fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
prokrast@lauterkorn.de20.12.24
Talk
0

Antriebswelle links wechseln bei Automatikgetriebe | VW POLO Variant

Hallo zusammen, es geht um einen POLO 6KV5 Variant Bj.98 mit AFT Motor, DLV Automatikgetriebe, 101 PS, 187.000 Km! Das Gelenk [6K0 407 271 E (K1E)] getriebeseitig ist durch und ich wollte es ersetzen, allerdings fand ich eine passende und komplette Gelenkwelle bei VW Classic Parts für nur 55 Euro und habe diese gekauft [6K0 407 451 AX]. Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomme die alte Welle zwar radseitig runter, aber ich kann sie nicht, wie von anderen Autos gewohnt, nach lösen der 6x M8 Vielzahnschrauben zur Seite herausziehen. Alles drehen und winden half nicht, auch nicht wenn ich das Getriebe etwas anhebe, es bleibt zu eng um die Welle heraus zu nehmen. Muss etwa das Getriebe oder die ganze Vorderachse dafür ausgebaut werden um die Welle zu wechseln? Oder gibt eine ganz einfache Lösung? Grüße aus Berlin, Toni Vielen Dank!
Kfz-Technik

VW POLO Variant (6V5)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

METZGER Lagerung, Gelenkwelle (8070120) Thumbnail

METZGER Lagerung, Gelenkwelle (8070120)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
3 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe20.12.24
Hallo. Wenn du den Zubehör Wagenheber hast von dem Fahrzeug den zwischen Motor und Achse klemmen und den Motor vorsichtig nach vorne Richtung kühler kurbeln. Bis die Antriebswelle raus geht.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach20.12.24
Motorlager losschrauben und mit Heber Motor anheben.
1
Antworten
profile-picture
Polotoni22.12.24
Danke euch, am Ende war es nötig das vordere Motorlager zu lösen, den Motorblock am Getriebe etwa 6 cm anzuheben und dann das Getriebe mittels langer Stange Richtung Kühler zu drücken. Dann waren wenige Millimeter Platz, um die Welle zur Seite herauszuholen. Was hat VW sich denn dabei gedacht?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO Variant (6V5)

0
Votes
13
Kommentare
Talk
Lüfterdüse und Lichtschalter ausbauen
Moinsen, in der Original VW Reparaturanleitung steht: Lichtschalter eindrücken und nach rechts drehen, dann rausziehen. Aber das funktioniert hier nicht. Das Teil sieht auch anders aus, da ist der Lichtschalter auch unter und nicht wie hier neben der Lüfterdüse. Einfach aushebeln? Ich habe es schon versucht, aber will nichts kaputt machen. Danke für Hinweise!
Kfz-Technik
prokrast@lauterkorn.de 19.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten