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Francesco-Emanuel Kollmeder16.12.24
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Motor ohne Turbolader starten/fahren

Hallo, nach einem Turbolader defekt habe ich den Turbo (Biturbo) bei meinem MB Vito 447 ausgebaut (Turbo hat keine Späne geworfen). Jetzt wäre meine Frage, ob ich den Motor starten kann und damit auch umparken/ etwas fahren kann. Die Ölleitung für den Turbo habe ich selbstverständlich mit einem Bildstopfen verschlossen. Wisst ihr ob das geht? Den Ölrücklauf kann ich ja offen lassen oder muss der auch verschlossen werden wegen Kurbelgehäusedruck etc.?
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Ingo N.16.12.24
Prinzipiell braucht der Motor den Turbolader nicht, um zu laufen...
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Christian Möhring16.12.24
Kurz zum umparken ist das kein Problem.
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Daniel.16.12.24
Rücklauf muss verschlissen werden. Jedoch würde ich nicht starten, da ja einiges gelöst wurde .
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Artem Ba16.12.24
Turbolader bekommt öl mit 2-3 bar reingedrückt, wenn der Turbo nicht da ist, was denkst du wo das öl hingeht? Oder was passiert mit dem öldruck, wenn da eine Leitung einfach daneben hängt.
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Manfred B.17.12.24
Das wird wohl noch am ehesten gehen wenn man die Ölleitungen" auf dem kurzen Dienstweg" mit einem Schlauch fliegend verbindet.
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Christian Möhring17.12.24
Artem Ba: Turbolader bekommt öl mit 2-3 bar reingedrückt, wenn der Turbo nicht da ist, was denkst du wo das öl hingeht? Oder was passiert mit dem öldruck, wenn da eine Leitung einfach daneben hängt. 16.12.24
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Er hat doch geschrieben das er die Leitung verschlossen hat!
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Daniel.17.12.24
Ich würde trotzdem schieben oder ziehen. Wer weiß was alles gelöst wurde und dann schäden verursachen kann. Und bleibt auch die Frage wohin geht der Druck in einer geschlossenen Sackgasse....... Normal ist es ja ein Kreislauf, sprich es gibt im Betrieb ein Rücklauf. Wie gesagt schieben wenn es nur paar Meter sind oder eben ziehen mit Stange.
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Artem Ba17.12.24
Christian Möhring: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Er hat doch geschrieben das er die Leitung verschlossen hat! 17.12.24
Erzähl mir bitte wie man beim om651 auf die schnelle die Ölzufuhr für den Turbolader verschließen kann. Nur zur Info, da liegen 2-5 bar öldruck an.
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Christian Möhring17.12.24
Ich kenn den Anschluss bei dem Motor jetzt nicht, aber z.b. ne Schraube rein drehen statt der Ölleitung.
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Artem Ba17.12.24
Christian Möhring: Ich kenn den Anschluss bei dem Motor jetzt nicht, aber z.b. ne Schraube rein drehen statt der Ölleitung. 17.12.24
Nein, da gibt's keine Gewinde. Der Kollege braucht etwas Hilfe bei seiner schrauberei, da er noch nicht so erfahren ist. Er meldet sich hier regelmäßig und bekommt manchmal Ratschläge, da kann ich mich nur an den Kopf packen.
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Christian Möhring17.12.24
Er hat doch geschrieben er hat nen Blindstopfen drin. Also hat er das Problem schon gelöst. Weiß gar nicht was ihr Euch aufregt.
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Francesco-Emanuel Kollmeder19.12.24
Artem Ba: Erzähl mir bitte wie man beim om651 auf die schnelle die Ölzufuhr für den Turbolader verschließen kann. Nur zur Info, da liegen 2-5 bar öldruck an. 17.12.24
Habe eine Langmutter mit Teflonband/Hanf und dazu die passende Verschluss Schraube, die in die Langmutter passt, habe so auch schon an einem 10bar 5kW Kompressor Lufleitungen abgedichtet, dann geht das auch mit 5bar Es geht mir bei der Frage eher drum ob ich den Ölkreislauf wirklich einfach verschließen kann oder ich die Ölleitung zurückführen muss in den Ölrücklauf wenn schon kein Turbo montiert…
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Francesco-Emanuel Kollmeder19.12.24
Artem Ba: Nein, da gibt's keine Gewinde. Der Kollege braucht etwas Hilfe bei seiner schrauberei, da er noch nicht so erfahren ist. Er meldet sich hier regelmäßig und bekommt manchmal Ratschläge, da kann ich mich nur an den Kopf packen. 17.12.24
Danke,aber jeder fängt mal irgendwann an, ich habe schon sehr viel geschraubt und montiert, nur bei Autos bin ich noch nicht so lang dran, sehe aber keinen Grund damit nicht anzufangen… :)
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Francesco-Emanuel Kollmeder19.12.24
Christian Möhring: Er hat doch geschrieben er hat nen Blindstopfen drin. Also hat er das Problem schon gelöst. Weiß gar nicht was ihr Euch aufregt. 17.12.24
Danke, wenigstens einer der mein eigentliches Problem versteht und lesen kann:) Wenn ich in meinen Beitrag schreibe dass ich es verschließen kann, dann ist es auch verschlossen, warum schreiben dann 90% Prozent der Leute hier nur über das falsche Thema? Wär sehr dankbar wenn mir eben noch einer sagen kann ob man das Öl zurückführen muss oder der Blindgewindestopfen passt
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Francesco-Emanuel Kollmeder19.12.24
Daniel.: Rücklauf muss verschlissen werden. Jedoch würde ich nicht starten, da ja einiges gelöst wurde . 16.12.24
Danke, Kannst du kurz erläutern warum auch der Rücklauf verschlossen werden sollte?
