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Gelöschter Nutzer22.09.21
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Gibt es heute überhaupt noch schlechtes Öl?

Hallo Leute, es wird immer wieder in Foren und unter Schraubern über Motoröl diskutiert. Was man heute auf jeden Fall weiß ist, dass man sich die Viskosität je nach Fahrweise überlegen sollte und an die Herstellerfreigabe halten sollte. Außerdem besser den Ölwechsel viel früher als etwas später machen. Oft wird aber auch über gute oder schlechtes Öl diskutiert. Nach unzähligen Ölwechseln mit Ölen aus allen Preisklasse und Herkünften in verschiedensten Fahrzeugen behaupte ich jetzt mal, dass es kein wirklich schlechtes, sondern nur falsches Öl gibt, welches man sich heute kaufen kann. Wie sehr ihr das?
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Wolfgang N.22.09.21
Würde mich auch interessieren, da ja alle Öle von den Herstellern zugelassen werden müssen.
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Hans 22.09.21
Prinzipiell hast du Recht, aber jede Diskussion darüber erübrigt sich, sobald die Herstellerfreigaben eingehalten werden! 😀 PS: Es sterben immer noch mehr Motoren an keinem Öl (Mangelschmierung) als am falschen!
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Gelöschter Nutzer22.09.21
Hans : Prinzipiell hast du Recht, aber jede Diskussion darüber erübrigt sich, sobald die Herstellerfreigaben eingehalten werden! 😀 PS: Es sterben immer noch mehr Motoren an keinem Öl (Mangelschmierung) als am falschen! 22.09.21
Sehe ich auch so 😅
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Stefan vom Renault Club Rhoen22.09.21
Jain würde ich sagen. Obwohl ich schon Erfahrungen gemacht hab das bei günstigeren Ölen der Ölverbrauch höher war.
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Moritz Müller22.09.21
ich fahre seit über 250.000km das günstigste mannol 10w40 und meinem motor geht es blendend 🙃
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Detlef Decker22.09.21
Hans : Prinzipiell hast du Recht, aber jede Diskussion darüber erübrigt sich, sobald die Herstellerfreigaben eingehalten werden! 😀 PS: Es sterben immer noch mehr Motoren an keinem Öl (Mangelschmierung) als am falschen! 22.09.21
Gleicher Meinung
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Patrick Pucheu22.09.21
Prinzipiell ist jedes Öl, welches die Freigaben für Deinen Motor erfüllt, dafür geeignet. Es gibt allerdings Unterschiede in der Zusammensetzung, die natürlich zu minimalen Unterschieden (z.B. Wärmetransport, Bildung von Ablagerungen, ...) und die sind fühl-, sicht- und hörbar (Bspl. BMW N52 Motor. Gewisse Öle führen da zum Ölverbrauch, während andere Öle dies unterbinden. Auch reagieren die Hydros mehr oder minder mit Klappern bei kaltem Motor). Inwiefern diese Unterschiede sich auf die Lebensdauer des Motors auswirken, vermag aber keiner wirklich beweisen können. Kaputt gehen wird der Motor aber durch keines dieser Öle. Wie Du schon angemerkt hast, sind frühe Ölwechsel wichtiger.
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Christian te Pas23.09.21
Wenn die Hersteller Freigabe da ist gibt es kein Problem. Manch ein Markenhersteller hat noch weitere Zusätze drin, die besser sein können. Die Haltbarkeit bei Markenhersteller meist länger. Regelmäßig den Öl Wechsel machen und zwischen durch den Öl stand prüfen, dann hält der Motor lange
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Martin Buschmann25.09.21
Hans : Prinzipiell hast du Recht, aber jede Diskussion darüber erübrigt sich, sobald die Herstellerfreigaben eingehalten werden! 😀 PS: Es sterben immer noch mehr Motoren an keinem Öl (Mangelschmierung) als am falschen! 22.09.21
Dem ist nichts hinzuzufügen
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Thomas Lietzau16.04.23
Ich komme zwar etwas spät auf die Party, aber mich würde das auch interessieren. Mein Schwiegervater kippt in seinen Omega immer das günstige Motoröl von Jawoll oder Repo hinein. Da achtet er nie auf die Herstellerfreigabe. (wenn diese Öle überhaupt eine besitzen). Die Viskosität passt aber ich bin der Meinung, dass das nicht gut sein kann für Dichtungen, Verschleiß etc wenn man ausschließlich nach der Viskosität guckt. Für fast das selbe Geld bekommt man von Mannol ein Öl das auch die Herstellerfreigabe besitzt. Ich selbst achte bei meinem Astra G drauf das ich ausschließlich Öl nach Herstellerfreigabe benutze. Zumal das Original Motoröl von GM lediglich 10€ teurer ist.
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Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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