fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Patrick Willert13.11.21
Talk
0

Subwoofer eingebaut spannendes bemerkt | MAZDA 323 P V

Hallo alle miteinander, hab mir einen Subwoofer samt Verstärker eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass wenn diese ordentlich am Arbeiten sind die Leerlaufdrehzahl sinkt. Das ist reproduzierbar. Ist das normal? Wenn ja woran liegt das? Danke euch schon mal vorab 😁✌🏻
Multimedia

MAZDA 323 P V (BA)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 210) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 210)

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (107142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (107142)

ALANKO Generator (10441821) Thumbnail

ALANKO Generator (10441821)

ALANKO Generator (10442045) Thumbnail

ALANKO Generator (10442045)

Mehr Produkte für 323 P V (BA) Thumbnail

Mehr Produkte für 323 P V (BA)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl13.11.21
Jeder subwoofer braucht Energie, Und die nimmt er sich aus deiner elektrischen Anlage.
8
Antworten
profile-picture
Tom Mähl13.11.21
Hast du einen Kondensator verbaut ? Der hilft die Spannung im KFZ bei Hifi Einbau Konstant zu halten. Mit freundlichen Tom Mähl
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202413.11.21
Die Anlage ist ein Verbraucher und zieht Strom aus der Batterie, und dann die Lichtmaschine nachladen muss , diese durch den Motor angetrieben wird, geht die Drehzahl runter!
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.11.21
Motorleistung zu gering, Upgrade durchführen 🤔😭
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub13.11.21
Willst du Autofahren oder Musik hören? 😅 Nein, Spaß Es wurde schon gesagt. Der Strom für den Verstärker muss ja irgend wo herkommen. Den liefert letztendlich die Lichtmaschine. Da die Energie aber nicht kostenlos ist, belastet die Lichtmaschine den Motor, der daraufhin in der Drehzahl einbricht.
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle13.11.21
Wolfgang Schaub: Willst du Autofahren oder Musik hören? 😅 Nein, Spaß Es wurde schon gesagt. Der Strom für den Verstärker muss ja irgend wo herkommen. Den liefert letztendlich die Lichtmaschine. Da die Energie aber nicht kostenlos ist, belastet die Lichtmaschine den Motor, der daraufhin in der Drehzahl einbricht. 13.11.21
Sollte aber nicht sein, weil diese Fahrzeuge damals auch schon mit einem Lerrlauffüllungsregler versehen waren, wenn ich mich recht erinnere....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub13.11.21
Johann Stöckle: Sollte aber nicht sein, weil diese Fahrzeuge damals auch schon mit einem Lerrlauffüllungsregler versehen waren, wenn ich mich recht erinnere.... 13.11.21
Schon richtig, aber jede Regelschleife braucht eine Hysterese, der Wert muss sich erst mal ändern, bevor die Regelung eingreifen kann.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters13.11.21
Das ist eine Kombination aus wenigen kW Motorleistung und vielen kW elektrischer Leistung. Ich würde einen Kondensator einbauen. Oder drehst das Radio etwas leiser, dann hörst du auch noch was der Motor macht.
1
Antworten
profile-picture
Stephan Jacob13.11.21
Im Grunde kann man dagegen nichts machen. Mit Stützkapazitäten kann man das etwas glattbügeln, aber nicht vollständig beseitigen. Über was für einen Sub reden wir hier, wieviel Leistung hat er und die Endstufe. Wie hoch ist der Wirkungsgrad des Sub (Nennschalldruck, angegeben in dB). Angenommen der Sub hat 4 Ohm, dann schafft man mit 12V Bordnetz maximal 36W, dann fließen da 3A. Deine Endstufe dürfte mehr als 36W haben, das erreicht man mit einem elektronischen Trick. Das funktioniert wie ein Schaltnetzteil, ein s. g. Step Up Wandler. Leider geht dabei Leistung verlohren. Bei einer 100-150W Endstufe benötigt man dann locker 20A. Das ganze dann noch in Impulsen, das regelt keine Motorelektronik der Welt aus. Während der Fahrt dürfte das aber kein Problem sein.
1
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle13.11.21
Wolfgang Schaub: Schon richtig, aber jede Regelschleife braucht eine Hysterese, der Wert muss sich erst mal ändern, bevor die Regelung eingreifen kann. 13.11.21
Aber die Beschreibung des Vorganges interpretiere ich so, daß die Leerlaufdrehzahl dauerhaft im Keller bleibt nach Einschalten des Subwoofers....
0
Antworten
profile-picture
Dieter Thieme13.11.21
Ich habe es mit einen Arbeitsrelais geschaltet und habe zwei Verstärker am laufen , schau einfach bei youtube bei Oli ARS24video an der erklärt es , wie man es macht , mein angeschlossenes Soundsystem läuft SATT damit, manchmal sollte man vieleicht eine zweite Batteris verbauen , auch das zeigt Oli , wie das geht.GOOG LUCK
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub13.11.21
Dss ganze ist ja jetzt auch mehr theoretischer Natur. Während der Fahrt wird er die Lautstärke garnicht so weit aufdrehen können, sonst hört er seinen eigenen Hilfeschrei nicht mehr, geschweige das Verkehrsgeschehen um ihn herum. Und die Motorregelung im Leerlauf muss ja einen mechanischen Ablauf regeln, das eilt der elektrischen Störung immer hinterher, mehr oder wenigr erfolgreich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz13.11.21
Bei mir war's damals das Abblendlicht, welches im Takt etwas flackerte. Hatte die Wahl zwischen größerer Batterie oder Pufferelko. Hatte mich für Batterie entschieden und keine Probleme mehr gehabt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Altmann13.11.21
Durch die Leistung die dein Verstärker aufnimmt bzw. dein Subwoofer verbraucht muss die Lichtmaschine mehr arbeiten. Du kannst dir einen Kondensator zwischen Verstärker und Plus leitung machen damit sollte die Drehzahl nicht mehr sinken.
0
Antworten
profile-picture
Patrick Willert14.11.21
Vielen Dank für eure Antworten!!! 😄 Hab gedacht das ich bei der geringen Leistung kein Kondensator brauche denke aber werde den mal nachrüsten. Bin ich wieder etwas schlauer, vielen Dank euch allen!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 323 P V (BA)

0
Votes
11
Kommentare
Talk
Gelenkwellen, Achsmanschetten radseitig ersetzen
Moin zusammen, nachdem ich die Familienfahrzeuge vorm Winter erstmal alle mühsam durch hatte, habe ich heute noch meinem treuen Matze den versprochenen (wenigstens) "Schnellservice" zugutekommen lassen müssen. Prompt nach der Weisheit: Der Schuster hat die schlechtesten Leisten. Hab ich u.v.A. offene Gelenkmanschetten außen vorgefunden. Selbst als Ehemaliger verkleidet werde ich beim Fragen in Werkstätten immer schief angeguckt und komm mir da, selbst mit Androhung von Trinkgeld, wie ein Bettler vor. Auch hier mache ich das nicht gerne, aber bevor ich da demnächst bei Schlechtwetter blind beigehe, wollte ich im Vorfeld einfach mal nett fragen: Wer weiß was? Mein Teiledealer vor Ort ist zwar super, aber Genaueres weiß er dann natürlich auch nicht. - Kann das Gelenk außen einfach von der Welle runter geklopft werden oder sitzt da noch ein Sprengring der mit Zange betätigt werden muss (möchte jetzt nicht hören, dass die Welle ganz raus muss weil "von hinten" montiert wird) 😥 - Der Anzugsdrehmoment für die Achsmutter konnte ich noch nirgends finden - Und da ich wohl die Traggelenke gleich mitmachen werde, die Drehmomente für den Bereich wären auch hilfreich. Letztendlich werde ich ja sonst sehen, und Festziehen geht auch mit meiner Erfahrung nach Gefühl. Bei Achse, nach vorher markieren und anschließend für gesunden Mittelwert mit Drehmomentschlüssel annähern wird auch gehen. Wenn das aber mal Einer gemacht hat oder egal was dazu weiß, bin ich für alle Infos dankbar. Vorab danke für's Lesen / Interesse und jede Info die mir jetzt oder Anderen später das Schrauben erleichtern.
Drehmomente
Manfred B. 21.09.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten