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Gelöschter Nutzer05.12.21
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Motor hat auf dem 3. Zylinder Zündaussetzer

Hallo, wollte mir einen Ford Mondeo kaufen. Baujahr 02/2003 MK 3 Tüv hat er bis 08/2023. Der Verkäufer schreibt dass der Wagen auf dem 3 Zylinder Zündaussetzer hat. Er aber weiß die Ursache nicht, vermutet wird ein Ventil Fehler. Meine Fragen wären, ist das ein bekanntes Problem? Oder kann jemand sagen wo eventuell der Fehler liegt im schlimmsten Fall?
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Alexander Wolf05.12.21
Wenn er schon schreibt das es ggf ein inner motorischen Schäden vorliegt würde ich gepflegt die Finger davon lassen. Offiziell bekannt ist zu einem solchen Schaden nichts bekannt
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16er Blech Wickerl05.12.21
Dann soll doch der Verkäufer den Schaden reparieren lassen. Wenn es eine Kleinigkeit wäre würde er es ja machen (lassen)
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Bernd Frömmel05.12.21
Beim 2003er MK3 Mondeo gibt es 2x Benziner mit 1,8l, 1x Benziner mit 2,0l, 1x Benziner mit 2,5l V6, 2x Benziner mit 3,0 V6. Zusätzlich dann noch den 1,8 TDFI mit 90, 115 und 136 PS sowie die TDCI mit der selben PS Zahl Gelegentliche Zündaussetzer, oder permanent?
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Bernd Frömmel05.12.21
Hast du schrauberisch Möglichkeiten und Erfahrung? Diesel und/oder Benzin Motore Kenntnisse was man machen kann muss sollte wenn was nicht läuft? Technik zum Fehler auslesen und Parameter betrachten ist vorhanden? Lust selber zu Schrauben? Wenn du das mit JA beantworten kannst könntest du so ein Auto kaufen. Mehr Daten zum Fahrzeug wären interessant. Auch Kilometerleistung und Preis....
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Doozer202405.12.21
Hallo! Das kann eine Wundertüte sein, laß ihn stehen!
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Olaf Lieke05.12.21
Bernd Frömmel: Beim 2003er MK3 Mondeo gibt es 2x Benziner mit 1,8l, 1x Benziner mit 2,0l, 1x Benziner mit 2,5l V6, 2x Benziner mit 3,0 V6. Zusätzlich dann noch den 1,8 TDFI mit 90, 115 und 136 PS sowie die TDCI mit der selben PS Zahl Gelegentliche Zündaussetzer, oder permanent? 05.12.21
Und bei den Benzinern noch den 1,8 Sci 😉
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Frank Pieper05.12.21
Also, ob es ein Zündproblem oder ein mechanisches bei einem Zylinder ist, könnte man recht schnell diagnostizieren. Falls es ein mechanisches Problem ist, also z. B. ein verbranntes Ventil, darf das Auto auf jeden Fall nicht mehr viel kosten.
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Thomas Wengler05.12.21
Frank Pieper: Also, ob es ein Zündproblem oder ein mechanisches bei einem Zylinder ist, könnte man recht schnell diagnostizieren. Falls es ein mechanisches Problem ist, also z. B. ein verbranntes Ventil, darf das Auto auf jeden Fall nicht mehr viel kosten. 05.12.21
Kann nur mechanisch sein, sonst würde 2 Zylinder nicht laufen. Kauf dir ein besseres Auto. In das hier steckst du nur rein.
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Frank Pieper05.12.21
Thomas Wengler: Kann nur mechanisch sein, sonst würde 2 Zylinder nicht laufen. Kauf dir ein besseres Auto. In das hier steckst du nur rein. 05.12.21
Du meinst, weil er Doppelzündspulen hat? Dann kann es immer noch ein Zündproblem auf einem Zylinder geben.
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Gelöschter Nutzer05.12.21
Bernd Frömmel: Beim 2003er MK3 Mondeo gibt es 2x Benziner mit 1,8l, 1x Benziner mit 2,0l, 1x Benziner mit 2,5l V6, 2x Benziner mit 3,0 V6. Zusätzlich dann noch den 1,8 TDFI mit 90, 115 und 136 PS sowie die TDCI mit der selben PS Zahl Gelegentliche Zündaussetzer, oder permanent? 05.12.21
Sorry, es ist ein 1,8 Benziner 110 PS
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Thomas Wengler05.12.21
Frank Pieper: Du meinst, weil er Doppelzündspulen hat? Dann kann es immer noch ein Zündproblem auf einem Zylinder geben. 05.12.21
Ist aber fast komplett auszuschließen. Aber das hier ist ein mechanisches Problem
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Gelöschter Nutzer05.12.21
Frank Pieper: Also, ob es ein Zündproblem oder ein mechanisches bei einem Zylinder ist, könnte man recht schnell diagnostizieren. Falls es ein mechanisches Problem ist, also z. B. ein verbranntes Ventil, darf das Auto auf jeden Fall nicht mehr viel kosten. 05.12.21
690€ ist ein 1,8 Benziner mit 110ps und eine Laufleistung von ca. 139000
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Frank Pieper05.12.21
Thomas Wengler: Ist aber fast komplett auszuschließen. Aber das hier ist ein mechanisches Problem 05.12.21
Du hast den Wagen weder gesehen noch gehört. Glaskugeldiagnose würde ich sagen.
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Jens Wolff05.12.21
Fahrzeug zur Probefahrt in eine Werksratt bringen und das Checken lassen. Ist nicht teurer als nachher zu viel Geld für Schrott aus zugeben.
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Frank Pieper05.12.21
Gelöschter Nutzer: 690€ ist ein 1,8 Benziner mit 110ps und eine Laufleistung von ca. 139000 05.12.21
Also 139000 ist ja noch gar nicht so viel. Und 690,- auch nicht. Da kommts natürlich neben dem Fehler, auch auf den Gesamtzustand an. Falls Zustand gut, Ausstattung gut und falls Fehler günstig zu beheben ist, würde ich sagen fairer Preis.
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Gelöschter Nutzer05.12.21
Frank Pieper: Du hast den Wagen weder gesehen noch gehört. Glaskugeldiagnose würde ich sagen. 05.12.21
Das ist richtig, ist schwer zu beurteilen. Dachte oder hoffte eher das es ein bekanntes Problem sei. Ist ein 1,8 Benziner mit 110 PS. Laufleistung ca. 139000km hat noch TÜV bis 23 und er hat wegen dem TÜV 900€ reingesteckt. Soll 690€ kosten. Selbst wenn ich noch 5ü0€ reinstecke habe ich ein gutes Auto. Man findet für 1200€ kein gutes.
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Thomas Wengler05.12.21
Gelöschter Nutzer: Das ist richtig, ist schwer zu beurteilen. Dachte oder hoffte eher das es ein bekanntes Problem sei. Ist ein 1,8 Benziner mit 110 PS. Laufleistung ca. 139000km hat noch TÜV bis 23 und er hat wegen dem TÜV 900€ reingesteckt. Soll 690€ kosten. Selbst wenn ich noch 5ü0€ reinstecke habe ich ein gutes Auto. Man findet für 1200€ kein gutes. 05.12.21
Magst ja recht haben aber wer steckt 900 rein und verkauft für 650 wenn nichts weiter daran ist. Also sei vorsichtig beim Kauf
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Frank Pieper05.12.21
Gelöschter Nutzer: Das ist richtig, ist schwer zu beurteilen. Dachte oder hoffte eher das es ein bekanntes Problem sei. Ist ein 1,8 Benziner mit 110 PS. Laufleistung ca. 139000km hat noch TÜV bis 23 und er hat wegen dem TÜV 900€ reingesteckt. Soll 690€ kosten. Selbst wenn ich noch 5ü0€ reinstecke habe ich ein gutes Auto. Man findet für 1200€ kein gutes. 05.12.21
Ich würde bei 139000 in 18 Jahren mal nicht unbedingt von schlimmen Motorschäden ausgehen. Zumal das Auto jetzt auch nicht übermotorisiert ist mit 110 PS und 1,8 Liter. Und ich meine das ist noch ein Saugrohreinspritzer. Kein Turbo. Ich würde sagen stimmig.
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Jürgen Schultz05.12.21
Las die Finger von dem Auto ! Ich hatte einen 93er Mondeo mit 1,8 Zetec-Motor und einen 95 er Escort mit Zetec- Motor. An beiden Motoren war jeweils ein Auslassventil verbrannt. Die Ventile konnte ich damals selber tauschen. In einer Werkstatt hätte ich mehr bezahlt, als die Autos Wert wären. Ich kaufe mir nie wieder so eine englische Konstruktion...
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Frank Pieper05.12.21
In dem Ford befindet sich kein Zetecmotor sondern ein Duratec und der wurde seinerzeit bei Mazda konstruiert. Der einzige Weg eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, ist tatsächlich den Wagen mal kurz checken zu lassen. Ich würde mal sagen, den Motor zu checken dauert eine halbe Stunde. Zumindest um festzustellen, ob er komprimiert und um die Sekundärzündspannung zu prüfen.
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Bernd Frömmel06.12.21
Olaf Lieke: Und bei den Benzinern noch den 1,8 Sci 😉 05.12.21
Aber auch schon 2003? Das Weisst du aber besser als ich 😉 Sei gegrüßt 🤗
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Bernd Frömmel06.12.21
Frank Pieper: In dem Ford befindet sich kein Zetecmotor sondern ein Duratec und der wurde seinerzeit bei Mazda konstruiert. Der einzige Weg eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, ist tatsächlich den Wagen mal kurz checken zu lassen. Ich würde mal sagen, den Motor zu checken dauert eine halbe Stunde. Zumindest um festzustellen, ob er komprimiert und um die Sekundärzündspannung zu prüfen. 05.12.21
So sehe ich das auch.
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Wolf-Dieter Wittmann06.12.21
Klingt verlockend und günstig, ich habe mir bei sowas zu oft die Finger verbrannt. In der Werkstatt checken lassen und dann erst mal überlegen ob 400€ mehr am Ende nicht doch günstiger ist.
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Wilhelm Warning15.12.21
Ich habe das gleiche Auto, Bj 04, 110.000 km, 1,8 Zetec, 110 PS: Und ich habe letzte Woche auch plötzlich Zündaussetzer gehabt. Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt, alles Marke Bosch, für 100€ im Zubehör gesamt. Problem behoben
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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