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BA0205.08.24
Ungelöst
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Drehzahl schwankt/steigt nach Gasgeben/wegnehmen und ruckt | VW PASSAT B8 Variant

Hallo. Passat 2.0 150 PS TDI Automatik BJ 2018 hat folgendes Problem: Egal welche Geschwindigkeit, ob Stadt oder Autobahn, fahre ich in einem Gang (egal welcher) und gehe ich vom Gas, sinkt die Drehzahl um 100-200u/min. Wagen geht in den Schubbetrieb und rollt, Geschwindigkeit bleibt ja erstmal konstant/leicht abfallend. Gebe ich dann wieder Gas, steigt die Drehzahl um 100-200u/min auf die ursprüngliche und es gibt einen Ruck. Das kann ich beliebig oft machen. Egal ob ich stark oder leicht aufs Gas drücke. Gehe ich jedoch nicht ganz vom Gas, passiert das nicht. Genauso wenn DSG beim Gas geben runterschaltet, gibt es keine Probleme. Kein Ruck. Im OBD habe ich mal paar Werte gecheckt: Drehzahl springt einmal runter & hoch. Raildruck geht natürlich hoch beim Gasgeben. Luftdurchsatz auch. AGR arbeitet nach Sollwerten. Drossel- bzw. Saugrohrklappe dauerhaft offen (Soll 100% und Ist 83%). Beim Ausschalten geht sie auf 15% zu. Wobei die Klappe ja auf der Autobahn dauerhaft offen ist, auch bei den Gasstößen immer offen. Habe VCDS, aber weiß nicht, welche Werte ich loggen soll. Was könnte es sein? Anbei das Video: https://files.fm/u/guxvt6bfem Getauscht: LMM Dieselfilter Druckwandler Getriebeöl Motoröl DSG Grundeinstellung Alle Motorlager getauscht Keine Fehler im Speicher. Verbrauch 4,8 Liter bei 300 km und 80 km/h Durchschnitt.
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
LuK Kupplungssatz (624 3553 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3553 33)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M)

LuK Kupplungssatz (624 3553 09) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3553 09)

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 600 748) Thumbnail

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 600 748)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Christian J05.08.24
Ich denke dein Fehler liegt in der Drosselklappe. Möglich ist auch das gaspedal. Vergleich mal soll und ist Werte. Dk reinigen und grundeinstellung durchführen
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Doozer202405.08.24
Moin, Ansaugbereich mal auf Verkokung kontrollieren, Endoskopie
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Thorsten Höpfner05.08.24
Luftsystem sauber Filtereinheiten Luft Kraftstoff frisch ? Dann Luft und Unterdrucksystem abnebeln um Falschluft ausschließen zu können und Unterdruckschläuche zu überprüfen.
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BA0208.08.24
Christian J: Ich denke dein Fehler liegt in der Drosselklappe. Möglich ist auch das gaspedal. Vergleich mal soll und ist Werte. Dk reinigen und grundeinstellung durchführen 05.08.24
Drosselklappe beim Diesel ist immer offen. Habe das per OBD getrackt. Ist immer auf. Gaspedalstellung ist im Leerlauf 15%. Ist das normal?
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BA0208.08.24
Thorsten Höpfner: Luftsystem sauber Filtereinheiten Luft Kraftstoff frisch ? Dann Luft und Unterdrucksystem abnebeln um Falschluft ausschließen zu können und Unterdruckschläuche zu überprüfen. 05.08.24
Luftfilter ist neu. Von Bosch. Diesel Filter 2x bereits gewechselt. Aktuell neuer originaler Diesel Filter drin. Kraft Stoff seit halben ja nur V power. Wegen dem Deal. Habe leider keine Nebel Maschine. Habe es mit bremsen Reiniger probiert. Und nichts gefunden.
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BA0208.08.24
Doozer2024: Moin, Ansaugbereich mal auf Verkokung kontrollieren, Endoskopie 05.08.24
Der EA 288 ist unauffällig was Verkokung betrifft. Aber ja, werde ich mal prüfen müssen.
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BA0209.08.24
Steuerzeiten sind korrekt. Auch die der hochdruckpumpe. Daran liegt es nicht.
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BA0218.08.24
Bin jetzt 500km mit dem Wohnwagen hinten dran gefahren: das Problem besteht weiterhin, aber in nur abgeschwächter Form. Also der Ruck und der Drehzahlabfall ist deutlich geringer. Sonst packt die Kupplung super und schaltete auch ordentlich.
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Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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