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Ben Maron24.08.22
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Gewindefahrwerk | AUDI A4 Allroad B8

Hallo. Ich habe meinem Audi A4 B5 Avant ein Gewindefahrwerk spendiert. Problem ist wie folgt... Geprüfter Verstellbereich 270mm - 350mm Eingestellt auf 315mm Also ja noch reichlich Platz nach unten... denkste. Achsaufnahme ist 7,5cm über dem Boden. TÜV sagt zu Tief. Laut gutachten könnte ich den Wagen ja noch 4 cm runterschrauben. Wie stellen die sich das vor? Habe schon einige Fahrwerke verbaut, aber so ist mir das noch nicht passiert. Hatte jemand schon so ein Problem? Hersteller sagt, ist bedingt durch die Fahrzeugausführung. 2.4l V6 Frontantrieb. Das halte ich für Quatsch. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Optisch hätte ich ihn gern noch 1cm Tiefer, aber wie erwähnt ist das Legal so nicht machbar. Schonmal Danke für eure Tipps und Erfahrungen. MfG
Bereits überprüft
Bodenfreiheit gemessen, Fahrzeug verschränkt, Hersteller kontaktiert.
Tuning

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Montagesatz, Lenker (23129) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Montagesatz, Lenker (23129)

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VAN WEZEL Stoßfänger (0905538)

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FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590)

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Thomas Welters24.08.22
Noch einen cm tiefer, bedeutet 6,5cm Bodenfreiheit. Das ist für den normalen Straßenverkehr überhaupt nicht mehr geeignet.
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Carsten Hömer24.08.22
Schraub die Kiste hoch , lass ihn abnehmen und dann drehste ihn wieder runter wo du ihn haben möchtest . Wenn die bodenfreuheit dann zu gering ist oder die antriebswellen anfangen zu leiden........mit dem Risiko musste dann leben ......
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RP Motors24.08.22
Gesetzgeber bzw. TÜV sagt 8cm zu nicht beweglichen Teilen wie Chassie usw. 7 cm zu Plastikverkleidung oder Flaps wie sie vor den Vorderrädern sind um Wind Abrollgeräusche zu dimmen
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Daniel.24.08.22
Carsten Hömer: Schraub die Kiste hoch , lass ihn abnehmen und dann drehste ihn wieder runter wo du ihn haben möchtest . Wenn die bodenfreuheit dann zu gering ist oder die antriebswellen anfangen zu leiden........mit dem Risiko musste dann leben ...... 24.08.22
Mach es wie der TÜV sagt, was du danach machst bleibt dein Risiko. In der Eintragung steht ja nur drin, zur Zeit der Vorführung war das Auto entsprechend Strassenverkehrsordnung in einwandfrei technischen Zustand.
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Daniel.24.08.22
Ich habe noch eine originalen S4 B5 Stossstange, die ist auch ein ticket tiefer als die normale. Bei Intresse kannst du dich melden. Farbe original Imola gelb.
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Ben Maron24.08.22
Es geht mir darum wie es sein kann das ich nur ein minimum des "geprüften" Bereiches nutzen kann.
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Andreas Wolf24.08.22
Das Auto muss über eine Bodenfreiheit von wenigstens 11 Zentimetern verfügen. Die Unterkante des vorderen Nummernschildes muss mindestens 20 Zentimeter über dem Boden liegen. Sowohl die Blinker als auch die Scheinwerfer müssen mindestens 50 Zentimeter Abstand zum Boden haben. Werden die Abstände nicht eingehalten und die Polizei kontrolliert, droht eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg und die Betriebserlaubnis kann erlöschen.
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Carsten Hömer24.08.22
Ben Maron: Es geht mir darum wie es sein kann das ich nur ein minimum des "geprüften" Bereiches nutzen kann. 24.08.22
Du kannst ja mehr nutzen aber nicht für die Straße gewindefahrwerke sind ja in erster Linie für die reinstecke gemacht für Fahrzeuge die nur noch die Hälfte von deiner strassenversion wiegen 😉
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Voigt Thomas27.08.22
Ben Maron: Es geht mir darum wie es sein kann das ich nur ein minimum des "geprüften" Bereiches nutzen kann. 24.08.22
Das Problem bei diesem Fahrwerk wird wahrscheinlich sein, das es für alle Motoren vom A4 gedacht ist. Der 2.4 ist schwerer als ein 1.8. Ich hoffe, du has an die neu Einstellung der Querlenker gedacht, sonst gehen die Lager zu schnell kaputt.
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Hans Peter08.10.22
Andreas Wolf: Das Auto muss über eine Bodenfreiheit von wenigstens 11 Zentimetern verfügen. Die Unterkante des vorderen Nummernschildes muss mindestens 20 Zentimeter über dem Boden liegen. Sowohl die Blinker als auch die Scheinwerfer müssen mindestens 50 Zentimeter Abstand zum Boden haben. Werden die Abstände nicht eingehalten und die Polizei kontrolliert, droht eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg und die Betriebserlaubnis kann erlöschen. 24.08.22
Woher kommt die Aussage mit den 11 Zentimetern? Das ist nicht richtig... Zumindest nicht in DE
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Andreas Wolf09.10.22
Hans Peter: Woher kommt die Aussage mit den 11 Zentimetern? Das ist nicht richtig... Zumindest nicht in DE 08.10.22
Merkblatt 751 des TÜV-Verbands Die Empfehlung im Merkblatt 751 des TÜV-Verbands sieht vor, dass tiefergelegte Fahrzeuge mitsamt Fahrer und vollem Tank in der Lage sein müssen, ein Hindernis von 800 Millimetern Breite sowie 110 Millimetern Höhe problemlos und ohne Berührung überfahren zu können. Diese Richtwerte gelten aber nur für feste Anbauteile (beispielsweise aus Metall). Für flexible Anbauteile (zum Beispiel aus Kunststoff) gilt: Ein Kontakt mit dem Hindernis ist erlaubt, die Anbauteile dürfen tiefer liegen als 110 Millimeter, allerdings nur in 80 bis 100 Millimeter Höhe. Der folgenden Tabelle zur Bodenfreiheit lassen sich die Empfehlungen des TÜV-Verbands nochmal entnehmen:
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Michael Holl23.11.22
Carsten Hömer: Du kannst ja mehr nutzen aber nicht für die Straße gewindefahrwerke sind ja in erster Linie für die reinstecke gemacht für Fahrzeuge die nur noch die Hälfte von deiner strassenversion wiegen 😉 24.08.22
Wie Bitte? Sie wurden erstmals dafür eingesetzt aber mittlerweile ist der absatz von gewinde fahrwerken für die Straße mit sicherheit um welten höher als im Motorsport. es gibt nichts besseres auch für die Straße!
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Carsten Hömer24.11.22
Michael Holl: Wie Bitte? Sie wurden erstmals dafür eingesetzt aber mittlerweile ist der absatz von gewinde fahrwerken für die Straße mit sicherheit um welten höher als im Motorsport. es gibt nichts besseres auch für die Straße! 23.11.22
Das ist richtig , sie sind auch sehr praktisch was das tiefer legen angeht . Nur tiefer und härter ist nicht immer besser ..... 😉. Der hauptsächliche Zweck des gewindefahrwerks liegt darin die Achslast auf beide Röder gleichmäßig zu verteilen .Wird ein Fahrwerk richtig eingestellt Schraubst du nicht nur die feder runter bis der Wagen cool aussieht sondern hast auch an alkrn 4 Rädern ne wage drunter stehen im rennsport werden so auch eventuell eine Seite tiefer oder höher gedreht jenachdem ob du mehr Rechtskurve oder links kurve auf der Strecke hast um in der Kurve ne möglichst gleichmäßige Achslast auf beiden Rädern hast , das ist der sinn und Zweck eines gewibdefahrwerjs 😉
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Michael Holl24.11.22
Carsten Hömer: Das ist richtig , sie sind auch sehr praktisch was das tiefer legen angeht . Nur tiefer und härter ist nicht immer besser ..... 😉. Der hauptsächliche Zweck des gewindefahrwerks liegt darin die Achslast auf beide Röder gleichmäßig zu verteilen .Wird ein Fahrwerk richtig eingestellt Schraubst du nicht nur die feder runter bis der Wagen cool aussieht sondern hast auch an alkrn 4 Rädern ne wage drunter stehen im rennsport werden so auch eventuell eine Seite tiefer oder höher gedreht jenachdem ob du mehr Rechtskurve oder links kurve auf der Strecke hast um in der Kurve ne möglichst gleichmäßige Achslast auf beiden Rädern hast , das ist der sinn und Zweck eines gewibdefahrwerjs 😉 24.11.22
ja das ist klar mein auto (Passat b8 ) ist natürlich auch Radlast optimiert alles andere macht auch meiner Meinung wenig sinn da dies einen deutlichen Fahrdynamischen unterschied macht und da ich ein Kw v3 verbaut habe ist dass mit härter halt ne einstellsache wobei kw für guten Komfort trotz sportlicher Abstimmung bekannt ist und NUR so macht dass sinn (zumindest beim daily) sonst kannste jede Woche zum einrenken fahren weil alles weh tut 😉😂
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