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Tcn_zeugwart19.02.22
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Kann ein Radlagersatz heiß werden wenn nicht fest genug angezogen wurde?

Hi Leute, (Bitte erst den gesamten Text lesen 😅✌️) Fahrzeug ist ein Skoda Oktavia 2 Kombi HSN:8004 TSN: 403 1,6L MPI Ich habe gestern einen Beitrag erstellt bezüglich Drehmoment meines Radlagers/Nabe hinten Und habe jetzt bestätigt bekommen das ich dieses Schraube viel zu wenig angezogen habe (nur143Nm,🙈🙈) Die schraube muss aber mit 200Nm +90° festgezogen werden ich habe es also nicht falsch gemacht gut ok ich habe jetzt neue Schrauben gekauft direkt beim Skoda Händler undicht werde diese ersetzen und diesmal richtig fest ziehen Nun gut jetzt meine Frage kann ein Radlager auch heiß werden wenn man es zu Gering Festzieht ?? Wenn ich durch die Stadt fahre ist alles gut alles bleibt kalt. Aber sobald ich auf der Autobahn bin mit 100-120km/h wird die Felge heiß und es stinkt nach Bremsbelag ich gehe eigentlich davon aus das die bremse leicht hängt ich habe auch dazu einen Beitrag erstellt 😅 Ich vermute aber eventuell einen Zusammenhang meine Theorie lautet: Radlager wird heiß und die Bremsscheibe dreht sich aus und schleift am Belag und alles wird noch heißer. Soweit so gut aber: es sind nicht immer beide Seiten gleich warm mal ist es links wärmer mal rechts (ich habe vor zwei Wochen alles neu gemacht also Radlagersatz Bremsscheibe und Beläge). Was sagt ihr zu der Theorie ist das Bullshit oder theoretisch möglich?? Danke schonmal!
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Denis Müller19.02.22
Wenn das Radlager nicht richtig fest ist, kann das Lager kaputt gehen. Das hört man dann aber. Die Folge kann durchaus sein das es warm wird. Ich denke aber eher in deinem fall liegt es an der bremse Schleift etwas wenn du das rad drehst?
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Tcn_zeugwart19.02.22
Denis Müller: Wenn das Radlager nicht richtig fest ist, kann das Lager kaputt gehen. Das hört man dann aber. Die Folge kann durchaus sein das es warm wird. Ich denke aber eher in deinem fall liegt es an der bremse Schleift etwas wenn du das rad drehst? 19.02.22
Ja leider denke ich das auch mit der Bremse ich wollte nur sicher sein das da kein Zusammenhang besteht Also zum Lager denke ich wird da wird noch nix sein alles ist ruhig 143 Nm ist jetzt auch nicht sooo Lose sag ich jetzt mal Ich hab ja die bremse vorgestern nochmal zerlegt und neu zusammengesetzt um jeglichen Einbaufehler auszuschließen dabei hab ich auch das radlager begutachtet alles läuft schön wie neu noch Und alles ist gängig hab ich auch Video von wie gesagt 10km quer durch die stadt und die Bremse/Felge bleibt kalt sobald ein paar Kilometer Autobahn wird es heiß und stinkt teilweise Ich Pack dir in die Antwort hier einen Video rein Freilauf vom Rad nach wieder Einbau der bremse natürlich schon auf Druck gepumpt
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Sebastian Sterzinger19.02.22
Wenn das Lager und so alles nicht korrekt angezogen ist dann hör doch bitte auf zu fahren und setz das Kfz erst mal instand!! Gerade was Bremse und so angeht ist das kein Spaß! Du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere!! Bitte lass dein Kfz vom Profi instandsetzen wenn du es nicht kannst!!
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Jürgen Laurenz19.02.22
Hast du auch mal die Bremszyliner geprüft wen diese nicht richtig öffen oder der Schwimmsattel hängen bleibt kommte es auch zum überhitzen an Felge !
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Tcn_zeugwart19.02.22
Sebastian Sterzinger: Wenn das Lager und so alles nicht korrekt angezogen ist dann hör doch bitte auf zu fahren und setz das Kfz erst mal instand!! Gerade was Bremse und so angeht ist das kein Spaß! Du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere!! Bitte lass dein Kfz vom Profi instandsetzen wenn du es nicht kannst!! 19.02.22
Naja wenn man vom Verkäufer des Radlagers falsche Werte fürs Anzugmoment bekommt🤷‍♂️ Was kann ich dafür bitte es wäre mir ja nie aufgefallen bis es mir im forum hier einer gesagt hat der bei mir VW arbeite so viel zum radlager was nur aufgesteckt wird und mit einer Schraube Gesichtert ist Zur bremse: nur mal so am Rande ich habe diese Art von Bremse schon dutzende mal Genau so repariert und ich hab die entsprechenden Rücksteller dafür und jetzt ist es das erste mal das eine Bremse tatsächlich LEICHT hängt naja ist halt blöd und bevor ich jetzt wie wild alles austausche erkundige ich mich erstmal mach möglichen Ursachen Der Wagen war sogar auf einem Bremsenprüfstand bei ner freien Werkstatt und wurde gemessen alle Werte im grünen Bereich sogar das Lösemoment der bremse Und trotzdem wird sie heiß aber NUR auf der Autobahn bei HÖHEREN Geschwindigkeiten in der Stadt wird die nichtmal Handwarm trotz häufiger Bremsungen Deshalb hab ich mich informiert was könnte es sein bzw ich bin alles nacheinander durchgegangen Im Endeffekt kann es nur noch eine defekte bremsleitung sein die innen aufgequollen ist oder ein/der Bremskolben löst nicht mehr richtig weil er vergammelt ist von innen 🤷‍♂️ Oder ganz schlimm der ABS Block macht Ärger Ventil kaputt klemmt etc
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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