Zündaussetzer auf allen Zylindern
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich starken Ölverlust an den Ventildeckeln bemerkt. Ich habe die leicht verzogenen Deckel, mit DirkoHT neu abgedichtet.
Aktuell 2000 km gelaufen und es scheint alles soweit wieder dicht zu sein.
Der Block ist aber von außen mit Öl mariniert. Ca 8 Flaschen Bremsenreiniger später, ist der Block gereinigt.
Mir ist aber nun aufgefallen, dass ich unter bestimmten Voraussetzungen Zündaussetzer habe.
Bei normaler Fahrt, ohne aggressives Beschleunigen und Vmax 120..130..ist auch kein Aussetzer zu bemerken. Wenn ich aber manuell schalte und die einzelnen Gänge mit dem Drehzahlband ausfahre, dann spontan aus dem Gas gehe, sind sie wieder da. Die MKL blinkt und geht nach einigen Sekunden wieder aus.
Der Leerlauf ist beim Kaltstart immer etwas unruhig und kann seine Leerlaufdrehzahl auch nur mühsam halten. Immer wieder regelt er 100 Umdrehungen nach und schwankt.
Gestern bin ich ca 30 km auf der Autobahn gefahren und im Bereich 180 km/h unterwegs gewesen. Nach der Abfahrt kam ich an die Ampel. Dort bemerkte ich schon dass der Motor wieder unrund läuft und auch leicht stottert. 700 Meter weiter, wieder eine Ampel. Dort waren dann deutlich zu hören, das nicht mehr alle Zylinder arbeiten. Auch die MKL leuchtete nun dauerhaft. Auf Sparfahrt konnte ich noch vorsichtig bis zum Parkplatz. Auto abgestellt und den Laptop angeschlossen.
Ergebnis
P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P0301 Cyl 1 Misfire detected
P0303 Cyl 3 misfire detected
P0305 Cyl 5 misfire detected
P0306 Cyl 6 misfire detected
Nach 3 Min Standzeit, den Wagen wieder gestartet und in die Garage gefahren,als wäre nie etwas gewesen.
Diese Fehler treten aber nur auf, wenn ich den Wagen belaste und sportlich damit fahre bzw die Drehzahlen stärker ausfahre und spontan manuel beschleunige - oder nachdem ich z.B. Fahrstunde 2 bis 4500 Umin drehe und dann den Fuß vom Gas nehme. Diese Handlungen provozieren das Aussetzen der Zündung.
Das Phänomen habe ich zuerst nur auf Zyl. 3, jedoch wandert der Fehler mittlerweile über beide Köpfe.
Ich vermute durch das viele Öl oder der Reinigung, ein Kapilarproblem, oder kalte Lötstellen in einem Steuergerät.
Jedoch bin ich erstmal überfragt und suche hier nun Hilfe.
Bereits überprüft
Zündleiste zyl.1-3-5 gewechselt, Zündkerzen vor 30tkm erneuert
Fehlercode(s)
P0300 ,
P0301 ,
P0303 ,
P0305 ,
P0306