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Max Nietsch13.05.24
Ungelöst
2

P0016 nach neuer Steuerkette | AUDI A5

Moin. Und zwar habe ich ein leider blödes Problem mit meinem A5 2.0 TFSI CNDC. Ich habe die Steuerkette neu gemacht und habe seitdem MKL an und im unteren Drehzahlband kaum Leistung, oben wiederrum ist es nahezu wie vorher. Falls jemand sagt, dass evtl. Steuerzeiten nicht stimmen kann ich beruhigen, habe diese nochmal dringlich überprüft. Ich habe den Fehlercode p0016 drin. Jetzt kommt das Merkwürdige: ich hatte den Fehler schon etwa 2 Wochen vor Kettenwechsel drinnen, aber ohne MKL und ohne Leistungsverlust, also die 224 PS lagen definitiv an. Habe seitdem die 2 Nockenwellenpositionssensoren getauscht und zudem die 2 Nockenwellenzentralmagnete. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich mich mit dem Bosch Tester ran gemacht und die Parameter überprüft, an was kann es liegen? Ich bin langsam verzweifelt.
Fehlercode(s)
P0016
Motor

AUDI A5 (8T3)

Technische Daten
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Ersguterjunge13.05.24
Sind die Sensoren Original?
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Ronny Görner13.05.24
Sitzt denn das Geberrad des Nockenwellensensors mittig im Loch?? Wenn die Steuerzeiten zu 100 Prozent stimmen könnte ich mir noch ein verdrehtes Geberrad auf der Nockenwelle vorstellen.
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Thomas Scholz13.05.24
Das kann einerseits auf ein elektronisches Kommunikationsproblem zwischen dem Nockenwellensensor und dem Kurbelwellensensor hinweisen, andererseits aber auch auf einen Defekt des jeweiligen Sensors. Um einen Defekt sowohl am Nockenwellen- als auch am Kurbelwellensensor ausschließen zu können, muss hier eine Fachmännische Überprüfung beider Bauteile vorgenommen werden. Dazu gehört im Vorfeld aber auch die Prüfung aller elektrischen Anschlüsse und Verkabelungen beider Sensoren auf Beschädigungen und deren fehlerfreie Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Gut zu wissen: Die Versorgungsspannung der Sensoren sollte bei 5V liegen. Warum ein regelmäßige Motorölwechsel so wichtig ist Voraussetzung für eine fehlerfreie Arbeit beider Sensoren untereinander ist die Einhaltung der laut Hersteller vorgegebenen Ölwechselintervalle. Überaltertes oder minderwertiges Motoröl kann in der Ölwannen, der Ölpumpe und den Motorölkanälen Ablagerungen bilden und damit den Öldruck verringern, sodass das zur Motorsteuerung nötige Magnetventil sich mit Ölschlamm zusetzen kann. Und das beeinflusst wiederum den Nockenwellensensor, weil dieser dann falsche Werte ermittelt und das Motorsteuergerät daraufhin einen Fehler im Fehlerspeicher ablegt.
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Cello79213.05.24
Servus Max, also als Erstes mal, der KW-und der NW-Positionsgeber kommunizieren nicht miteinander, die Signale beider Sensoren werden im MSG nur miteinander verglichen. Ein Defekt einer der Sensoren würde ich ausschließen, da dann andere Fehlerspeichereinträge vorhanden wären (z.B. elektrischer Fehler einer der Sensoren o.Ä.). Der Eintrag deutet darauf hin, dass die (elektronisch ermittelten) Steuerzeiten - zumindest in bestimmten Betriebszuständen- nicht stimmen, hier wäre mal interessant, wann genau der Fehler gespeichert wurde (Temperatur, Drehzahl, Last, usw.). Was wurde denn alles ersetzt? Der Fehler kann auch durch einen defekten Spanner verursacht werden, außerdem werden gern auch die Hülsen hinter den Verstellern vergessen wieder einzusetzen. Beim alten GTI gab es auch Probleme mit einem Rückschlagventil, das im Kopf sitzt, dafür sollte deiner aber zu jung sein. Viel Erfolg weiterhin
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Cello79213.05.24
Servus Max, also als Erstes mal, der KW-und der NW-Positionsgeber kommunizieren nicht miteinander, die Signale beider Sensoren werden im MSG nur miteinander verglichen. Ein Defekt einer der Sensoren würde ich ausschließen, da dann andere Fehlerspeichereinträge vorhanden wären (z.B. elektrischer Fehler einer der Sensoren o.Ä.). Der Eintrag deutet darauf hin, dass die (elektronisch ermittelten) Steuerzeiten - zumindest in bestimmten Betriebszuständen- nicht stimmen, hier wäre mal interessant, wann genau der Fehler gespeichert wurde (Temperatur, Drehzahl, Last, usw.). Was wurde denn alles ersetzt? Der Fehler kann auch durch einen defekten Spanner verursacht werden, außerdem werden gern auch die Hülsen hinter den Verstellern vergessen wieder einzusetzen. Beim alten GTI gab es auch Probleme mit einem Rückschlagventil, das im Kopf sitzt, dafür sollte deiner aber zu jung sein. Viel Erfolg weiterhin
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Max Nietsch13.05.24
Cello792: Servus Max, also als Erstes mal, der KW-und der NW-Positionsgeber kommunizieren nicht miteinander, die Signale beider Sensoren werden im MSG nur miteinander verglichen. Ein Defekt einer der Sensoren würde ich ausschließen, da dann andere Fehlerspeichereinträge vorhanden wären (z.B. elektrischer Fehler einer der Sensoren o.Ä.). Der Eintrag deutet darauf hin, dass die (elektronisch ermittelten) Steuerzeiten - zumindest in bestimmten Betriebszuständen- nicht stimmen, hier wäre mal interessant, wann genau der Fehler gespeichert wurde (Temperatur, Drehzahl, Last, usw.). Was wurde denn alles ersetzt? Der Fehler kann auch durch einen defekten Spanner verursacht werden, außerdem werden gern auch die Hülsen hinter den Verstellern vergessen wieder einzusetzen. Beim alten GTI gab es auch Probleme mit einem Rückschlagventil, das im Kopf sitzt, dafür sollte deiner aber zu jung sein. Viel Erfolg weiterhin 13.05.24
Also der Fehler ist permanent da auch nach Löschung des Fehlers nur die mkl geht erst nach dem 2 Start wieder an. Im unteren Drehzahl bereich bis 2200 Touren hat er permanent keine Leistung. Auch der Sprit verbrauch ist relativ hoch. Der Fehler ist nicht Temperatur bedingt
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Max Nietsch13.05.24
Ersguterjunge: Sind die Sensoren Original? 13.05.24
Nein durch Hella getauscht
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Maximilian Bach13.05.24
Max Nietsch: Nein durch Hella getauscht 13.05.24
Kauf mal originale oder nutze die alten nochmal. Die neue Kette passt auch von der gliederanzahl her? Evtl war die alte Kette so ausgenudelt das er die alten Werte als Standard nimmt? Mal schauen ob sich da was „anlernen“ lässt
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Max Nietsch13.05.24
Maximilian Bach: Kauf mal originale oder nutze die alten nochmal. Die neue Kette passt auch von der gliederanzahl her? Evtl war die alte Kette so ausgenudelt das er die alten Werte als Standard nimmt? Mal schauen ob sich da was „anlernen“ lässt 13.05.24
Hier habe ich mal ein Bild von der Kette links halt die alte und rechts die neue. Die werte habe ich zurück gesetzt mit vcds aber leider bringt das nix Bin sehr verzweifelt mit der scheiß Karre 😂
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Nico oberteicher20.02.25
Moin Und hast du das Problem mittlerweile lösen können? Hab gerade das selbe Problem
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Ersguterjunge21.02.25
Oder Motorsteuergerät defekt
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Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an
Guten Abend. Ich habe das Druckregelventil an der HD-Pumpe getauscht, weil das Auto manchmal in den Notlauf gegangen ist und die Spirale geblinkt hat, meistens wenn ich von der Autobahn runtergefahren bin und an der nächsten Ampel Gas gegeben habe. Beim Auslesen stand "Raildruck zu gering". Mir wurde gesagt, dass das Druckregelventil neu muss. Ich habe es gestern getauscht und jetzt springt der Audi nicht mehr an. Es hört sich so an, als würde er keinen Sprit bekommen. Mit Carly habe ich den Kraftstoffhochdruck kontrolliert: Sollwert 30000,00 hPa, Istwert 1400,00 hPa, und der Raildruck schwankt zwischen 60 und 160 kPa. Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand helfen? Wie gesagt, das Auto fuhr vorher...
Motor
Björn Koop 16.06.24

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