fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Simon Bieber17.05.23
Ungelöst
1

Zylinder 2 zündet nicht | Problem besteht seit letztem Reparaturversuch | KIA CEE'D Schrägheck

Hallo zusammen, durch Abziehen der Stecker an den Zündspulen, konnte ich feststellen, dass der Zylinder 2 nicht zündet. Das Problem baut sehr wahrscheinlich darauf auf: Seit dem Einbau des neuen E-Motors in der Benzinpumpe, habe ich Ruckler in der Gasannahme bei bestimmten Lastfällen und Drehzahlen (siehe andere Beitrag in meinem Profil) Geringe Drehzahl, viel Gas kann er gar nicht ab. Hohe Drehzahl (ab 2500U/min) ist er relativ zufrieden gewesen - bis jetzt! Ich fahre ihn seit einigen Monaten schonender (Reparatur aktuell zu teuer)...Jetzt merke ich aber, dass er wirklich nicht mehr will - liegt wohl am Ausfall des einen Zylinders. Unschöne, leise Metall Geräusche sind auch neu dazugekommen, aber nur bei geringen Drehzahlen wirklich hörbar. Nun ist die Frage, ob es eine neue Benzinpumpe schon tut. An die Zündkerze konnte ich noch nicht ran. Aber auch nur neue Zündkerzen (letzter Tausch erst vor ein paar Monaten) helfen langfristig auch nicht, denke ich.
Bereits überprüft
Zündspulen, Ölstand
Motor

KIA CEE'D Schrägheck (ED)

Technische Daten
METZGER Zündspule (0880135) Thumbnail

METZGER Zündspule (0880135)

BLUE PRINT Dichtung, Zylinderkopfhaube (ADG06768) Thumbnail

BLUE PRINT Dichtung, Zylinderkopfhaube (ADG06768)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (329.910) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (329.910)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für CEE'D Schrägheck (ED) Thumbnail

Mehr Produkte für CEE'D Schrägheck (ED)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller17.05.23
Ich denke du wirst hier ein Problem mit der Zündspule oder Kabel haben. Steht was im Fehlerspeicher?
16
Antworten
profile-picture
Simon Bieber17.05.23
Denis Müller: Ich denke du wirst hier ein Problem mit der Zündspule oder Kabel haben. Steht was im Fehlerspeicher? 17.05.23
Kann den Code leider nicht auslesen, kein Gerät hier. Kann ja mal die Spulen tauschen, dann wissen wir darüber mehr - gute Idee
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer17.05.23
Stromversorgung und Ansteuerung der Zündspulen überprüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller17.05.23
Simon Bieber: Kann den Code leider nicht auslesen, kein Gerät hier. Kann ja mal die Spulen tauschen, dann wissen wir darüber mehr - gute Idee 17.05.23
Die kannst du quer tauschen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß17.05.23
Hallo guten Abend; Wenn Du weiter nur mit 3 Zylinder rumfährst, geht dein Kat kaputt, weil der Kraftstoff nicht verbrannt wird und so den Kat + deinen Motor zerstört.Du kannst auch einfach einen Fresser in dem Zylinder bekommen! Ich würde an deiner Stelle das sofort erledigen, ohne grosse Strecken damit zu fahren.Folgeschäden sind in der Regel auch sehr teuer.mfg P.F
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel18.05.23
Prüf die Zündkerzen /Kerzenstecker /Kabel und Zündspulen auf Funkenläufer.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder18.05.23
Als erstes Zündspule Quertauschen. Steuerzeiten prüfen. Kette hat sich gelängt. Würde nicht mehr so oft starten weil die Kette schnell überspringt und dann die Ventile krumm sind.
1
Antworten
profile-picture
Simon Bieber19.05.23
Denis Müller: Ich denke du wirst hier ein Problem mit der Zündspule oder Kabel haben. Steht was im Fehlerspeicher? 17.05.23
Habe soeben die Spule 2 mit der 1 getauscht. Anfangs schien das Problem behoben, Motor lief sehr ruhig und schön im Leerlauf. Kann mir nicht erklären wieso. Dann eine Runde gefahren: erst alles normal, dann aber bei mehr Last wieder Fehlzündungen. Diesmal aber nicht so schlimm wie vor dem Tausch. Seit einigen Tagen ist die Situation nämlich schlimmer als noch vor ein paar Wochen. Nun fährt er sich wieder wie vor ein paar Wochen, also nicht so als würde er gleich aufgeben - eben nur in bestimmten Situationen leichte bis sehr starke und lange Fehlzündungen. (Fehler war damals cylinder misfire P0302) Nächster Schritt wäre wohl eine neue Benzinpumpe zu kaufen? Da mit dem Defekt des E-Motors darin alles angefangen hat...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller19.05.23
Simon Bieber: Habe soeben die Spule 2 mit der 1 getauscht. Anfangs schien das Problem behoben, Motor lief sehr ruhig und schön im Leerlauf. Kann mir nicht erklären wieso. Dann eine Runde gefahren: erst alles normal, dann aber bei mehr Last wieder Fehlzündungen. Diesmal aber nicht so schlimm wie vor dem Tausch. Seit einigen Tagen ist die Situation nämlich schlimmer als noch vor ein paar Wochen. Nun fährt er sich wieder wie vor ein paar Wochen, also nicht so als würde er gleich aufgeben - eben nur in bestimmten Situationen leichte bis sehr starke und lange Fehlzündungen. (Fehler war damals cylinder misfire P0302) Nächster Schritt wäre wohl eine neue Benzinpumpe zu kaufen? Da mit dem Defekt des E-Motors darin alles angefangen hat... 19.05.23
Ich denke eher es wird an der Spule und oder Kerzen liegen. Würde dort anfangen. Kraftstoff wäre eher Verbrennungsaussetzer und die sind weich und nicht hart wir Zündaussetzer oder fehlzündungen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller19.05.23
Denis Müller: Ich denke eher es wird an der Spule und oder Kerzen liegen. Würde dort anfangen. Kraftstoff wäre eher Verbrennungsaussetzer und die sind weich und nicht hart wir Zündaussetzer oder fehlzündungen 19.05.23
P0302. Müsste der zweite zylinder sein Prüf auch die Stecker und Ansteuerung der Spule
0
Antworten
profile-picture
Simon Bieber22.05.23
Denis Müller: Ich denke du wirst hier ein Problem mit der Zündspule oder Kabel haben. Steht was im Fehlerspeicher? 17.05.23
UPDATE 22.05.23: habe nun eine neue Zündspule eingebaut, hat keine Veränderung/Besserung gebracht. Jetzt überlege ich, ob es vielleicht wirklich eine gelängte Kette sein kann - wie finde ich das heraus und kann ich das selber fixen?
0
Antworten
profile-picture
Simon Bieber22.05.23
Das ist der Motor mit gewechselter Zündspule (Ja hier auf dem 1. Zylinder zum testen, machte aber keinen Unterschied wo ich sie eingebaut habe)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller22.05.23
Simon Bieber: UPDATE 22.05.23: habe nun eine neue Zündspule eingebaut, hat keine Veränderung/Besserung gebracht. Jetzt überlege ich, ob es vielleicht wirklich eine gelängte Kette sein kann - wie finde ich das heraus und kann ich das selber fixen? 22.05.23
Wie das bei dem Motor ist weiß ich nicht. Eventuell brauchst du Werkzeug zum prüfen. Ein druckverlusttest kann noch helfen. Würde Dann aber auch noch einspritzdüsen prüfen und ggf quertauschen
0
Antworten
profile-picture
Simon Bieber22.05.23
Denis Müller: Wie das bei dem Motor ist weiß ich nicht. Eventuell brauchst du Werkzeug zum prüfen. Ein druckverlusttest kann noch helfen. Würde Dann aber auch noch einspritzdüsen prüfen und ggf quertauschen 22.05.23
Für Druck Prüfung brauche ich bestimmtes Werkzeug oder? Einspritzdüsen quertauschen kann ich mal testen. Dennoch macht aktuell kein Zylinder im besonderen auf sich aufmerksam (Beim abziehen der Zündspulen, bricht bei allen Zylindern die Drehzahl ein) also weiß ich nicht, wie ich da dann raus hören kann, ob es daran liegt? Bzw ob es wirklich dann der 2. Zylinder war (und nach dem Tausch der Fehler mitspringt)?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller23.05.23
Simon Bieber: Für Druck Prüfung brauche ich bestimmtes Werkzeug oder? Einspritzdüsen quertauschen kann ich mal testen. Dennoch macht aktuell kein Zylinder im besonderen auf sich aufmerksam (Beim abziehen der Zündspulen, bricht bei allen Zylindern die Drehzahl ein) also weiß ich nicht, wie ich da dann raus hören kann, ob es daran liegt? Bzw ob es wirklich dann der 2. Zylinder war (und nach dem Tausch der Fehler mitspringt)? 22.05.23
Tausch einfach quer. 3 auf 1 zum Beispiel. Dann fahr erstmal bis wieder Symptome kommen und schau was der Speicher dann sagt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder23.05.23
Wie schon gesagt würde ich die Steuerzeiten und Kette prüfen. Kurbelwelle auf OT Markierung stellen. Ventildeckel demontieren und Markierungen der Nockenwelle prüfen. Spannung der Steuerkette prüfen. Habe schon jede Menge Ketten erneuert. Und auch Motorschäden wegen über gesprungener Kette.
0
Antworten
profile-picture
Simon Bieber23.05.23
Jörg Harder: Wie schon gesagt würde ich die Steuerzeiten und Kette prüfen. Kurbelwelle auf OT Markierung stellen. Ventildeckel demontieren und Markierungen der Nockenwelle prüfen. Spannung der Steuerkette prüfen. Habe schon jede Menge Ketten erneuert. Und auch Motorschäden wegen über gesprungener Kette. 23.05.23
Okay das gehe ich dann heute oder morgen an! Danke
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto KIA CEE'D Schrägheck (ED)

1
Vote
11
Kommentare
Gelöst
Sporadisch keine Gasannahme und Ruckeln
Servus, ich habe hier ein Problem mit einem Kia Ceed 2.0crdi aus dem Jahr 2009. Das Auto hat gelegentlich das Problem, dass es kein Gas annimmt und beim Betätigen des Gaspedals anfängt zu ruckeln. Dies ist bisher dreimal im Kreisverkehr passiert, beim Beschleunigen nach dem Wechsel vom 1. Gang in den 2. Gang. Wenn man dann wieder in den 1. Gang zurückschaltet und eine hohe Drehzahl hat, ist alles wieder normal und das Auto fährt ohne Probleme. Ein ähnliches Problem trat auch beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang auf, hier half weder Herunterschalten noch Gasgeben im Leerlauf. Erst nach einem Neustart des Motors lief er wieder einwandfrei. Der Fehler tritt sporadisch auf, es leuchtet keine Warnleuchte im Kombiinstrument auf und auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und zieht beim Beschleunigen sauber durch. Einige Dinge wurden bereits geprüft oder ausgetauscht, eine Liste ist beigefügt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Motor
Abdurrahman Atlioglu 25.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten