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Rene Nothhelfer25.01.23
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Zünd-/ Türschloss hakt | BMW 5

Hallo Leute, mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass bei meinem BMW E39, dass Tür- als auch das Zündschloss hakt. Mal funktioniert alles einwandfrei, mal lässt sich der Schlüssel nur reinstecken aber nicht drehen. Mein erster Gedanke war ein eventueller Fehler im Zündschloss oder irgendetwas was damit zusammenhängt, allerdings wäre dann ein gleichzeitiger defekt des Türschlosses ein seltsamer und unglücklicher Zufall. Somit fiel mein zweiter Verdacht auf den Schlüssel, ist dieser eventuell der Übeltäter? Ist der Schlüssel eventuell überdurchschnittlich abgenutzt und kann zu so einer Fehlfunktion führen (siehe Bild), oder handelt es sich hierbei um eine typische BMW Krankheit?. Es ist ein BMW E39 523i aus dem Jahre 1999 der mit seinen mittlerweile beachtlichen 325.000km das ein oder andere Mal auf und zu geschlossen wurde. Sollte es der Schlüssel sein. Wie gehe ich dann voran? Schaue ich dann am besten bei BMW selber vorbei oder ist das auch beim Freundlichen möglich ums billiger zu bekommen? Oder ist es sogar selber machbar? Und welche Kosten könnten ungefähr auf mich zukommen ? Danke schonmal im Voraus!
Bereits überprüft
Wd40
Elektrik

BMW 5 (E39)

Technische Daten
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Thomas Scholz25.01.23
Bei dem Alter des Fahrzeugs und der damit verbundenen Laufleistung sehe ich die Abnutzung des Schlüssels sowie des Schlosses als wahrscheinlich an
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Andre Steffen25.01.23
Der Schlüssel sieht schon sehr verschlissen aus. Es gibt schon viele Schlüsselmacher, die solche Schlüssel nachmachen können. Einfach mal nachfragen.
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Eugen K.25.01.23
Der Schlüsselbart hat seine besten Zeiten hinter sich. Fragst mal beim Schlüsselmacher nach. Bei abus oder so. Oder du bestellt dir im Internet einen neuen universellen Schlüssel, lässt ihn nachfräsen und tauschst nur den Schlüsselbart aus. Somit bleibt dir der originale Sender.
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16er Blech Wickerl25.01.23
Beim Nachfräsen beim Schlüsselmacher wird ja nur der alte Schlüssel kopiert, dann hat er ja zwei "abgenützte" Schlüsseln. Probiere doch Mal ins Schloss einen Türschlossenteiser reinzusprühen und das Schloss mit dem Schlüssel danach paarmal betätigen. Der bewirkt oft Wunder. Die Mechanik im alten Schloss wird damit geschmiert und das Schloss geht wieder leichtgängig. Bei meinen ollen VW hab ich auch erst 326.000 km drauf und die Schlösser gehen auch noch einwandfrei obwohl täglich mehrmals mit dem Schlüssel gesperrt wird.
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Andre Steffen25.01.23
Mal eine Blöde Frage, gibt es vielleicht einen Zweitschlüssel/Werkstattschlüssel?
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Rene Nothhelfer25.01.23
Andre Steffen: Mal eine Blöde Frage, gibt es vielleicht einen Zweitschlüssel/Werkstattschlüssel? 25.01.23
Es gibt leider nur einen, aber ich versteh schon wo die frage herkommt. Manchmal muss man gar nicht viel nachdenken, trifft in dem Fall leider nicht zu... schade
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Franz Rottmann26.01.23
Eugen K.: Der Schlüsselbart hat seine besten Zeiten hinter sich. Fragst mal beim Schlüsselmacher nach. Bei abus oder so. Oder du bestellt dir im Internet einen neuen universellen Schlüssel, lässt ihn nachfräsen und tauschst nur den Schlüsselbart aus. Somit bleibt dir der originale Sender. 25.01.23
Nachfräsen bringt nix, der wird genauso wie der alte. Wenn du keinen Ersatzschlüssel zum Nachmachen hast bestell dir lieber einen originalen beim Freundlichen.
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Mandy C. S.26.01.23
Wenn das Alles nichts bringt. Dann baust du das Schloss aus steckst deinen Schlüssel in den ausgebauten Zustand ins Schloss und feilst dann außen die überstehende zapfen wieder eben, danach baust den wieder ein, dann ist dein Haken Geschichte
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Mandy C. S.26.01.23
Mandy C. S.: Wenn das Alles nichts bringt. Dann baust du das Schloss aus steckst deinen Schlüssel in den ausgebauten Zustand ins Schloss und feilst dann außen die überstehende zapfen wieder eben, danach baust den wieder ein, dann ist dein Haken Geschichte 26.01.23
Wichtig ist wenn du den schließzylinder ausbaust muss der Schlüssel permanent im schließzylinder stecken ansonsten fliegen dir die ganzen Stifte davon.
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Günter Czympiel26.01.23
Du kannst bei BMW einen neuen Schlüssel bestellen. Das geht über die Fahrgestellnummer. Schließzylinder abfeilen ist ein Witz, sowas wird von Bastler gemacht.
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Mandy C. S.26.01.23
Günter Czympiel: Du kannst bei BMW einen neuen Schlüssel bestellen. Das geht über die Fahrgestellnummer. Schließzylinder abfeilen ist ein Witz, sowas wird von Bastler gemacht. 26.01.23
Das ist kein Witz das machen wir Bei BMW zum Beistpiel auch bei Motorräder wenn es um Gleichschließung am Motorrad geht und das funktioniert auch am Fahrzeug .
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Mandy C. S.26.01.23
Günter Czympiel: Du kannst bei BMW einen neuen Schlüssel bestellen. Das geht über die Fahrgestellnummer. Schließzylinder abfeilen ist ein Witz, sowas wird von Bastler gemacht. 26.01.23
Jeder neue Schließzylinder das wir bekommen in der BMW Niedelassung sei es für Motorrad oder Auto erhalten wir im Rohzustand, und muss vor dem Einbau mit dem Fahrzeugschlüssel Zylindrisch Plan gemacht werden.
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André Brüseke26.01.23
Der Schlüssel wird nicht billig sein. Ich würde eher einen Schloss-Schlüssel-Satz bei Ebay besorgen und das umbauen. Sind an sich ja "nur" 3 Schlösser... Stell dir mal vor du verlierst den letzten... Normalerweise hat man 3 Schlüssel plus einen Plastikschlüssel mit Chip. 2 Normale, einen grauen und einen kleinen schwarzen.
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Oliver Kruth26.01.23
Ich hätte da noch einen anderen Ansatz: BMW 5 irgendwas, Automatik, ich stellte den Wagen ab und bekam den Schlüssel nicht mehr raus, rief dann den Kunden an "Problem Zündschloss" Kunde: Kein Problem, hau mal auf den Wahlhebel. Gesagt getan und der Schlüssel war frei. Dh, der Schlüssel wird nicht freigegeben da die P-Stellung nicht erkannt wurde.
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Rene Nothhelfer26.01.23
Oliver Kruth: Ich hätte da noch einen anderen Ansatz: BMW 5 irgendwas, Automatik, ich stellte den Wagen ab und bekam den Schlüssel nicht mehr raus, rief dann den Kunden an "Problem Zündschloss" Kunde: Kein Problem, hau mal auf den Wahlhebel. Gesagt getan und der Schlüssel war frei. Dh, der Schlüssel wird nicht freigegeben da die P-Stellung nicht erkannt wurde. 26.01.23
Die P Stellung hat ja aber keinen Einfluss auf das Türschloss oder? Ich werde das trotzdem das nächste mal versuchen.
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Stefan Pikowski26.01.23
Ich würde einfach .al Graphitpudee in die Schlösser sprühen. Das hat auch schon.mal geholfen. Probieren kann man es halt, kaputt machen kannste nichts mehr. Ich würde mir aber tatsächlich auch nen neuen Schlüssel bestellen.
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Günter Czympiel26.01.23
Mandy C. S.: Jeder neue Schließzylinder das wir bekommen in der BMW Niedelassung sei es für Motorrad oder Auto erhalten wir im Rohzustand, und muss vor dem Einbau mit dem Fahrzeugschlüssel Zylindrisch Plan gemacht werden. 26.01.23
Ich kenne das nur das neue Zylinder nach Code neue Halterungen eingesetzt bekommt und dann brauch nichts nachgefeilt werden.
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Oliver Kruth27.01.23
Rene Nothhelfer: Die P Stellung hat ja aber keinen Einfluss auf das Türschloss oder? Ich werde das trotzdem das nächste mal versuchen. 26.01.23
Ja, stimmt, habe Türschloss überlesen. Dann geht es in Richtung Schlüssel. Gruss und Glück Oliver
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Ano Nym23.02.23
Bestell dir bei BMW einen neuen Schlüssel und dein Problem ist Geschichte. Das Zündschloss dreht durch weil dein Schlüssel total abgelutscht ist.
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Gelöst
Zusatzlüfter für Klima
Moin, ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem Zusatzlüfter/Drucklüfter für die Klima. Die Klima funktioniert an sich, aber der E-Lüfter läuft nicht mit, obwohl er es bei eingeschalteter Klima es sollte. Fehlerspeicher ausgelesen und drin steht E-Lüfter. Wir wollten allerdings gucken, bevor er sich einen E-Lüfter holt, ob nicht eine Sicherung kaputt ist. Sicherung soll nämlich die 75 und 76, die wir allerdings nicht finden. Da wo sie sein sollten, sind sie nicht. Liegt es vielleicht auch dran, dass er das Zusatzsteuergerät im Motorraum hat? Danke im Voraus.
Elektrik
Gelöschter Nutzer 11.06.23

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