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Daniel.19.12.24
Francesco-Emanuel Kollmeder: Danke, Kannst du kurz erläutern warum auch der Rücklauf verschlossen werden sollte? 19.12.24
Rücklauf ist die saugleitung der Pumpe. Normal ist das als Kreislauf ein geschlossener Kreis mit saug und druckseite.
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Ingo N.19.12.24
Daniel.: Rücklauf ist die saugleitung der Pumpe. Normal ist das als Kreislauf ein geschlossener Kreis mit saug und druckseite. 19.12.24
Hä? Das ist prinzipiell eine Tauchpumpe. Die hat in dem Sinne keine Saugleitung. Das Öl fließt frei in die Ölwanne zurück...
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Daniel.19.12.24
Ingo N.: Hä? Das ist prinzipiell eine Tauchpumpe. Die hat in dem Sinne keine Saugleitung. Das Öl fließt frei in die Ölwanne zurück... 19.12.24
Die Pumpe wird saugen und der Druck kann nirgends hin, da Zulauf verschlossen.Rücklauf offen lassen, ich würde es nicht offen lassen, allerdings würde ich auch den Motor nicht starten. Was macht die Pumpe dann, sie wird Druck versuchen aufzubauen und dann durchbrennen, bestenfalls nur abschalten.
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Ingo N.19.12.24
Daniel.: Die Pumpe wird saugen und der Druck kann nirgends hin, da Zulauf verschlossen.Rücklauf offen lassen, ich würde es nicht offen lassen, allerdings würde ich auch den Motor nicht starten. Was macht die Pumpe dann, sie wird Druck versuchen aufzubauen und dann durchbrennen, bestenfalls nur abschalten. 19.12.24
Ähhhhmmm, nein? Die Pumpe wird, wie in jedem hydraulischen System den Druck bis zur Grenze des Druckregelventil aufbauen und gut? Was sollte da durchbrennen? Abschalten kann die nicht, da mechanisch angetrieben...
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Daniel.19.12.24
Ingo N.: Ähhhhmmm, nein? Die Pumpe wird, wie in jedem hydraulischen System den Druck bis zur Grenze des Druckregelventil aufbauen und gut? Was sollte da durchbrennen? Abschalten kann die nicht, da mechanisch angetrieben... 19.12.24
Also Rücklauf auflassen und Fahrzeug kann mit eigenem Motor bewegt werden?
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Ingo N.19.12.24
Daniel.: Also Rücklauf auflassen und Fahrzeug kann mit eigenem Motor bewegt werden? 19.12.24
Sinnvoller ist es vor und Rücklaufleitung zu überbrücken. Prinzipiell sehe ich aber kein Problem darin...
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Daniel.20.12.24
Ingo N.: Sinnvoller ist es vor und Rücklaufleitung zu überbrücken. Prinzipiell sehe ich aber kein Problem darin... 19.12.24
Dann wird im Kreis gepumpt. Das macht Sinn.
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Francesco-Emanuel Kollmeder21.12.24
Alles klar, dann werde ich es das mal machen, im Turbolader XXL von den Autodoktoren wurde gesagt dass das Öl vom Turbo ohne Druck abfließt, das hat sogar der Turbo Experte da so bestätigt, also dass da gesaugt wird macht echt nicht so viel Sinn, daher werde ich den Rücklauf offen lassen und einfach nur einen Schlauch vom Zulauf da reinhängen, da der Rücklauf etwas schwerer Luftdicht zu verschließen wäre, lass ich den jetzt mal offen, nur wegen der KGE habe ich dann etwas bedenken aber da ich das Fahrzeug nicht im öffentlichen STV bewege…sollte das aus technischer Sicht ja kein Problem sein.
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
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Florian Flops 22.07.21

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