fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Simon Bieber17.05.23
Ungelöst
1

Zylinder 2 zündet nicht | Problem besteht seit letztem Reparaturversuch | KIA CEE'D Schrägheck

Hallo zusammen, durch Abziehen der Stecker an den Zündspulen, konnte ich feststellen, dass der Zylinder 2 nicht zündet. Das Problem baut sehr wahrscheinlich darauf auf: Seit dem Einbau des neuen E-Motors in der Benzinpumpe, habe ich Ruckler in der Gasannahme bei bestimmten Lastfällen und Drehzahlen (siehe andere Beitrag in meinem Profil) Geringe Drehzahl, viel Gas kann er gar nicht ab. Hohe Drehzahl (ab 2500U/min) ist er relativ zufrieden gewesen - bis jetzt! Ich fahre ihn seit einigen Monaten schonender (Reparatur aktuell zu teuer)...Jetzt merke ich aber, dass er wirklich nicht mehr will - liegt wohl am Ausfall des einen Zylinders. Unschöne, leise Metall Geräusche sind auch neu dazugekommen, aber nur bei geringen Drehzahlen wirklich hörbar. Nun ist die Frage, ob es eine neue Benzinpumpe schon tut. An die Zündkerze konnte ich noch nicht ran. Aber auch nur neue Zündkerzen (letzter Tausch erst vor ein paar Monaten) helfen langfristig auch nicht, denke ich.
Bereits überprüft
Zündspulen, Ölstand
Motor

KIA CEE'D Schrägheck (ED)

Technische Daten
BLUE PRINT Steuerkette (ADBP750004) Thumbnail

BLUE PRINT Steuerkette (ADBP750004)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (171414) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (171414)

BorgWarner (BERU) Zündspule (ZS475) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Zündspule (ZS475)

BOSCH Kraftstoffpumpe (0 986 580 908) Thumbnail

BOSCH Kraftstoffpumpe (0 986 580 908)

Mehr Produkte für CEE'D Schrägheck (ED) Thumbnail

Mehr Produkte für CEE'D Schrägheck (ED)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller17.05.23
Ich denke du wirst hier ein Problem mit der Zündspule oder Kabel haben. Steht was im Fehlerspeicher?
16
Antworten
profile-picture
Simon Bieber17.05.23
Denis Müller: Ich denke du wirst hier ein Problem mit der Zündspule oder Kabel haben. Steht was im Fehlerspeicher? 17.05.23
Kann den Code leider nicht auslesen, kein Gerät hier. Kann ja mal die Spulen tauschen, dann wissen wir darüber mehr - gute Idee
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer17.05.23
Stromversorgung und Ansteuerung der Zündspulen überprüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller17.05.23
Simon Bieber: Kann den Code leider nicht auslesen, kein Gerät hier. Kann ja mal die Spulen tauschen, dann wissen wir darüber mehr - gute Idee 17.05.23
Die kannst du quer tauschen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß17.05.23
Hallo guten Abend; Wenn Du weiter nur mit 3 Zylinder rumfährst, geht dein Kat kaputt, weil der Kraftstoff nicht verbrannt wird und so den Kat + deinen Motor zerstört.Du kannst auch einfach einen Fresser in dem Zylinder bekommen! Ich würde an deiner Stelle das sofort erledigen, ohne grosse Strecken damit zu fahren.Folgeschäden sind in der Regel auch sehr teuer.mfg P.F
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel18.05.23
Prüf die Zündkerzen /Kerzenstecker /Kabel und Zündspulen auf Funkenläufer.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder18.05.23
Als erstes Zündspule Quertauschen. Steuerzeiten prüfen. Kette hat sich gelängt. Würde nicht mehr so oft starten weil die Kette schnell überspringt und dann die Ventile krumm sind.
1
Antworten
profile-picture
Simon Bieber19.05.23
Denis Müller: Ich denke du wirst hier ein Problem mit der Zündspule oder Kabel haben. Steht was im Fehlerspeicher? 17.05.23
Habe soeben die Spule 2 mit der 1 getauscht. Anfangs schien das Problem behoben, Motor lief sehr ruhig und schön im Leerlauf. Kann mir nicht erklären wieso. Dann eine Runde gefahren: erst alles normal, dann aber bei mehr Last wieder Fehlzündungen. Diesmal aber nicht so schlimm wie vor dem Tausch. Seit einigen Tagen ist die Situation nämlich schlimmer als noch vor ein paar Wochen. Nun fährt er sich wieder wie vor ein paar Wochen, also nicht so als würde er gleich aufgeben - eben nur in bestimmten Situationen leichte bis sehr starke und lange Fehlzündungen. (Fehler war damals cylinder misfire P0302) Nächster Schritt wäre wohl eine neue Benzinpumpe zu kaufen? Da mit dem Defekt des E-Motors darin alles angefangen hat...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller19.05.23
Simon Bieber: Habe soeben die Spule 2 mit der 1 getauscht. Anfangs schien das Problem behoben, Motor lief sehr ruhig und schön im Leerlauf. Kann mir nicht erklären wieso. Dann eine Runde gefahren: erst alles normal, dann aber bei mehr Last wieder Fehlzündungen. Diesmal aber nicht so schlimm wie vor dem Tausch. Seit einigen Tagen ist die Situation nämlich schlimmer als noch vor ein paar Wochen. Nun fährt er sich wieder wie vor ein paar Wochen, also nicht so als würde er gleich aufgeben - eben nur in bestimmten Situationen leichte bis sehr starke und lange Fehlzündungen. (Fehler war damals cylinder misfire P0302) Nächster Schritt wäre wohl eine neue Benzinpumpe zu kaufen? Da mit dem Defekt des E-Motors darin alles angefangen hat... 19.05.23
Ich denke eher es wird an der Spule und oder Kerzen liegen. Würde dort anfangen. Kraftstoff wäre eher Verbrennungsaussetzer und die sind weich und nicht hart wir Zündaussetzer oder fehlzündungen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller19.05.23
Denis Müller: Ich denke eher es wird an der Spule und oder Kerzen liegen. Würde dort anfangen. Kraftstoff wäre eher Verbrennungsaussetzer und die sind weich und nicht hart wir Zündaussetzer oder fehlzündungen 19.05.23
P0302. Müsste der zweite zylinder sein Prüf auch die Stecker und Ansteuerung der Spule
0
Antworten
profile-picture
Simon Bieber22.05.23
Denis Müller: Ich denke du wirst hier ein Problem mit der Zündspule oder Kabel haben. Steht was im Fehlerspeicher? 17.05.23
UPDATE 22.05.23: habe nun eine neue Zündspule eingebaut, hat keine Veränderung/Besserung gebracht. Jetzt überlege ich, ob es vielleicht wirklich eine gelängte Kette sein kann - wie finde ich das heraus und kann ich das selber fixen?
0
Antworten
profile-picture
Simon Bieber22.05.23
Das ist der Motor mit gewechselter Zündspule (Ja hier auf dem 1. Zylinder zum testen, machte aber keinen Unterschied wo ich sie eingebaut habe)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller22.05.23
Simon Bieber: UPDATE 22.05.23: habe nun eine neue Zündspule eingebaut, hat keine Veränderung/Besserung gebracht. Jetzt überlege ich, ob es vielleicht wirklich eine gelängte Kette sein kann - wie finde ich das heraus und kann ich das selber fixen? 22.05.23
Wie das bei dem Motor ist weiß ich nicht. Eventuell brauchst du Werkzeug zum prüfen. Ein druckverlusttest kann noch helfen. Würde Dann aber auch noch einspritzdüsen prüfen und ggf quertauschen
0
Antworten
profile-picture
Simon Bieber22.05.23
Denis Müller: Wie das bei dem Motor ist weiß ich nicht. Eventuell brauchst du Werkzeug zum prüfen. Ein druckverlusttest kann noch helfen. Würde Dann aber auch noch einspritzdüsen prüfen und ggf quertauschen 22.05.23
Für Druck Prüfung brauche ich bestimmtes Werkzeug oder? Einspritzdüsen quertauschen kann ich mal testen. Dennoch macht aktuell kein Zylinder im besonderen auf sich aufmerksam (Beim abziehen der Zündspulen, bricht bei allen Zylindern die Drehzahl ein) also weiß ich nicht, wie ich da dann raus hören kann, ob es daran liegt? Bzw ob es wirklich dann der 2. Zylinder war (und nach dem Tausch der Fehler mitspringt)?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller23.05.23
Simon Bieber: Für Druck Prüfung brauche ich bestimmtes Werkzeug oder? Einspritzdüsen quertauschen kann ich mal testen. Dennoch macht aktuell kein Zylinder im besonderen auf sich aufmerksam (Beim abziehen der Zündspulen, bricht bei allen Zylindern die Drehzahl ein) also weiß ich nicht, wie ich da dann raus hören kann, ob es daran liegt? Bzw ob es wirklich dann der 2. Zylinder war (und nach dem Tausch der Fehler mitspringt)? 22.05.23
Tausch einfach quer. 3 auf 1 zum Beispiel. Dann fahr erstmal bis wieder Symptome kommen und schau was der Speicher dann sagt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder23.05.23
Wie schon gesagt würde ich die Steuerzeiten und Kette prüfen. Kurbelwelle auf OT Markierung stellen. Ventildeckel demontieren und Markierungen der Nockenwelle prüfen. Spannung der Steuerkette prüfen. Habe schon jede Menge Ketten erneuert. Und auch Motorschäden wegen über gesprungener Kette.
0
Antworten
profile-picture
Simon Bieber23.05.23
Jörg Harder: Wie schon gesagt würde ich die Steuerzeiten und Kette prüfen. Kurbelwelle auf OT Markierung stellen. Ventildeckel demontieren und Markierungen der Nockenwelle prüfen. Spannung der Steuerkette prüfen. Habe schon jede Menge Ketten erneuert. Und auch Motorschäden wegen über gesprungener Kette. 23.05.23
Okay das gehe ich dann heute oder morgen an! Danke
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto KIA CEE'D Schrägheck (ED)

