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Johannes Höfer 109.10.23
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Schwankender Kühlmittelstand | VW FOX Schrägheck

Hallo FabuCar Gemeinde. Bin gelernter und noch aktiv arbeitender Kfz-Mechatroniker. Leider treibt mich ein Fox langsam in den Wahnsinn. Stark schwankender Kühlmittelstand. Sprich er schwankt von 1 cm unter Minimum bis zum Überlaufen. Kocht aber dabei nicht (Temperatur mit Bosch Tester ausgelesen, schwankt zwischen 90 und 100 Grad). Ebenso wenig baut er übermäßigen Druck im System auf. Lüfter läuft auch bei ca. 98 Grad an und schaltet bei 90 Grad ab. Getauscht wurde schon Zahnriemen mit WaPu, Thermostat und Behälter mit Deckel. Jemand noch Ideen bevor ich den Kopf runternehme und die Kopfdichtung wechsle? Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus. :)
Bereits überprüft
Zahnriemen inklusive Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelausgleichsbehälter mit Deckel.
Motor

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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Tom Werner09.10.23
CO 2 Test am Ausgleichsbehälter würde ich machen.
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Johannes Höfer 109.10.23
Tom Werner: CO 2 Test am Ausgleichsbehälter würde ich machen. 09.10.23
Gibt's da irgendwie nen billigen CO Tester? Unser Lieferant hat nur Testgeräte für 200€ aufwärts. Bisher irgendwie nie gebraucht.
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Daniel.09.10.23
Tom Werner: CO 2 Test am Ausgleichsbehälter würde ich machen. 09.10.23
Druck durch ZKD...... CO Test machen, wie vom Vorredner beschrieben.
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Carsten Heinze09.10.23
Johannes Höfer 1: Gibt's da irgendwie nen billigen CO Tester? Unser Lieferant hat nur Testgeräte für 200€ aufwärts. Bisher irgendwie nie gebraucht. 09.10.23
Klar, gibt doch auch günstige Tester, guck bei Amazon, oder hier im Shop! Hast mit Unterdruck das System wieder gefüllt?
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Daniel.09.10.23
Johannes Höfer 1: Gibt's da irgendwie nen billigen CO Tester? Unser Lieferant hat nur Testgeräte für 200€ aufwärts. Bisher irgendwie nie gebraucht. 09.10.23
https://www.amazon.de/Zylinderkopfdichtung-Dichtigkeits-Leckagetester-Bajonettanschl%C3%BCssen-Kunststoffkoffer/dp/B0184HKCH6/ref=asc_df_B0184HKCH6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308579194950&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3507346866568328192&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044665&hvtargid=pla-420593384614&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67069335731&hvpone=&h vptwo=&hvadid=308579194950&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3507346866568328192&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044665&hvtargid=pla-420593384614 35 Euronen
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Johannes Höfer 109.10.23
Carsten Heinze: Klar, gibt doch auch günstige Tester, guck bei Amazon, oder hier im Shop! Hast mit Unterdruck das System wieder gefüllt? 09.10.23
Ja hab das System mit Unterdruck gefüllt. Er heizt auch super. Temperatur verhält sich absolut normal. Hab jetzt einen CO Tester über Amazon bestellt.
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Carsten Heinze09.10.23
Johannes Höfer 1: Ja hab das System mit Unterdruck gefüllt. Er heizt auch super. Temperatur verhält sich absolut normal. Hab jetzt einen CO Tester über Amazon bestellt. 09.10.23
Ok, wart den Test mal ab, mal schauen was der sagt? Entweder ZKD defekt oder der Kopf einen Riss
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Johannes Höfer 109.10.23
Carsten Heinze: Ok, wart den Test mal ab, mal schauen was der sagt? Entweder ZKD defekt oder der Kopf einen Riss 09.10.23
Ich hoffe Mal nur auf eine defekte ZKD. Gerissener Kopf bei nur 125tkm im 4 Zylinder?
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Roger09.10.23
Was geschieht wenn mann den Motor bei hohem Wasserstand mit geöffnetem Druckausgleichbehälter laufen lässt. Problem sieht auch aus wie eine eingeschlossene Luftblase die sich bei steigender Hitze ausdehnen will und nicht kann.
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Johannes Höfer 109.10.23
Roger: Was geschieht wenn mann den Motor bei hohem Wasserstand mit geöffnetem Druckausgleichbehälter laufen lässt. Problem sieht auch aus wie eine eingeschlossene Luftblase die sich bei steigender Hitze ausdehnen will und nicht kann. 09.10.23
