Racechip macht gute Werbung, aber leider nur maximal mittelmäßige Produkte.
Ja, ein Racechip steigert Leistung und Drehmoment. Die versprochenen Steigerungen werden aber selten erreicht.
Das Hauptproblem an den Racechips sehe ich in der Art wie die Mehrleistung generiert wird.
Ein Racechip ist keine echte Kennfeldoptimierung.
Unterschied: Racechip gaukelt den Steuergeräten falsche Werte vor (z.B. niedrigere Ladedrücke, weniger Kraftstoff usw.)
Das führt auf dem Leistungsprüfstand meist zu sehr welligen Drehmoment und Leistungskurven. Meiner Meinung nach spürt man diese auch (ich bin zuletzt die größte Racechipbox in einem Golf 7 GTI gefahren).
Bei einer Kennfeldoptimierung hingegen werden 100er oder sogar 1000e Werte in den Kennfeldern geändert (Kennfelder sind einfach erklärt, Tabellen in denen drin steht, bei der Gaspedalstellung, Spritmenge X einspritzen, nockenwellenverstellung auf wert sowieso, Ladedruck muss diesen Wert haben usw.).
Eine gute Kennfeldoptimierung ergibt dann auch eine glatte Drehmoment und Leistungskurve.
Das BMW Tuning kostet wahrscheinlich so viel mehr, weil alleine der Ladeluftkühler schon 1000€ kostet.
Der macht natürlich auf alle Fälle Sinn. Bei einer Leistungssteigerung wird die thermische Belastung im Motor auf alle Fälle höher. Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch heraus sagen +10% der Serienleistung halten alle Motoren aus, ohne das man Bauteile ändert.
Spritersparnis durch Leistungssteigerung zu erwarten ist ein kompletter Trugschluss. Sobald man die Mehrleistung nutzt braucht man auch mehr Kraftstoff. Von nix kommt nix.