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matrnxx24.05.23
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Mögliche Gründe für diesen Motorschaden? | OPEL ASTRA J Kasten/Kombi

Hallo Jungs, Hallo Mädels. Das war mein Motorschaden im Dezember 2022. Was kann dieser Motorschaden für eine Ursache gehabt haben? Das weiß ich bis heute noch nicht. Thermostat können wir ausschließen, im Moment als der Motor aufgegeben hat, war die Temperatur bei 90°, also alles im grünen Bereich. Und wie zur Hölle ist das Loch dahingekommen?
Kfz-Technik

OPEL ASTRA J Kasten/Kombi (P10)

Technische Daten
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Stephan Bergner 124.05.23
Hallo Gibt es ein Bild der Nockenwelle/n Oder von alle Zylinder und Ventilen
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Horst-Günter Becker24.05.23
Vermutlich zu Mager gelaufen und deswegen Gestorben
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matrnxx24.05.23
Stephan Bergner 1: Hallo Gibt es ein Bild der Nockenwelle/n Oder von alle Zylinder und Ventilen 24.05.23
Leider nur diese hier noch:
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Manfred B.24.05.23
Sieht aus als hätte die Kopfdichtung zwischen den Zylindern aufgegeben und im Arbeitstakt hat es dir da durch Druck und Temperatur Material abgetragen. Aber das passiert nicht mal eben kurz. Vorher schon was bemerkt...
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matrnxx24.05.23
Manfred B.: Sieht aus als hätte die Kopfdichtung zwischen den Zylindern aufgegeben und im Arbeitstakt hat es dir da durch Druck und Temperatur Material abgetragen. Aber das passiert nicht mal eben kurz. Vorher schon was bemerkt... 24.05.23
Tatsächlich ja. Ca 2 Wochen vorher: Wagen kurz abgestellt. Wieder gestartet, ging einfach wieder aus. Das ging 10 mal so. Motorkontrollleuchte ging an. Aber auch NUR an diesem Tag, an keinem anderen Tag dann nochmal. Batterie abgeklemmt, 5 Minuten gewartet, dann ist er wieder normal gestartet. In den Tagen danach ab und zu extremen Leistungsverlust gehabt, bis zum Pannentag. Da lief er dann richtig beschissen, nur noch auf 3 Zylindern. Motorkontrollleuchte AUS!
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matrnxx24.05.23
Manfred B.: Sieht aus als hätte die Kopfdichtung zwischen den Zylindern aufgegeben und im Arbeitstakt hat es dir da durch Druck und Temperatur Material abgetragen. Aber das passiert nicht mal eben kurz. Vorher schon was bemerkt... 24.05.23
Hier die Kopfdichtung
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Manfred B.24.05.23
Ahja. Diesel ? Da herrschen eh höhere Drücke und wenn dann noch ein Injektor schief strullt anstatt zu zerstäuben und Wasserdampf dazu kommt... Aber bin da aber kein Fachmann, nur so Ideen.
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matrnxx24.05.23
Manfred B.: Ahja. Diesel ? Da herrschen eh höhere Drücke und wenn dann noch ein Injektor schief strullt anstatt zu zerstäuben und Wasserdampf dazu kommt... Aber bin da aber kein Fachmann, nur so Ideen. 24.05.23
Ja, Diesel 😄
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Manfred B.24.05.23
Sieht schon übel aus, heftige Bilder.
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Lars Tramp24.05.23
Die Kopfdichtung spricht Bände. Die wird schon etwas länger kaputt gewesen sein, und zu lange mit herum gefahren.
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Patrick Frieß24.05.23
Hallo guten Morgen: Da ist die ZKD von Brennraum zu Brennraum durchgebrannt.Damit bekommst Du massive Drücke im Zylinder Bauraum und die Verbrennung wird dadurch unkontrolliert, heißt die Temperatur und die Verbrennung sind außerhalb von dem Punkt in deinem dafür konstruieren Kolben Innenseite! Du hast auch auf dem einen Kolben einen Stegbruch des Kolbens! Das passiert bei der Variante von Fehlern, die sich bei dem Fehlerbild ergeben. PS ,das passiert auch bei einem Dauereinspritzer bei einem Dieselmotor, wenn der Injektor defekt wird! ( durch innere Partikel oder Fresser im Injektor ! ) mfg P F
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matrnxx25.05.23
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen: Da ist die ZKD von Brennraum zu Brennraum durchgebrannt.Damit bekommst Du massive Drücke im Zylinder Bauraum und die Verbrennung wird dadurch unkontrolliert, heißt die Temperatur und die Verbrennung sind außerhalb von dem Punkt in deinem dafür konstruieren Kolben Innenseite! Du hast auch auf dem einen Kolben einen Stegbruch des Kolbens! Das passiert bei der Variante von Fehlern, die sich bei dem Fehlerbild ergeben. PS ,das passiert auch bei einem Dauereinspritzer bei einem Dieselmotor, wenn der Injektor defekt wird! ( durch innere Partikel oder Fresser im Injektor ! ) mfg P F 24.05.23
Heftig alter verwalter... ca 7 Monate vor dem Motorschaden hat es plötzlich angefangen, dass ich immer kurzfristig keine Leistung mehr hatte. Motor aus, Motor an hat das Problem gelöst. Da wird die Dichtung wohl kaputt gegangen sein.
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Patrick Frieß25.05.23
matrnxx: Heftig alter verwalter... ca 7 Monate vor dem Motorschaden hat es plötzlich angefangen, dass ich immer kurzfristig keine Leistung mehr hatte. Motor aus, Motor an hat das Problem gelöst. Da wird die Dichtung wohl kaputt gegangen sein. 25.05.23
Guten Morgen; Klar das ist ein schleichender Prozess,der sich dann auch schnell vortsetzt! Mfg P.F
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Nelke Thomas25.05.23
Ich gehe davon aus daß sich die Hochdruckpumpe gefressen hat und ein Injektor durch Metallspäne verstopft wurde!
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Patrick Frieß25.05.23
Nelke Thomas: Ich gehe davon aus daß sich die Hochdruckpumpe gefressen hat und ein Injektor durch Metallspäne verstopft wurde! 25.05.23
Dann hast Du ein anderes Schadensbild! Loch im Kolben,oder einen Kolbenschmelzer! Zur Info für dich! Habe hier schon mehrere Schadensbilder gesehen an der Basis.mfg P.F
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Nelke Thomas25.05.23
Patrick Frieß: Dann hast Du ein anderes Schadensbild! Loch im Kolben,oder einen Kolbenschmelzer! Zur Info für dich! Habe hier schon mehrere Schadensbilder gesehen an der Basis.mfg P.F 25.05.23
Nicht unbedingt kommt darauf an in welche Richtung der Injektor tröpfelt. Zudem ist dies ein bekanntes Problem das die Stege durch thermische Probleme beim 1.7 cdti brechen.
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