Ich versuche jetzt Mal kurz den Ablauf vom Wasserstand zu erklären. Fahrzeug hat 90 Grad, Wasserstand unter Minimum. Fahrzeug läuft im Leerlauf und Temperatur steigt auf 99 Grad. Zeitgleich erhöht sich der Wasserstand auf knapp über Maximum. Lüfter schaltet ein, Temperatur sinkt langsam wieder, Wasserstand sinkt mit sinkender Temperatur wieder auf unter Minimum. Lüfter schaltet bei 90 Grad wieder ab. Keine Ahnung ob das so verständlich erklärt ist. Bin ein schlechter Erklärer.
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Carsten Heinze09.10.23
Johannes Höfer 1: Ich versuche jetzt Mal kurz den Ablauf vom Wasserstand zu erklären. Fahrzeug hat 90 Grad, Wasserstand unter Minimum. Fahrzeug läuft im Leerlauf und Temperatur steigt auf 99 Grad. Zeitgleich erhöht sich der Wasserstand auf knapp über Maximum. Lüfter schaltet ein, Temperatur sinkt langsam wieder, Wasserstand sinkt mit sinkender Temperatur wieder auf unter Minimum. Lüfter schaltet bei 90 Grad wieder ab. Keine Ahnung ob das so verständlich erklärt ist. Bin ein schlechter Erklärer. 09.10.23
Hast du dann mal die Zylinder endoskopiert, ob evtl Wasser im Zylinder steht?
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Johannes Höfer 109.10.23
Carsten Heinze: Hast du dann mal die Zylinder endoskopiert, ob evtl Wasser im Zylinder steht? 09.10.23
Nein hab ich noch nicht, da ich das bisher ausgeschlossen habe, weil kein Wasserverbrauch direkt vorliegt. Lediglich das Wasser, welches ab und zu Mal Tröpfchenweise über den AGB entweicht geht verloren. Ansonsten herrscht kein Verlust. Also gehe ich einfach Mal davon aus, dass er auch nix verbrennt. Abgase riechen auch absolut normal.
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Mario Holsten09.10.23
Was interessant zu wissen wäre, wo bleibt das überschüssige Wasser solange, bis der Motor wieder seine Temperatur erreicht/ wechselt? Wenn es nicht verloren geht, müsste es ja im großen Kühlkreislauf bleiben? Es geht ja nur eine vorgegebene Menge in den Kreislauf. Fahrzeug vorne anheben so das der Wärmetauscher der tiefste Punkt ist, laufen lassen und sehen was passiert. Luft in der Leitung kann eigentlich nur sein.
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Johannes Höfer 109.10.23
Mario Holsten: Was interessant zu wissen wäre, wo bleibt das überschüssige Wasser solange, bis der Motor wieder seine Temperatur erreicht/ wechselt? Wenn es nicht verloren geht, müsste es ja im großen Kühlkreislauf bleiben? Es geht ja nur eine vorgegebene Menge in den Kreislauf. Fahrzeug vorne anheben so das der Wärmetauscher der tiefste Punkt ist, laufen lassen und sehen was passiert. Luft in der Leitung kann eigentlich nur sein. 09.10.23
Aber wo kommt die Luft dann her? Hab extra mit Unterdruck entlüftet. Dann im Stand laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Nochmal Wasserstand kontrolliert und Probefahrt gemacht. Problem besteht mittlerweile seit geraumer Zeit. Wird nicht besser aber auch nicht schlechter.
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Dieter Beck10.10.23
Hallo wie der vorredner ,schon beschreibt hast du noch nicht richtig entlüftet ,wagen vorne anheben ,agb deckel offen lassen warm laufen lassen mit heizung voll geöffnet ,lüfter minimum ,ab und an die schläuche drücken ,auch mal den wasserstrahl im agb beobachten beim gasgeben !
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Johannes Höfer 110.10.23
Dieter Beck: Hallo wie der vorredner ,schon beschreibt hast du noch nicht richtig entlüftet ,wagen vorne anheben ,agb deckel offen lassen warm laufen lassen mit heizung voll geöffnet ,lüfter minimum ,ab und an die schläuche drücken ,auch mal den wasserstrahl im agb beobachten beim gasgeben ! 10.10.23
Wasserstrahl im AGB ist beim Gas geben konstant. Hab den schon 10 Minuten im erhöhten Leerlauf laufen lassen und vorne beobachtet.
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Johannes Höfer 114.10.23
Also CO Test vom Kühlwasser verlief soweit gut. Kein CO nachweisbar. Ich werde nächste Woche nochmal einen neuen AGB mit Deckel bestellen. Diesmal aber Original VW. Nicht dass die Zubehör Teile defekt sind.
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Gelöst
Motorlüfter läuft nur hin-und wieder
Hallo liebe Gemeinde, mein Fox BJ 2006 155.000 auf der Uhr, zicket etwas rum was den Motorlüfter betrifft. Gestern stand ich im Stau und plötzlich ging die Temperaturleuchte an. Also wagen aus, gewartet und direkt nachhause. Zuhause Diagnosegerät dran und zuverlässig springt der Lüfter an und kühlt runter in beiden Stufen. Dann auf ein neues versucht und der Lüfter geht nicht mehr an und weit über 115 Grad. Habt Ihr eine Idee was dieses hin-und her sein könnte. Der Temperaturschalter Lüfter wurde bereits erneuert. Auch der Kühlmitteltemperatursensor. Danke euch vorab.
Motor
Steffen Berger 27.08.23

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