Öl Kurbelgehäuseentlüftung | MERCEDES-BENZ GL-KLASSE
Ich weiß nicht ob es überhaupt ein Problem ist, oder ob dies vielleicht normal ist.
Bei diesem Motor OM642 geht die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansauggeweih direkt vor den Turbolader.
Da dort in meinen Augen viel Ölsiff ist, und dadurch natürlich auch das Öl durch den Ladeluftkühler bis zum Motor gelangt und anschließend mit verbrennt, habe ich diese ich sage mal Fehlkonstruktion ein bisschen umgebaut.
Jetzt gehen die Gase erstmal durch einen separaten eingebauten Ölabscheider, und dann wieder vor den Turbolader den eigentlichen Kreislauf zugeführt.
Bin am Wochenende mit dieser Konstruktion 500 km gefahren.
Im Ölabscheider waren ca. 2 Esslöffel voll Öl, vielleicht etwas mehr. Ist nur geschätzt gewesen.
Wie viel Öl darf denn überhaupt mit den Gasen vom Kurbelgehäuse entstehen?
Grund für den Einbau des Abscheider ist, weil die Ladeluftschläuche für mich zu viel Öl führen und ich das nicht mit verbrennen will. Zum anderen versaut das den ganzen Ansaugtrakt mit Drallklappen etc.
Noch gefährlicher wäre ein defekter Ekas Motor der mit Öl voll läuft.
Alles schon gesehen.