fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Stephan Schenk09.06.22
Talk
0

Steuerkettenlängung | BMW 1

Servus zusammen, das war meine Steuerkette, bevor sie erneuert wurde. Warum schafft es BMW nicht, anständige Steuerkette zu verbauen? Mich würde mal interessieren, was eure Meinung dazu ist! Ach ja, der hat erst 77150 km drauf. Gruß Stephan
Fahrzeugpflege

BMW 1 (E81)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (28719) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (28719)

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020016) Thumbnail

METZGER Ölwanne, Automatikgetriebe (8020016)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (36235 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (36235 01)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06003412) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06003412)

Mehr Produkte für 1 (E81) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 (E81)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz09.06.22
Leider werden mittlerweile überall sogenannte Fahradketten verbaut da ist BMW keine Ausnahme Ich habe schon lange das Gefühl das Zahnriemen heute länger halten als Steuerketten Es wird immer mehr eingespart ( leider auf Kosten der Kunden )
11
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202509.06.22
Hallo! Das Problem betrifft fast alle Hersteller, Langlebig war mal!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner09.06.22
Die Hersteller nehmen Ketten als Verkaufsargument, hält ein Leben lag. Es wird aber nicht definiert was sie unter einem Auto leben verstehen. Das Problem ist bei allen Herstellern gleich wobei VW da schon deutlich negativ raussticht, finde ich zumindest. Getriebe Öl soll bei einengen Getrieben ja auch wartungsfrei sein, also der Hersteller sagt, muss man nicht wechseln. Aber auch das ist ja nicht so, auch dort ist es gut wenn man das Öl mal wechselt.
0
Antworten
profile-picture
Günter Severings09.06.22
Thomas Scholz: Leider werden mittlerweile überall sogenannte Fahradketten verbaut da ist BMW keine Ausnahme Ich habe schon lange das Gefühl das Zahnriemen heute länger halten als Steuerketten Es wird immer mehr eingespart ( leider auf Kosten der Kunden ) 09.06.22
Hallo. Ja leider ist es so. Bei den Autohersteller. Mfg.Günter.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Weidinger09.06.22
Früher wurden Duplex-Ketten verbaut. Die waren wesentlich stabiler. Soweit ich weiß sind die strengeren Abgasnormen der Grund, daß die nicht mehr verwendet werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Weidinger09.06.22
Hinzu kommt noch daß die Ketten viel mehr Belastung haben als früher. Hochdruckpumpe, Vierventiltechnik und Vacuumpumpe. Das gab es früher alles nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christopher Zimmermann09.06.22
Was auch zur heutigen Zeit dazu führt das die Ketten den geist aufgeben ist der Ölwechselintervall. 25000 km ???? Angemessen ist eher 10000 - max 15000 km. Dann halten die auch länger. Habe selber nen E46 318i als Daily ( mit dem besten Bmw Motor :) Ironie ) und der hat immer noch die Erste Kette verbaut mit aktuell 182.000 km auf der Uhr und der läuft einwandfrei. Ölwechsel verkürzen ist das A und O bei den heutigen Verbauten Motorenteilen. Wie meine Vorredner schon schrieben, bei den Duplex Ketten konnte man das noch machen aber die dünnen Fahrradketten ........mhhh. Dreckpartikel im Öl, kurzstrecke, Ölverunreinigungen setzen den Kettengliedern sehr zu. Bei Langstrecke empfehle ich von mir aus 1x im Jahr, bei viel kurzstrecke 2x. Ein frisches fürn Sommer und ein frisches für Winter. Meine Meinung :)
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Kai Nowak09.06.22
Zum Verschleiß tragen aber auch andere Dinge bei. Vor allem Bleifuss bei kaltem Motor und das Ausreizen der Wechselintervalle von 30 tkm, vor allem bei Kurzstrecke noch schädlicher. Habe erst letztens die Kette von meinem e46 mit N42 Motor aus 2001 gewechselt mit einer Laufleistung von 300 tkm. War noch die erste Kette und Längung war minimal. Grundsätzlich ist es aber schon richtig, dass früher alles eine andere Qualität hatte und mehr verziehen hat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer09.06.22
Peter Weidinger: Früher wurden Duplex-Ketten verbaut. Die waren wesentlich stabiler. Soweit ich weiß sind die strengeren Abgasnormen der Grund, daß die nicht mehr verwendet werden. 09.06.22
Und die Erde ist eine Scheibe!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Weidinger11.06.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Und die Erde ist eine Scheibe! 09.06.22
Ey super argumentiert. Eine einfache Kette läuft doch viel leichter als eine Doppelte. Das ist jetzt nicht sooo kompliziert. Immer schön sachlich bleiben!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer11.06.22
Peter Weidinger: Ey super argumentiert. Eine einfache Kette läuft doch viel leichter als eine Doppelte. Das ist jetzt nicht sooo kompliziert. Immer schön sachlich bleiben! 11.06.22
OK war übertrieben eine Duplex-Kette läuft genau so leicht wie zb ein Zahnriemen Trieb Das ganze ist nur ein Kostenfaktor.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E81)

0
Votes
26
Kommentare
Talk
DPF regeneriert alle 00 bis 50 km AGR ist neu
Hallo, mein Auto regeneriert alle 100 bis 200 km. Der DPF ist frei gebrannt. Was kann das noch sein ? AGR Ventil ist neu, einen Fehler hat er immer drin. Danke Euch.
Sonstiges
Rene Toepfer 14.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten