein Problem ist, oder ob dies vielleicht normal ist. Bei diesem Motor OM642 geht die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansauggeweih direkt vor den Turbolader. Da dort in meinen Augen viel Ölsiff ist, und dadurch natürlich auch das Öl durch den Ladeluftkühler bis zum Motor gelangt und anschließend mit verbrennt, habe ich diese ich sage mal Fehlkonstruktion ein bisschen umgebaut. Jetzt gehen die Gase erstmal durch einen separaten eingebauten Ölabscheider, und dann wieder vor den Turbolader den eigentlichen Kreislauf zugeführt. Bin am Wochenende mit dieser Konstruktion 500 km gefahren. Im Ölabscheider waren ca. 2 Esslöffel voll Öl, vielleicht etwas mehr. Ist nur geschätzt gewesen. Wie viel Öl darf denn überhaupt mit den Gasen vom Kurbelgehäuse entstehen? Grund für den Einbau des Abscheider ist, weil die Ladeluftschläuche für mich zu viel Öl führen und ich das nicht mit verbrennen will. Zum anderen versaut das den ganzen Ansaugtrakt mit Drallklappen etc. Noch gefährlicher wäre ein defekter Ekas Motor der mit Öl voll läuft. Alles schon gesehen.
Motor

MERCEDES-BENZ GL-KLASSE (X166)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0113) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0113)

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-37726-02) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-37726-02)

FEBI BILSTEIN Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (174319) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (174319)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (101352) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (101352)

Mehr Produkte für GL-KLASSE (X166) Thumbnail

Mehr Produkte für GL-KLASSE (X166)

6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl17.04.23
Kannst du paar Fotos vom Umbau machen? Ist deine Kurbelgehauseentlüftung defekt?
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub17.04.23
Auf 500 km die angegebene Menge öl ist jetzt nicht ganz unerheblich, aber bei der Laufleistung verständlich. Da wird schon etwas Kompression an den Kolben vorbei gehen
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner17.04.23
Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.
0
Antworten
profile-picture
JackCarver17.04.23
Der Motor hat nur 80000 km gelaufen. Der wurde von Mercedes getauscht wegen Pfusch damals. Ist ne lange Geschichte. Jedenfalls mussten die den Motor zahlen für rund 18000 Euro. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
0
Antworten
profile-picture
JackCarver17.04.23
Tom Werner: Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. 17.04.23
Wie kann ich die am besten prüfen ? Es ist ja bei dem Motor nicht so das dort Unterdruck anliegt. Und dann der Öldeckel festgesaugt werden würde.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel18.04.23
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet mit einer Schlauchwaage
2
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ GL-KLASSE (X166)

0
Votes
8
Kommentare
Ungelöst
Einspritzmengenkorrektur Injektoren
Hallo zusammen, nach dem Starten des Motor, läuft der Motor zunächst unrund. Ich würde sagen, dass 1 Zylinder nicht richtig mit läuft. Nach ca. 10 Sek. läuft er rund. Im heißen Zustand ist der Fehler nicht da. Hab ich den Wagen 3 Stunden abgestellt und starte, läuft er wieder unrund. Habe mit Stardiagnose die Einspritzmengenkorrektur im Leerlauf ausgelesen. Nach dem Motorstart ist der Maximalwert von Zylinder 4 über 5 mm pro hub...? Der Wert sinkt wenn das Ruckeln weg ist. Die restlichen 5 Zylinder machen das nicht. Das wäre für Zylinder 4 dann die Regelgrenze. Was meint ihr? Injektor Zylinder 4 defekt? Danke im Voraus.
Motor
Holger Ewko 16.02.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten