fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Manuel Plozner25.07.24
Talk
0

Injektoren pflegen | VW TOURAN

Hey Leute, und zwar hab mir einen VW Touran gekauft, mit einem 1.6 TDI. Hab gehört, die Injektoren gehen gerne mal kaputt, habt ihr welche Ideen oder Erfahrungen wie man das vielleicht vorbeugen oder zumindest die Lebenszeit verlängern kann?
Fahrzeugpflege

VW TOURAN (1T3)

Technische Daten
LuK Kupplungssatz (618 0043 06) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (618 0043 06)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.61.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.61.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach25.07.24
Gute Dieselqualität tanken, Tank nicht komplett leer fahren (Luft im Kraftstoff) Rücklaufmengentest machen. Ansonsten hilft nur hoffen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner25.07.24
Mein Kumpel fährt den Motor im 2014er Caddy. Der tankt nur Premium Diesel von Shell, hat 120000km gelaufen, immer noch die ersten Injektoren verbaut. Hab mal ne neue Kupplung verbaut, aber sonst keine größeren Reparaturen am Motor. Und beim Dieselfilter wechsel immer Filtergehäuse vorfüllen und die Vorförderpumpe mehrmals über Tester ansteuern, dann erst starten.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß25.07.24
Hallo guten Tag; Wichtig guter Diesel Kraftstoff und den Tank nicht leer fahren,weil beim Diesel im Tank unten immer ein gewisser Anteil von Wasser ist.Das kann, tödlich sein für Injektoren! Die Teile innerhalb korrodiern/ oder der Diesel kippt.Letzteres kann auch passieren, weil der Diesel heute 5 % RME beinhaltet.Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel25.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Wichtig guter Diesel Kraftstoff und den Tank nicht leer fahren,weil beim Diesel im Tank unten immer ein gewisser Anteil von Wasser ist.Das kann, tödlich sein für Injektoren! Die Teile innerhalb korrodiern/ oder der Diesel kippt.Letzteres kann auch passieren, weil der Diesel heute 5 % RME beinhaltet.Mfg P.F 25.07.24
""weil beim Diesel im Tank unten immer ein gewisser Anteil von Wasser ist."" Und wie kommt jetzt das Wasser erst kurz vor leer an die tiefste Stelle im Tank wo der Ansaug ist? Wasser ist schwerer als Diesel, läuft also sowieso immer an die tiefste Stelle. Da sitzt aber auch immer der Schnorchel für die Kraftstoffansaugung. Ich glaube das ist eher eine Geschichte aus X-Factor......
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß25.07.24
Bernd Frömmel: ""weil beim Diesel im Tank unten immer ein gewisser Anteil von Wasser ist."" Und wie kommt jetzt das Wasser erst kurz vor leer an die tiefste Stelle im Tank wo der Ansaug ist? Wasser ist schwerer als Diesel, läuft also sowieso immer an die tiefste Stelle. Da sitzt aber auch immer der Schnorchel für die Kraftstoffansaugung. Ich glaube das ist eher eine Geschichte aus X-Factor...... 25.07.24
Hallo Bernd: Nein ist es nicht. Es sind jahrelange Erfahrungen bei Feldausfällen bei dem grössten Erstausrüster DS Systeme Weltweit! Da sind viele Injektoren dabei , die Wasser gezogen haben und am nächsten Tag springt die Kiste nicht mehr an.Weil es gibt nicht nur Tankstellen in Deutschland, sondern Weltweit , wo der Wasseranteil im Diesel sehr hoch ist. (um ein vielfaches höher als bei uns!) Und in Europa sind die Normen auch nicht so streng.Heist , es immer Ratsam auch im Ausland nicht an einer freien Tankstelle zu tanken. Da gab es schon viele Probleme nach dem Tanken. Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Bevatio26.07.24
Injektoren ausbauen (falls möglich und Austreiber vorhanden), und im Ultraschallbad für gut 60 Minuten bei mindestens 60 Grad reinigen. Unter Umständen die Injektorenschächte nachschneiden (falls werkzeug und Fachwissen vorhanden) und dann in die gereinigten Schächte die sauberen Injektoren mit neuen Dichtungen und Kupferringen wieder einsetzen. Man braucht etwas Zeit und Muße aber das wirkt wahre Wunder. Dann in Zukunft ein Diesel Additiv mit in den Tag und hochqualitative Diesel Tanken. Damit läuft die Kutsche wieder
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T3)

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Betriebstemperatur nicht zu Erreichen
Guten Tag Leute. Ich hab folgende Probleme, dass bei mir zwei VW Touran 2012 bis 2013na 1,6 l Motor und 2 l Motor Diesel, die die Betriebstemperatur nicht erreichen, obwohl ich das Thermostat gewechselt habe. Ich frage mich, was kann dann noch sein, dass das Motor sein Betriebstemperatur nicht erreichen kann? Ich brauche eure Hilfe. Liebe Grüße Schrauber
Kfz-Technik
Salah Hassan 03.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten