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Matthias Bergmann16.09.22
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Unrunder Motorlauf nach Kaltstartphase | VW PASSAT B5.5

Hallo. Der Motor läuft nach der Kaltstartphase unrund. Fehler sind im Motorsteuergerät nicht abgelegt (ausgelesen mit "Launch Europ") Ich habe jetzt die Luftzufuhr im Verdacht. Ich überprüfe auf Fremdluft und kontrolliere den LMM. Ist das generell der richtige Ansatz? Weiterhin: Wie kann ich die Drosselklappe kontrollieren? Vielen Dank für Euere Unterstützung! Matthias
Bereits überprüft
Kompression auf den Zylindern bei ca. 30° Motortemperatur: Z1 = 14,75, Z2 = 14,5, Z3 = 14, 75 und Z4 14,5 BAR Vor 500km gewechselt: - Zündkerzen - Zündkabel - Zündspule
Motor

VW PASSAT B5.5 (3B3)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Matthias Bergmann17.09.22
Thomas Scholz: Der Ansatz ist generell richtig Probiere mal ob er ohne LMM besser läuft .Steck ihn mal probeweise ab ( er läuft dann mit Standardwerten ) Die MKL geht dann zwar an weil er einen Fehler hinterlegt 16.09.22
Das abziehen des Stecker am LMM bringt das Ergebnis — der Motoe läuft zunächst wieder rund. Ich habe mir jetzt bei VW einige Teile der "Luftversorgung" bestellt - ich habe diverse Undichtigkeiten gefunden... Erst nach dem ich die Undichtigkeiten beseitigt habe, und das Problem weiterhin besteht, tausche ich den LMM. Vielen Dank für die großartige Unterstützung! Wegen vieler Kommentare zur Kompression: Ich habe den Test wiederholt. Allerdings habe ich jetzt ein Batterieladegerät angeschlossen und vor der ersten Messung 60 sec. "georgelt". Die Messergebnisse sind nur geringfügig anders - ca. 0,5 bar niedriger. Ich wechsele alle 10. 000 km das Öl, in der Zwischenzeit Fülle ich ca 1 Liter Öl nach. Ob der Vorbesitzer etwas am Motor hat machen lassen kann ich nicht Aussagen. Ich fahre das Fahrzeug jetzt seit mehr als 100.000 km in Langstrecke (jeder Weg ca. 160 km), das Fahrzeug besitzt einen Umbau auf Autogas.
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-261)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B5.5 (3B3)

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Ingo N.16.09.22
Da ich den gleichen. Motor habe, kann ich sagen, das es der LMM nicht ist! Wenn der spinnt, quittiert dir das das MSG mit der ABS/ESP Lampe. 😁 Kühlmittel Temperatur Sensor mal auf plausible Werte prüfen.
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Dominik Baumann16.09.22
Luftmassenmesser prüfen alle Temperaturen auf Plausibilität überprüfen mit dem Tester vielleicht ist ein temperaturfühler defekt !
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Peter TP16.09.22
Welcher Anbieter der getauschten Teile ?
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Ingo N.16.09.22
Ingo N.: Da ich den gleichen. Motor habe, kann ich sagen, das es der LMM nicht ist! Wenn der spinnt, quittiert dir das das MSG mit der ABS/ESP Lampe. 😁 Kühlmittel Temperatur Sensor mal auf plausible Werte prüfen. 16.09.22
Ach ja, das fängt erst mit der MIL an... Gemisch zu fett/mager. Der LMM ging bei dem Motor häufiger kaputt. Oder nie - manche haben noch den ersten drin. Andere schon den 5.
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Matthias Bergmann16.09.22
Peter TP: Welcher Anbieter der getauschten Teile ? 16.09.22
Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule sind vom Hersteller NGK, online bestellt bei "PKW Teile"
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Dieter Beck16.09.22
Hallo mit was hast du kompression gemessen ,das hat der als neuwagen vielleicht mal gehabt ,jetzt mit über 200000 kann ich mir das nicht mehr vorstellen !
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Matthias Bergmann16.09.22
Dieter Beck: Hallo mit was hast du kompression gemessen ,das hat der als neuwagen vielleicht mal gehabt ,jetzt mit über 200000 kann ich mir das nicht mehr vorstellen ! 16.09.22
Das Messgerät ist von BGS. Laut Anleitung sollte der Motor ca. 30° warm sein. Ich habe gestartet und auf Temperatur gebracht, dann ausgeschaltet und während der Abkühlphase die Zündkerzen herausgeschraubt. Vor dem Test habe ich mich mit dem Laserthermometer an ca 30° herangetastet. Gemessen habe ich mit vollständig geöffneter Drosselklappe. Habe ich einen Fehler gemacht?
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Dieter Beck16.09.22
Hört sich absolut korrekt an ,kommt mir aber trotzdem zu viel vor ! So zwischen 9 und 12 ist normal ,aber trotzdem sind die alle sehr identisch !!
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Ingo N.16.09.22
Dieter Beck: Hört sich absolut korrekt an ,kommt mir aber trotzdem zu viel vor ! So zwischen 9 und 12 ist normal ,aber trotzdem sind die alle sehr identisch !! 16.09.22
Der AZM ist ein Ölfresser! Beim rausschrauben der Zündkerzen wird sich etwas Öl in den Zylindern angesammelt haben. Das dichtet hervorragend! Bei einer Kompression von 9,5:1 liegen die Werte in der tat zu hoch. Vor dem messen mal eine Minute Orgeln lassen.
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Ingo N.16.09.22
Ingo N.: Der AZM ist ein Ölfresser! Beim rausschrauben der Zündkerzen wird sich etwas Öl in den Zylindern angesammelt haben. Das dichtet hervorragend! Bei einer Kompression von 9,5:1 liegen die Werte in der tat zu hoch. Vor dem messen mal eine Minute Orgeln lassen. 16.09.22
Verdichtung - nicht Kompression...
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Günter Severings17.09.22
Ingo N.: Der AZM ist ein Ölfresser! Beim rausschrauben der Zündkerzen wird sich etwas Öl in den Zylindern angesammelt haben. Das dichtet hervorragend! Bei einer Kompression von 9,5:1 liegen die Werte in der tat zu hoch. Vor dem messen mal eine Minute Orgeln lassen. 16.09.22
Hallo. Da muss ich dir widersprechen mein 2.0 Passat braucht nur die normale Menge an Öl. Zwischen den Wechseln von 15000km vielleicht 2 Liter. Mfg. Günter
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Ingo N.17.09.22
Günter Severings: Hallo. Da muss ich dir widersprechen mein 2.0 Passat braucht nur die normale Menge an Öl. Zwischen den Wechseln von 15000km vielleicht 2 Liter. Mfg. Günter 17.09.22
Ist bei meinem genauso. Hat wohl mit dem Baujahr zu tun. Ich kenne einige Leute mit diesem Motor, die müssen Öl tanken und hin und wieder nach dem Benzin schauen. 😁😉 Wird auch in anderen Foren häufig berichtet. Irgendwo müssen die hohen Werte ja her kommen. 🤷‍♂️
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Günter Severings17.09.22
Ingo N.: Ist bei meinem genauso. Hat wohl mit dem Baujahr zu tun. Ich kenne einige Leute mit diesem Motor, die müssen Öl tanken und hin und wieder nach dem Benzin schauen. 😁😉 Wird auch in anderen Foren häufig berichtet. Irgendwo müssen die hohen Werte ja her kommen. 🤷‍♂️ 17.09.22
Hallo. Das freut mich da machen wir Woll was richtig mit unseren Autos. Mfg. Günter.
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Dominik Baumann17.09.22
Ingo N.: Ist bei meinem genauso. Hat wohl mit dem Baujahr zu tun. Ich kenne einige Leute mit diesem Motor, die müssen Öl tanken und hin und wieder nach dem Benzin schauen. 😁😉 Wird auch in anderen Foren häufig berichtet. Irgendwo müssen die hohen Werte ja her kommen. 🤷‍♂️ 17.09.22
Hmm oder der Brennraum wäre extrem verkokt dann könnte das noch sein wie früher beim Mofa.. da könnte man das auch Rückwärts anwerfen ^^
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Ingo N.17.09.22
Dominik Baumann: Hmm oder der Brennraum wäre extrem verkokt dann könnte das noch sein wie früher beim Mofa.. da könnte man das auch Rückwärts anwerfen ^^ 17.09.22
Spielst du da auf LSPI an? Das halte ich bei dem Motor für ausgeschlossen. Niedrig verdichtet, kein Turbolader, kein AGR, 2,0 Liter Hubraum.
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