fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Manuel Plozner25.07.24
Talk
0

Injektoren pflegen | VW TOURAN

Hey Leute, und zwar hab mir einen VW Touran gekauft, mit einem 1.6 TDI. Hab gehört, die Injektoren gehen gerne mal kaputt, habt ihr welche Ideen oder Erfahrungen wie man das vielleicht vorbeugen oder zumindest die Lebenszeit verlängern kann?
Fahrzeugpflege

VW TOURAN (1T3)

Technische Daten
PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.72.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.72.0)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.61.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.61.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach25.07.24
Gute Dieselqualität tanken, Tank nicht komplett leer fahren (Luft im Kraftstoff) Rücklaufmengentest machen. Ansonsten hilft nur hoffen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner25.07.24
Mein Kumpel fährt den Motor im 2014er Caddy. Der tankt nur Premium Diesel von Shell, hat 120000km gelaufen, immer noch die ersten Injektoren verbaut. Hab mal ne neue Kupplung verbaut, aber sonst keine größeren Reparaturen am Motor. Und beim Dieselfilter wechsel immer Filtergehäuse vorfüllen und die Vorförderpumpe mehrmals über Tester ansteuern, dann erst starten.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß25.07.24
Hallo guten Tag; Wichtig guter Diesel Kraftstoff und den Tank nicht leer fahren,weil beim Diesel im Tank unten immer ein gewisser Anteil von Wasser ist.Das kann, tödlich sein für Injektoren! Die Teile innerhalb korrodiern/ oder der Diesel kippt.Letzteres kann auch passieren, weil der Diesel heute 5 % RME beinhaltet.Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel25.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Wichtig guter Diesel Kraftstoff und den Tank nicht leer fahren,weil beim Diesel im Tank unten immer ein gewisser Anteil von Wasser ist.Das kann, tödlich sein für Injektoren! Die Teile innerhalb korrodiern/ oder der Diesel kippt.Letzteres kann auch passieren, weil der Diesel heute 5 % RME beinhaltet.Mfg P.F 25.07.24
""weil beim Diesel im Tank unten immer ein gewisser Anteil von Wasser ist."" Und wie kommt jetzt das Wasser erst kurz vor leer an die tiefste Stelle im Tank wo der Ansaug ist? Wasser ist schwerer als Diesel, läuft also sowieso immer an die tiefste Stelle. Da sitzt aber auch immer der Schnorchel für die Kraftstoffansaugung. Ich glaube das ist eher eine Geschichte aus X-Factor......
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß25.07.24
Bernd Frömmel: ""weil beim Diesel im Tank unten immer ein gewisser Anteil von Wasser ist."" Und wie kommt jetzt das Wasser erst kurz vor leer an die tiefste Stelle im Tank wo der Ansaug ist? Wasser ist schwerer als Diesel, läuft also sowieso immer an die tiefste Stelle. Da sitzt aber auch immer der Schnorchel für die Kraftstoffansaugung. Ich glaube das ist eher eine Geschichte aus X-Factor...... 25.07.24
Hallo Bernd: Nein ist es nicht. Es sind jahrelange Erfahrungen bei Feldausfällen bei dem grössten Erstausrüster DS Systeme Weltweit! Da sind viele Injektoren dabei , die Wasser gezogen haben und am nächsten Tag springt die Kiste nicht mehr an.Weil es gibt nicht nur Tankstellen in Deutschland, sondern Weltweit , wo der Wasseranteil im Diesel sehr hoch ist. (um ein vielfaches höher als bei uns!) Und in Europa sind die Normen auch nicht so streng.Heist , es immer Ratsam auch im Ausland nicht an einer freien Tankstelle zu tanken. Da gab es schon viele Probleme nach dem Tanken. Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Bevatio26.07.24
Injektoren ausbauen (falls möglich und Austreiber vorhanden), und im Ultraschallbad für gut 60 Minuten bei mindestens 60 Grad reinigen. Unter Umständen die Injektorenschächte nachschneiden (falls werkzeug und Fachwissen vorhanden) und dann in die gereinigten Schächte die sauberen Injektoren mit neuen Dichtungen und Kupferringen wieder einsetzen. Man braucht etwas Zeit und Muße aber das wirkt wahre Wunder. Dann in Zukunft ein Diesel Additiv mit in den Tag und hochqualitative Diesel Tanken. Damit läuft die Kutsche wieder
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T3)

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Betriebstemperatur nicht zu Erreichen
Guten Tag Leute. Ich hab folgende Probleme, dass bei mir zwei VW Touran 2012 bis 2013na 1,6 l Motor und 2 l Motor Diesel, die die Betriebstemperatur nicht erreichen, obwohl ich das Thermostat gewechselt habe. Ich frage mich, was kann dann noch sein, dass das Motor sein Betriebstemperatur nicht erreichen kann? Ich brauche eure Hilfe. Liebe Grüße Schrauber
Kfz-Technik
Salah Hassan 03.03.23
0
Votes
10
Kommentare
Talk
Panoramadach undicht
Hallo, an unserem Touran leckt seit ein paar Tagen das Panoramadach. Es tropft von der Fahrerseite A-Säule in den Fußraum. Wasserabläufe sind alle frei. Beim Testen habe ich festgestellt, dass der Wassereinbruch direkt an dem vorderen Ablauf Fahrerseite kommt. Wie gehe ich am besten und einfachsten vor?? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas. MFG
Sonstiges
Christoph Thyen 25.03.23
0
Votes
10
Kommentare
Talk
Zuverlässigster 1.4 Benzinmotor im VW Touran
Hallo liebe Community, könnt Ihr mir weiterhelfen und habt ihr eine Idee, welcher 1.4 Benzinmotor im VW Touran der zuverlässigste ist? Kennt ihr die Motorcodes dieser Motoren? Danke euch im Voraus.
Autokauf
Wilfried Peter 22.09.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
9
Kommentare
Talk
Motor wird nicht warm
Hallo in die runde. Mein Touran 2013 2.0 TDI wird nicht mehr richtig warm. Vermutlich schließt das Thermostat nicht. Kann es Folgeschäden geben wenn das Problem nicht rasch behoben wird? Danke euch
Motor
Wilfried Peter 20.05.23
-1
Vote
9
Kommentare
Talk
Welches Motoröl ?
Hallo, wie schon erwähnt, welches Motoröl würdet ihr mir empfehlen für den nächsten Ölwechsel? Für 1.6 TDI MKB:CAYC Danke im Voraus!
Wartung
Manuel Plozner 06.03.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrzeugpflege

0
Votes
8
Kommentare
Talk
Falsches Öl eingefüllt
Guten Abend meine Werkstatt hat mir 5w20 anstatt 5w30 eingefüllt Muss ich jetzt wieder einen öl Wechsel machen lassen oder kann ich nach und nach 5w30 nachfüllen LG Fabian Aufermann
Fahrzeugpflege
Gelöschter Nutzer 27.07.21
0
Votes
44
Kommentare
Talk
Hohlraumkonservierung verbessern
Nabend, ich könnte einen 2010er Golf Plus mit der 1.6er Benzinmaschine günstig bekommen, weil bei uns in der Straße ein Nachbar verstorben ist. Nun habe ich recherchiert, dass man da dringend die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz nachbessern müsste, weil das sonst wie auf dem Bild enden könnte. Der Wagen hat erst 9.000 Kilometer auf der Uhr und stand seit Zulassung so gut wie nur in der Garage, hat also NOCH keine Rostprobleme. Ich möchte aber auch keine bekommen und den Wagen rund 10 Jahre und 200 TKM fahren. Was ist zu tun?
Fahrzeugpflege
Volker1978 05.08.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Talk
Ist umölen zu 10w40 sinnvoll?
Guten Abend liebe Community. Ich hab seit nun knapp einem Jahr einen BMW 520i E39 und nun ist der Ölwechsel dran. Ich habe gemerkt, dass er doch gut Öl frisst und da wurde mir gesagt, ich könnte einfach auf 10w40 umölen. Nun ist das momentan auch noch so Sau günstig im Vergleich zu 5w40, aber ich frage mich da dann doch, ob das gerade bei den kalten Temperaturen momentan wirklich so empfehlenswert ist. Kann da aber nur anhand uralter Beiträge aus dem Internet beurteilen, deshalb meine Frage an euch, kann ich das so einfach machen oder besser doch 5w40?
Fahrzeugpflege
Kevin Bruckschen 30.01.23
1
Vote
30
Kommentare
Talk
Werkstatt schlampig oder ungebetener Gast im Motorraum
Hallo, ich habe heute das Wischwasser aufgefüllt und diesen verschmutzten Motorraum vorgefunden. Kann das ein Tier gewesen sein, oder war’s ein schlampig arbeitender Mechaniker? Zuletzt war der Passat außerplanmäßig in der VW Vertragswerkstatt wegen Ausfall der AdBlue Dosierpumpe. Das war im Mai beim Kilometerstand 7.500. Aktuell sind es 12.300 km. Was kann die Ursache sein?
Fahrzeugpflege
Hans-Dieter Winkler 17.09.21
1
Vote
30
Kommentare
Talk
Gebriebeöl Additiv
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem von den beiden Additiven? Und kann mir sagen welches besser ist und welches mehr bring?
Fahrzeugpflege
Kai Ries 20.11.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T3)

Talk
Betriebstemperatur nicht zu Erreichen
Talk
Panoramadach undicht
Talk
Zuverlässigster 1.4 Benzinmotor im VW Touran
Talk
Motor wird nicht warm
Talk
Welches Motoröl ?

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrzeugpflege

Talk
Falsches Öl eingefüllt
Talk
Hohlraumkonservierung verbessern
Talk
Ist umölen zu 10w40 sinnvoll?
Talk
Werkstatt schlampig oder ungebetener Gast im Motorraum
Talk
Gebriebeöl Additiv
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten