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Christoph Gerk 131.12.23
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Umbau von 1.6 auf 2.8 V6 | AUDI A4 B5

Mahlzeit, ich plane aktuell meinen Umbau auf 2.8 V6. Da es da zu wenige Fahrzeuge mit nur Frontantrieb gibt, wäre die Frage, ob ich einen Quattro auch zum Frontler umbauen kann? Vielleicht wenn ich einfach das Getriebe von Fronti verwende? Ich kann leider keinen Quattro verwenden, da ich bei meiner Karosse sonst den kompletten Mitteltunnel umschweißen müsste wegen der Kardanwelle.
Tuning

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
BOSCH Hauptbremszylinder (0 986 480 935) Thumbnail

BOSCH Hauptbremszylinder (0 986 480 935)

BOSAL Endschalldämpfer (282-175) Thumbnail

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ATE Bremsscheibe (24.0122-0152.1) Thumbnail

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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2820.2) Thumbnail

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Peter TP31.12.23
2,8er VR6 gab's im Golf Also auch dir die Motorenkennbuchstaben der Frontler raus und vergleiche ob die im Quatro auch verbaut wurden. Oder auch dir einen Motor vom VR6 mach alle notwendigen Messungen ( bevorzugt bei Verwerten die ausgebaute haben ) und dann vom Quatro Motor. Clubseiten von Motorbegeiserten VR6er Fahrern Mal abklappern, anfragen. Alte Unterlagen in Bild und Schrift zusammen tragen usw. Ich habe einige Projekte vorbereitet, durchgezogen aber auch viele Rückschläge erlebt, von der Idee bis zum fertigen Projekt ist es ein langer steiniger Weg, da ist nicht " hama gleich ".
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Christoph Gerk 131.12.23
Peter TP: 2,8er VR6 gab's im Golf Also auch dir die Motorenkennbuchstaben der Frontler raus und vergleiche ob die im Quatro auch verbaut wurden. Oder auch dir einen Motor vom VR6 mach alle notwendigen Messungen ( bevorzugt bei Verwerten die ausgebaute haben ) und dann vom Quatro Motor. Clubseiten von Motorbegeiserten VR6er Fahrern Mal abklappern, anfragen. Alte Unterlagen in Bild und Schrift zusammen tragen usw. Ich habe einige Projekte vorbereitet, durchgezogen aber auch viele Rückschläge erlebt, von der Idee bis zum fertigen Projekt ist es ein langer steiniger Weg, da ist nicht " hama gleich ". 31.12.23
VR6 Gibts im B5 nich original, ich meinte auch V6 😉
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Peter TP31.12.23
Christoph Gerk 1: VR6 Gibts im B5 nich original, ich meinte auch V6 😉 31.12.23
Ja das weiß ich. Wenn du meinen weiter Antwort gelesen hast habe ich dir einige Schritte vorgeschlagen die sich NICHT nur auf eine VR sondern allgemein auf einen Motorumbau bezogen haben.
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Wilfried Gansbaum31.12.23
Wenn es den V6 nur mit Frontantrieb auch gab, sollte es kein Problem sein.
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Peter TP31.12.23
Wilfried Gansbaum: Wenn es den V6 nur mit Frontantrieb auch gab, sollte es kein Problem sein. 31.12.23
Vorbereitung und Planung ist das wichtigste.
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Wilfried Gansbaum31.12.23
Peter TP: Vorbereitung und Planung ist das wichtigste. 31.12.23
Grundsätzlich 👌
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Jörg Wellhausen31.12.23
Hallo Christoph, gehe bitte mal im www auf a4-freunde.com vielleicht wirst Du dort fündig das jemand das schon mal durchgeführt hat.
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Voigt Thomas31.12.23
A4 B5 2.8 V6 mit Frontantrieb gab es nur nicht so viele wegen Kaufpreis. Was du definitiv brauchst ist der Aggregateträger, dann musst du die Motorträgeraufnahme umschweißen, den Motor 174ps oder 193ps das passende Getriebe, neuer Tacho passend zum Getriebe und natürlich Kabelbaum mit Steuergeräte und zum Schluss noch den passenden Auspuff. Ganz wichtig du brauchst definitiv 2 Katalysator. Dann zum TÜV und eintragen lassen mit Versicherung mitteilen. Bevor du anfängst damit, gehe zum Prüfer deines Vertrauens und rede mit ihn darüber, damit du alles richtig machst und es dann bei der Abnahme keine Probleme gibt. Nur wechsele alle Dichtungen am Motor und Getriebe bevor du alles einbaust. Spart viel Stress im Nachgang.
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Peter TP31.12.23
Voigt Thomas: A4 B5 2.8 V6 mit Frontantrieb gab es nur nicht so viele wegen Kaufpreis. Was du definitiv brauchst ist der Aggregateträger, dann musst du die Motorträgeraufnahme umschweißen, den Motor 174ps oder 193ps das passende Getriebe, neuer Tacho passend zum Getriebe und natürlich Kabelbaum mit Steuergeräte und zum Schluss noch den passenden Auspuff. Ganz wichtig du brauchst definitiv 2 Katalysator. Dann zum TÜV und eintragen lassen mit Versicherung mitteilen. Bevor du anfängst damit, gehe zum Prüfer deines Vertrauens und rede mit ihn darüber, damit du alles richtig machst und es dann bei der Abnahme keine Probleme gibt. Nur wechsele alle Dichtungen am Motor und Getriebe bevor du alles einbaust. Spart viel Stress im Nachgang. 31.12.23
Bremsen nicht vergessen !!
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Voigt Thomas31.12.23
Peter TP: Bremsen nicht vergessen !! 31.12.23
Ja deswegen mit den Prüfer vorher alles abklären. Spart viel Stress. Es ist bei der Bremse nicht getan mit neuen Bremsscheiben und Sätteln. Nein es muß Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und das Abs Hydroaggregat auch getauscht werden. Da ist natürlich die Frage inwieweit es sich finanziell lohnt dies zu machen. Somal ich bei mobile.de einen A4 B5 2.8 Avant mit TÜV original für 4,5k bekomme.
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Ano Nym01.01.24
Der ganze Aufwand lohnt nicht. Das Geld wird vor dem Projekt zu Ende gehen. Kauf dir einfach eine komplette Karre mit mehr Dampf oder ein kpl Spenderfahrzeug mit zB einem Seitenschaden. Tunnel könnte man aber zur Not umscheißen ist aber alles nen heiden Aufwand und nicht alles mal eben. V6 ist jetzt auch nicht grad der spritzigste Motor
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Matze01.01.24
Gute Idee. Ich hoffe du hast einen großen finanziellen Background.
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