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Manfred B.22.09.24
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Gelenkwellen, Achsmanschetten radseitig ersetzen | MAZDA 323 P V

Moin zusammen, nachdem ich die Familienfahrzeuge vorm Winter erstmal alle mühsam durch hatte, habe ich heute noch meinem treuen Matze den versprochenen (wenigstens) "Schnellservice" zugutekommen lassen müssen. Prompt nach der Weisheit: Der Schuster hat die schlechtesten Leisten. Hab ich u.v.A. offene Gelenkmanschetten außen vorgefunden. Selbst als Ehemaliger verkleidet werde ich beim Fragen in Werkstätten immer schief angeguckt und komm mir da, selbst mit Androhung von Trinkgeld, wie ein Bettler vor. Auch hier mache ich das nicht gerne, aber bevor ich da demnächst bei Schlechtwetter blind beigehe, wollte ich im Vorfeld einfach mal nett fragen: Wer weiß was? Mein Teiledealer vor Ort ist zwar super, aber Genaueres weiß er dann natürlich auch nicht. - Kann das Gelenk außen einfach von der Welle runter geklopft werden oder sitzt da noch ein Sprengring der mit Zange betätigt werden muss (möchte jetzt nicht hören, dass die Welle ganz raus muss weil "von hinten" montiert wird) 😥 - Der Anzugsdrehmoment für die Achsmutter konnte ich noch nirgends finden - Und da ich wohl die Traggelenke gleich mitmachen werde, die Drehmomente für den Bereich wären auch hilfreich. Letztendlich werde ich ja sonst sehen, und Festziehen geht auch mit meiner Erfahrung nach Gefühl. Bei Achse, nach vorher markieren und anschließend für gesunden Mittelwert mit Drehmomentschlüssel annähern wird auch gehen. Wenn das aber mal Einer gemacht hat oder egal was dazu weiß, bin ich für alle Infos dankbar. Vorab danke für's Lesen / Interesse und jede Info die mir jetzt oder Anderen später das Schrauben erleichtern.
Drehmomente

MAZDA 323 P V (BA)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01) Thumbnail

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Daniel Hohe22.09.24
Hallo Manfred, Mazda ist zwar nicht meine Spezialität aber wenn man die Ersatzteile sich anschaut liegt da so ein offner Ring dabei wie bei den VAG Fahrzeugen. Mann kann zwar nicht immer nach den Bildern gehen da es meist Beispiel Bilder sind. Aber ich denke das sich dieser Gelenk mit leichten schlägen von hinten abmontieren lässt. Vielleicht weiß ja noch wer mehr als ich😅
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Manfred B.22.09.24
Daniel Hohe: Hallo Manfred, Mazda ist zwar nicht meine Spezialität aber wenn man die Ersatzteile sich anschaut liegt da so ein offner Ring dabei wie bei den VAG Fahrzeugen. Mann kann zwar nicht immer nach den Bildern gehen da es meist Beispiel Bilder sind. Aber ich denke das sich dieser Gelenk mit leichten schlägen von hinten abmontieren lässt. Vielleicht weiß ja noch wer mehr als ich😅 22.09.24
Das wäre gut. Ist übrigens ein 323F
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Roger Luchsinger22.09.24
Hallo Hier hast du noch ein Bild vielleicht hilft es
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Manfred B.22.09.24
Roger Luchsinger: Hallo Hier hast du noch ein Bild vielleicht hilft es 22.09.24
Auf jeden Fall, danke dir. Dann hab ich schonmal Nm Achsmutter. Prima
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Robert Ballmann22.09.24
Wenn ich mir die Gelenke im Netz anschaue, die für dein Auto angeboten werden, dann hat er den Spreizring vorne auf der Welle und du musst das Gelenk runter klopfen.
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Manfred B.22.09.24
Robert Ballmann: Wenn ich mir die Gelenke im Netz anschaue, die für dein Auto angeboten werden, dann hat er den Spreizring vorne auf der Welle und du musst das Gelenk runter klopfen. 22.09.24
Stimmt, gute Idee. Da hätte ich auch mal selber gucken können, näch. Manchmal steht man einfach dusselig vor ner Wand...🙄 Wegen der Phase an der Verzahnung sehe ich das auch so. Dasgut, dann muß ich nicht im Schlick wühlen. 😁 Danke dir, und allen einen schönen sonnigen Sonntag noch
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Manfred B.28.09.24
Hab mir heute Zeit und Mut genommen da bei zu gehen. Fing gut an, da mir wohl irgendwann wer den großen Knebel nicht wiedergegeben hatte. grrr Also was passenders gebastelt damit ich nach Fehlversuchen mit anderen Wekzeugen die Achsmutter lösen konnte. (nem alten Drehmomentschlüssel den zerbröselten Antrieb festgeschweißt und langes Rohr drauf) Ja, ich arbeite noch ohne Schlagschrauber und zufuß... Hab dann nur an der einen Seite 5h schwer gekämpft und mußte dabei wirklich alle altgelernten Tricks aus der Kiste holen. Muß dazu sagen: alles OE seit 03/1998 nicht angefasst, ich alleine ohne Helfer, nur mit Wagenheber. Ohne Brechstange, 3 Pott Kaffe, Kippen, Liter Rostlöser und großen Mocker (Hammer) geht da nichts. Hab zwischendurch fast resigniert und wollte abbrechen. Aber nach dem Gejammer, Infos für Hobbyschrauber oder wer da auch immer bei will/ muß: -Macht das zu zweit -die Schraube am Führungsgelenk/Stützlager ist am Schaft gerändelt, d.h. die Mutter runter und die Schraube durchschlagen. Diese durch dtehen drehen lockern ist kaum möglich -die Klemmung mit dickem Meißel aufweiten, aber mit Gefühl -Der Gelenkzapfen im Radlager/Nabe saß völlig fest, nicht zimperlich sein und mit großem Hammer austreiben. Ohne Achsmutter, weil da ist freies Material ohne Gewinde -Das Gelenk ist tatsächlich "nur" mit Clipring aber ohne zweite Person kaum runterzuschlagen. Hab die Welle mit Holzklotz und Schraubzwinge festgesetzt damit meine Schläge vom Aluhammer nicht durch "ausfedern" verpuffen. -beim wieder auftreiben, vorher den Clipring "kleindrücken" das er grad wieder so in seine Nut gesetzt werden kann, sonst wird das nie was. -gut das ich vorsorglich neue Führungsgelenke da hatte. Nach demontage sah man das versteckt die Manschette auch schon durch war. -die angenommene Lose von Spurstange am Lenkgetriebe und dort nur nachziehen hat sich jetzt nicht nicht bestätigt. Spurstangenkopf ist doch ausgeschlagen. Will sagen, vorher genauestens prüfen welche Teile alle benötigt werden und vor Arbeitsbeginn gut frühstücken
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Manfred B.30.09.24
Daniel Hohe: Hallo Manfred, Mazda ist zwar nicht meine Spezialität aber wenn man die Ersatzteile sich anschaut liegt da so ein offner Ring dabei wie bei den VAG Fahrzeugen. Mann kann zwar nicht immer nach den Bildern gehen da es meist Beispiel Bilder sind. Aber ich denke das sich dieser Gelenk mit leichten schlägen von hinten abmontieren lässt. Vielleicht weiß ja noch wer mehr als ich😅 22.09.24
Hallo Daniel, muß mich bei dir entschuldigen und noch vielen Dank für deine Mühe sagen. Du hattest ja vor Robert schon die gute Idee einfach mal nach Bildern vom Gelenk zu sehen. ...auf die ich selbst nicht gekommen bin. Irgendwie hatte ich deinen netten Hinweis in einem anderen Streß nur überflogen. Hattest Recht, ein Clipring ist verbaut. Ob das nun Fluch oder Segen entgegen einem mit Zange zu betätigtem Ring ist weis ich inzwischen nicht mehr... Hab heute an der linken Seite nochmal schwer damit gekämpft. Ohne Erfahrungswerte dürften da viele stranden.
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Daniel Hohe30.09.24
Alles gut Manfred 😄 Hab deinen Bericht schon verfolgt und muss sagen, ich kann da voll mit dir mitfühlen😅. Ich komme auch immer in den Genuss an solchen Sachen zu verzweifeln. Hab jetzt in meinen noch jungen 27 Jahren Schrauber Tätigkeit schon viel gesehen und auch ausgebohrt😂. Aber wenn man mal an Maschinen (also keine Autos) die für den Winterdienst gebaut wurden schrauben muss, die wortwörtlich in Streusalz baden, dann kann man deinem Bericht voll und ganz nachvollziehen. Aber am Ende zählt immer das Ergebnis und man ist dann doch immer ein Stück stolz auf sich das man das geschafft hat. So wie Holger immer sagt dafür macht er den Job. Daher darfst auch stolz auf dich sein.
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Manfred B.30.09.24
Update: hab mich denn heute an die linke Seite gewagt. Dachte kann ja nich schlimmer werden und nu weis man ja was man braucht / wie es geht. Und, natürlich, es kam schlimmer... Muß meine Aussage zu Achsgelenk ohne Mutter mit dickem Hammer austreiben etwas korrigieren... Mußte da dermaßen mit Fäustel drauf rum prügeln das sich selbst der Materialüberstand negativ kaltverformt hat. Hätte selbst mit Mutter drauf keinen Sinn weiter zu machen. Erstmal mit Flex wieder "entgratet" Plan B einen 2 Arm Abzieher mit Hilfe der Radmuttern auf den Bolzen ansetzen. Keine Chance, kein Zehntel Bewegung... Letztendlich den Abzieher unter Spannung gesetzt und mit Schraubzwinge gegen Abrutschen gesichert, Achse mit Lötlampe erwärmt und weiter Rostlöser eingesetzt das er sich beim runterkühlen ev. tiefer reinzieht. Dann (Frevel, macht man nicht) 1x mit Schwung auf die Spindel vom Abzieher geschlagen, die leicht nachgedreht und wieder draufgeschlagen. Das ganze immer wieder und der Stummel vom Gelenk wanderte Stück für Stück raus. Gelenkmanschette in "nur" 5 Stunden. Ein Wahnsinn... Wer dazu Fragen hat oder Ergänzungen, nur zu, kann anderen Suchenden nur helfen.
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Manfred B.30.09.24
Danke dir Daniel. Zwar nicht zum Thema aber: tut gut unter Gleichgesinnten zu weilen und das wir uns alle helfen. Da hast du aber auch echt keinen leichten Job an solchen Arbeitsmaschinen. vollsten Respekt Jaaa, hatte zwischendurch schon 2-3x resigniert weil er wohl 09/25 eh komplett durch ist, aber wie ich immer sage, nie aufgeben, durchziehen. Stolz ? ja, schon etwas, (hast mich erwischt) das man es doch wieder geschafft hat, das Ergebnis gut ist und man noch was kann. Aber eher froh das es vor'm Winter fertig ist. Und genau, dafür machen wir das, für den Moment und die Nachhaltigkeit. Sodenn, dir nochmal Dank und alles Gute. Hoffe das dieser Beitrag mal jemandem helfen kann
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Talk
Subwoofer eingebaut spannendes bemerkt
Hallo alle miteinander, hab mir einen Subwoofer samt Verstärker eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass wenn diese ordentlich am Arbeiten sind die Leerlaufdrehzahl sinkt. Das ist reproduzierbar. Ist das normal? Wenn ja woran liegt das? Danke euch schon mal vorab 😁✌🏻
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Patrick Willert 13.11.21

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