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JackCarver17.04.23
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Öl Kurbelgehäuseentlüftung | MERCEDES-BENZ GL-KLASSE

Ich weiß nicht ob es überhaupt ein Problem ist, oder ob dies vielleicht normal ist. Bei diesem Motor OM642 geht die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansauggeweih direkt vor den Turbolader. Da dort in meinen Augen viel Ölsiff ist, und dadurch natürlich auch das Öl durch den Ladeluftkühler bis zum Motor gelangt und anschließend mit verbrennt, habe ich diese ich sage mal Fehlkonstruktion ein bisschen umgebaut. Jetzt gehen die Gase erstmal durch einen separaten eingebauten Ölabscheider, und dann wieder vor den Turbolader den eigentlichen Kreislauf zugeführt. Bin am Wochenende mit dieser Konstruktion 500 km gefahren. Im Ölabscheider waren ca. 2 Esslöffel voll Öl, vielleicht etwas mehr. Ist nur geschätzt gewesen. Wie viel Öl darf denn überhaupt mit den Gasen vom Kurbelgehäuse entstehen? Grund für den Einbau des Abscheider ist, weil die Ladeluftschläuche für mich zu viel Öl führen und ich das nicht mit verbrennen will. Zum anderen versaut das den ganzen Ansaugtrakt mit Drallklappen etc. Noch gefährlicher wäre ein defekter Ekas Motor der mit Öl voll läuft. Alles schon gesehen.
Motor

MERCEDES-BENZ GL-KLASSE (X166)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (790.220) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (790.220)

FEBI BILSTEIN Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (174319) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (174319)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (101352) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (101352)

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-37726-02) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-37726-02)

Mehr Produkte für GL-KLASSE (X166) Thumbnail

Mehr Produkte für GL-KLASSE (X166)

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16er Blech Wickerl17.04.23
Kannst du paar Fotos vom Umbau machen? Ist deine Kurbelgehauseentlüftung defekt?
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Wolfgang Schaub17.04.23
Auf 500 km die angegebene Menge öl ist jetzt nicht ganz unerheblich, aber bei der Laufleistung verständlich. Da wird schon etwas Kompression an den Kolben vorbei gehen
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Tom Werner17.04.23
Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.
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JackCarver17.04.23
Der Motor hat nur 80000 km gelaufen. Der wurde von Mercedes getauscht wegen Pfusch damals. Ist ne lange Geschichte. Jedenfalls mussten die den Motor zahlen für rund 18000 Euro. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
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JackCarver17.04.23
Tom Werner: Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. 17.04.23
Wie kann ich die am besten prüfen ? Es ist ja bei dem Motor nicht so das dort Unterdruck anliegt. Und dann der Öldeckel festgesaugt werden würde.
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Günter Czympiel18.04.23
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet mit einer Schlauchwaage
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Motor
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Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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