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Maximilian Aechtner23.10.22
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Stoßdämpfer neuern | CITROËN C4 GRAND PICASSO I

Hallo Freunde des Schraubens 🙋‍♂️ Hab mal da eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen 🙃 Ich müsste von meinen Citroën C4 Grand Picasso die hinteren Stoßdämpfer erneuern. Das Problem ist jetzt nur, dass dieses Auto ein Luftfahrwerk hat und ich in diesem Gebiet leider wenig Erfahrung habe. Kann ich diese Dämpfer einfach wechseln oder muss ich das Fahrwerk Luftlos machen mit einen Diagnosetester ? Da man an die obere Schraube nicht ran kommt, müsste man wie bei dem Beispiel Bild die 4 Schrauben lösen bevor man an die Dämpfer Schraube kommt. Dabei ist aber der Luftfederbalg im Weg. Kann mir jemand weiter helfen wie ich das am besten hin bekomme ? Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge 😇
Fahrwerk

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (890.540) Thumbnail

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (890.540)

AJUSA Dichtung, Leitung AGR-Ventil (01593300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Leitung AGR-Ventil (01593300)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für C4 GRAND PICASSO I (UA_) Thumbnail

Mehr Produkte für C4 GRAND PICASSO I (UA_)

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Enrico Wölke23.10.22
Hallo, Beim Citroën kenne ich mich nicht so aus, aber was ich auf dem Bild d sehen kann ist das der Dämpfer Ober recht weit vom Luftbalg weg ist. Vielleicht kommt man an den Dämpfer von ihnen ran, sprich unter der hinteren Sitzbank. Vielleicht gibt es da eine Abdeckung wo man an den Dämpfer ran kommt.
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Alexander Beidel23.10.22
Kofferraum Boden abnehmen evtl auch die rückbank oder die Seiten verkleidung da sind in denn meisten Fällen eine Mutter versteckt damit man denn Dämpfer lösen kann.
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Enrico Wölke23.10.22
Ich habe im netzt auch mal geschaut, und ja der Federbalg muss dazu raus da der Dämpfer von unten an der schwarzen Platte befestigt wurde. Schlechte Konstruktion von Citroën.
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Friedgerd Bunte23.10.22
Federbalg muss luftlose sein. Halteplatte ausbauen und Dämpfer ersetzen
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Alexander Krammer23.10.22
Über den Diagnosetester, stelldiagnose ( Luftfederung ) Luft ablassen und dann kann man in einbauen und wenn alles fertig is ebenfalls wider mit den diagnosetester befüllen
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Patrick Palm23.10.22
Von innen geht da nix! Wie beschrieben luftbalg raus, dann platte oben rausnehmen. Markier dir die einbaulage vom Dämpfer zur platte.also den Winkel zueinander
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Patrick Palm23.10.22
Patrick Palm: Von innen geht da nix! Wie beschrieben luftbalg raus, dann platte oben rausnehmen. Markier dir die einbaulage vom Dämpfer zur platte.also den Winkel zueinander 23.10.22
Balg mit tester drucklos machen. Oder alternativ die Leitung oben lösen.aber dabei aufpassen ,du musst erst am Anschluss gegendrücken dann erst leitung abziehen. Wenn die leitung am Ende bisschen ungerade ist am besten mit cuttermesser paar Millimeter kürzen. Balg ist oben ca viertel Umdrehung zu drehen zum demontieren
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Patrick Palm23.10.22
Beim Einbau sollten die bälge natürlich vorgefüllt werden bevor das Fahrzeug wieder auf die räder kommt
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Maximilian Aechtner23.10.22
Ok viele dank leute ihr habt mir so weit geholfen...werde mir das jtz mal überlegen wie ich es mach 😇 Vielen Dank an euch😊
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Talk
Bremse Hinterachse
Hallo, ich muss bei meinem C4 die komplette Bremse machen, Scheiben und Klötze. Jetzt hat mir mein Teiledealer gesagt, dass ich die Radlager mit machen muss wegen einem Magnetring der da verbaut ist und bei der Demontage kaputt gehen kann. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt ? 450 Euro für Bremsscheiben und Klötze + Radlager Einbau kommt noch obendrauf. HILFE
Fahrwerk
Dennis HUNOLD 22.01.23

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