1
Vote
11
Kommentare
Gelöst
Sporadisch keine Gasannahme und Ruckeln
Servus, ich habe hier ein Problem mit einem Kia Ceed 2.0crdi aus dem Jahr 2009. Das Auto hat gelegentlich das Problem, dass es kein Gas annimmt und beim Betätigen des Gaspedals anfängt zu ruckeln. Dies ist bisher dreimal im Kreisverkehr passiert, beim Beschleunigen nach dem Wechsel vom 1. Gang in den 2. Gang. Wenn man dann wieder in den 1. Gang zurückschaltet und eine hohe Drehzahl hat, ist alles wieder normal und das Auto fährt ohne Probleme. Ein ähnliches Problem trat auch beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang auf, hier half weder Herunterschalten noch Gasgeben im Leerlauf. Erst nach einem Neustart des Motors lief er wieder einwandfrei. Der Fehler tritt sporadisch auf, es leuchtet keine Warnleuchte im Kombiinstrument auf und auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und zieht beim Beschleunigen sauber durch. Einige Dinge wurden bereits geprüft oder ausgetauscht, eine Liste ist beigefügt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Motor
Abdurrahman Atlioglu 25.04.24
0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Läuft mit MIL besser
Hallo, der Motor läuft zu fett und hat eine schlechte Gasanahme, als wäre was verstopft. Nach gefühlt einem halben Schaltjahr geht irgendwann dann die Motorlampe an und er fährt normal. Auch bisschen fett aber zieht normal durch. Was kann das sein ?
Motor
Tobi T 30.01.25
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
USB Ladbuchse ohne Funktion
Hallo, meine USB Ladebuchse funktioniert nicht. Sie lädt einfach nicht. Habe nach der Sicherung gesucht, aber bisher nicht gefunden. Bitte helft mir. Danke im Voraus.
Elektrik
Stefan Flaß 02.09.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
8
Kommentare
Gelöst
Autoradiosignale und Navigationsfehler
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Wenn ich Radio hören will, dann bekomme ich meistens nur ein Rauschen, es sei denn, ich fahre in den Nachbarort, dort habe ich Empfang. Wenn ich das Navi nutzen möchte, steht bei mir Oldenburg als Ort, obwohl ich im Kreis Recklinghausen wohne. Ich habe bereits Kia gefragt, sie können den Fehler nicht wirklich finden. Sie haben alle Sicherungen mit einem Spannungsmesser überprüft, aber sowohl ich als auch Kia sind ratlos. Ich hoffe, dass die FabuCar Community mir dabei helfen kann. Kia meinte, dass das Radio möglicherweise defekt ist, aber das erscheint mir seltsam, denn in Recklinghausen funktioniert das Radio. Ich habe sogar schon eine andere Antenne ausprobiert, aber mit dem gleichen Ergebnis. Danke im Voraus für Eure HIlfe.
Multimedia/Audiosystem
Justin Ladendorf 23.02.24
0
Votes
8
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an Fehler P0011
Hallo zusammen, Das Fahrzeug ist heute nach ca. 150KM bei jedem treten der Kupplung und Gangwechsel ausgegangen. Nun springt er ohne Gas nicht mehr an. Beim Auslesen folgender Fehler: P0011 Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu früh (Gruppe 1) Liege ich mit der Steuerkette richtig? Danke im Voraus.
Motor
RagingBull206 26.01.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto KIA CEE'D Schrägheck (ED)

Gelöst
Sporadisch keine Gasannahme und Ruckeln
Gelöst
Läuft mit MIL besser
Gelöst
USB Ladbuchse ohne Funktion
Gelöst
Autoradiosignale und Navigationsfehler
Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an Fehler P0011

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten