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Leandro Diego Falcone05.03.23
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Benzin im Öl Smart Fortwo 451 | SMART FORTWO Coupe

Hallo, habe bei meinem Smart den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass das Öl recht hell ist und nach Kraftstoff riecht. Würde gerne wissen, ob es reicht, einen Ölwechsel durchzuführen reicht oder etwas kaputt ist? Fahre ca. 70-150 km täglich, aber Vorbesitzer sind vermutlich viel Kurzstrecke gefahren. Der letzte Ölwechsel ist ca. 12-13tsd km her. Würde mich über eine Rückmeldung freuen und danke im schonmal im Voraus.
Motor

SMART FORTWO Coupe (451)

Technische Daten
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4 Antworten
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Bernd Frömmel05.03.23
Hattest du schon mal einen Ölwechsel gemacht? Auf alle Fälle Öl und Filter neu machen und dann unbedingt beobachten was passiert. Regelmäßig Ölstand kontrollieren. Das was du fährst ist definitiv nicht Kurzstrecke, da ist das keine Kondensation....
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Gelöschter Nutzer05.03.23
Mach mal einen Ölwechsel mit Filter kein Billig Öl verwenden und dann beobachten , eigentlich wenn alles richtig funktioniert sollte das ausreichen . Deine Fahrstrecke ist völligst ok.
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Jonathan E.05.03.23
Hast du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht ist da eine Einspritzdüse nicht in Ordnung
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Peter TP05.03.23
Hat der schon eine Ablassschraube oder muß der auch abgesaugt werden? Kollegen Hilfe
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Getriebeanlernproblem
Hallo Kollegen, gibt es hier vielleicht Smart Spezialisten? Geht um einen smart 451 Bj 2012 54ps. Kurz zu den Fakten: Motor ist nagelneu vom Werk. Kupplung und Aktuator auch neu. Aber um den Motor geht's nicht. Er hat vor kurzer Zeit angefangen die Gänge schlecht zu schalten und manchmal konnte man gar nicht schalten, dann hat er den Motor abgewürgt. Daraufhin wurde der Aktuator ausgetauscht. Kupplung wurde schon vorher neu gemacht bei dem Motortausch. Aktuator neu eingebaut, bis der Stößel an der Platte anliegt und dann 3 Teilstriche noch nach vorne hereingeschoben, wie von Smart vorgeschrieben. Er fährt jetzt eigentlich normal und schaltet auch normal. Aber ich komme nicht klar mit den einzelnen Programmabläufen bei der Star Diagnose. Getriebe einlernen, funktioniert einwandfrei. Kupplung Funktionstest 1 und 2 sind beide erfolgreich. Kupplung-Adaptionswerte zurücksetzen funktioniert auch. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist das Kupplungsposition Anlernen und Schleifpunkt Anlernen. Die beiden schlagen immer fehl. Die Spannung zwischen Pin 1 und 6 sollen zwischen 4,5 und 5,5v liegen. Liegen bei mir bei 5 v. Und dann soll man während des Anlernvorgangs zwischen Pin 3 und 6 messen, dies soll bei -1.5 und +1.5 v liegen, dort wechselt er die Polarität nach 20 sek um. Und dort habe ich gar keine Werte messen können. Funktionstests sind aber immer i.O. Kennt einer das Problem/hat eine Idee?
Kfz-Technik
Siggi Mar 21.07.24

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