Kezia i Felix: 1. Wir reden hier von einem 30 Jahre alten Auto und
2. Der Kabelbaum ist nicht original
Also wen sollen wir jetzt in den Ar... treten 27.01.25
1.) Das Fahrzeugalter spielt keine Rolle, wenn ein (angefertigtes) Ersatzteil oder eine Reparatur nicht den Anforderungen (Vorgaben) entspricht. 💡😉
2.) Der BOB-Motor (im Frosch-Auge) ist bekannt dafür, immer wieder dramatische Probleme mit dem Kabelbaum zu haben, wohl auch, weil da seitens Ford eine elektronische Wegfahrsperre "nachgerüstet" wurde. Beim Vorgänger-Motor (BAB) gab es keine Probs, nicht im Scorpio, nicht im Sierra.
3.) Wenn das Fahrzeub mit dem alten Kabelbaum (wieso wurde der erneuert ?) lief und mit dem neuen nicht mehr, gibt es ja im Grunde nur 2. Fehler-Quellen:
a) Der neue Haupt-Kabelbaum entspricht nicht den Vorgaben.
b) Fehlerhafter Anschluß des neuen Haupt-Kabelbaums, bzw. ggf. einen Fehler in den (Anschluß des) Motor-Kabelbaumes gezaubert, bei Demontage oder Montage des neuen Haupt-Kabelbaumes.
Am Wahrscheinlichsten ist, dass irgendwas nicht oder nicht richtig angeschlossen würde (z.B. Masse) ... 💡
Den Fehler abstrakt zu finden, ist sehr müßig, da hilft nur messen, messen, messen, bzw. ALLES (!) kontrollieren: u.a. sind die richtigen Kerzen verbaut, stimmen die Elektroden-Abstände etc., etc., etc. ... 💡😉
Wichtige Mitteilungen (z.B. an den Kunden) würde ich durch Mitteilung vor Zeugen oder mittels Einwurf-Einschreiben absichern ...