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NP-L07.01.23
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Zahnriemen Bereich | FIAT STILO Multi Wagon

Hi, ich hatte einem Kollegen versprochen sein neues Auto abzuholen. Geplant war es, diese weite Fahrt mit dem Firmenwagen zu machen, der dann aber nicht frei war und wir dann mit dem Auto einer Freundin gefahren sind. Die Hinfahrt von knapp 100km ohne Probleme. Sein Auto geholt usw. wie wir dann wieder los wollten bin ich vom Parkplatz bis zur Einfahrt gekommen dann ein leichtes klickern und Motor Störung Motor abstellen. Neuer Versuch zu starten nix nur ein Surren wie ein Freilauf ohne Kompression. Dann der Verkäufer sagte hört sich nach Anlasser an er getestet mit gang zu starten er sagt der lädt dann eventuell die Batterie aber die hat Kraft genug. Er sagte dann eventuell die Einspritzung und hört sich an als wenn keine Kompression da ist. Somit hier und da geschaut ohne Werkzeug geht nix. Somit Auto da abgestellt zum Glück hat mein Kollege ja ein Auto gekauft um nach Hause zu kommen. Nun haben wir einen Anhänger für Montag erst um den abzuholen. Nun die Frage weil ich den Zahnriemen vermute: Welches Werkzeug brauche ich um an den Zahnriemen zu kommen oder welche Nuss brauche ich für das Rad der Nockenwelle für ein Dreh Versuch? Damit ich entscheiden kann ob das Fahrzeug in eine Werkstatt kann oder zum Schrott geht. Danke im voraus.
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FIAT STILO Multi Wagon (192_)

Technische Daten
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ALANKO Starter (10440883)

AJUSA Dichtung (00210200) Thumbnail

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16er Blech Wickerl07.01.23
Zahnriemen Abdeckung ist meistens nur mit ein paar Klipsen befestigt
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Ingo N.07.01.23
Wenn es der Zahnriemen gewesen ist, wovon auszugehen ist, dann war es das für den Motor... 🙈 Der 16V ist kein Freiläufer!
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Ingo N.07.01.23
Ich meine der hätte kein Prallblech über der Nockenwelle. Einfach den Öldeckel ab machen und reinschauen, während ein zweiter startet. Wenn die Nockenwelle sich nicht dreht, ... Ansonsten wie Viktor schon schrieb... Welche Nuss du brauchst? Ich würde den ganzen Ratschenkasten mitnehmen. 😁
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Jens Wolff07.01.23
Dreh mal den Öleinfülldeckel ab ,vielleicht kannst du die Nockenwelle sehen ob sie sich beim Starten dreht. Wenn nicht ist der Riemen ab.
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NP-L07.01.23
16er Blech Wickerl: Zahnriemen Abdeckung ist meistens nur mit ein paar Klipsen befestigt 07.01.23
Ne sind Schrauben und glaube torx
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NP-L07.01.23
Jens Wolff: Dreh mal den Öleinfülldeckel ab ,vielleicht kannst du die Nockenwelle sehen ob sie sich beim Starten dreht. Wenn nicht ist der Riemen ab. 07.01.23
Ist nicht von dem Auto jetzt aber aus dem Internet. Es ist der Motor und bei dem Stutzen kann man nicht viel sehen nur Stück ins Rohr und z.b. die beiden Anschlüsse der Schläuche.
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Horst Gröschel07.01.23
Ein Video mit startversuch wäre hilfreich
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Jonathan E.07.01.23
So wie du den Fehler beschreibst, ist vermutlich der Motor hin, bzw. die Ventile aufgesetzt also krumm. Da gebe ich Ingo Recht. Weiß zwar nicht ob der Motor eine Steuerkette oder Zahnriemen hat, aber da ist bestimmt was mit den Steuerzeiten passiert. Entweder Steuerkette oder Zahnriemen übergesprungen oder gerissen
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NP-L07.01.23
Jonathan E.: So wie du den Fehler beschreibst, ist vermutlich der Motor hin, bzw. die Ventile aufgesetzt also krumm. Da gebe ich Ingo Recht. Weiß zwar nicht ob der Motor eine Steuerkette oder Zahnriemen hat, aber da ist bestimmt was mit den Steuerzeiten passiert. Entweder Steuerkette oder Zahnriemen übergesprungen oder gerissen 07.01.23
Ich bin immer mit Steuerkette aus gegangen wegen fehl info im netz. Jetzige Infos ergaben alle zahnriemen
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NP-L07.01.23
Horst Gröschel: Ein Video mit startversuch wäre hilfreich 07.01.23
Das Fahrzeug steht gerade knapp 100km von mir entfernt und wird Montag ja erst abgeholt.
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Jonathan E.07.01.23
NP-L: Ich bin immer mit Steuerkette aus gegangen wegen fehl info im netz. Jetzige Infos ergaben alle zahnriemen 07.01.23
Deshalb habe ich ja auch Kette oder Zahnriemen geschrieben. Kenne mich nicht so mit Fiat Motoren aus. Aber der Defekt ist bei allen Motoren mit 16V immer der gleiche. Wenn die überspringen oder Reißen sind die Ventile krumm.
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NP-L07.01.23
Ingo N.: Ich meine der hätte kein Prallblech über der Nockenwelle. Einfach den Öldeckel ab machen und reinschauen, während ein zweiter startet. Wenn die Nockenwelle sich nicht dreht, ... Ansonsten wie Viktor schon schrieb... Welche Nuss du brauchst? Ich würde den ganzen Ratschenkasten mitnehmen. 😁 07.01.23
Hätte ja sein können das es jemand weiß. Ich kann den Motor nicht an Ort und Stelle zerlegen. Es soll ja auch nur ein vor ab test sein um zu entscheiden ob schrott oder Werkstatt.
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Ingo N.07.01.23
NP-L: Hätte ja sein können das es jemand weiß. Ich kann den Motor nicht an Ort und Stelle zerlegen. Es soll ja auch nur ein vor ab test sein um zu entscheiden ob schrott oder Werkstatt. 07.01.23
Eigentlich hört man das schon... Wenn der Zahnriemen übergesprungen/gerissen ist, dreht der Motor beim anlassen idr. Deutlich schneller als sonst. Es hört sich auch eher nach startender Turbine als Kolbenmotor an. Der Motor "dreht frei" ohne nennenswerten Wiederstand durch die Kompression. Auch sollte im Fehlerspeicher sowas wie "KWS/NWS Korrelation" stehen. Im zweifel, wie schon geschrieben, den Öl Einfülldeckel ab und reinschauen, ob sich die Nockenwelle beim Startversuch dreht. Bei meinem Punto hatte ich auch schon einen Zahnriemen Schaden. Da waren die Zähne des Zahnriemen an dem Kurbelwellen Zahnrad ausgerissen. Man konnte beim "drüberschauen" nichts sehen. Erst beim Startversuch habe ich festgestellt, das der Zahnriemen die Nockenwelle nicht mehr antreibt. Ursache war, das durch eine defekte Dichtung Öl auf den Zahnriemen getropft ist. Das zerstört den in kürzester Zeit. Glücklicherweise war das ein 1,2 8V also ein Freiläufer. An der Kurbelwelle brauchst du nichts zu machen. Wenn ein Prallblech verbaut ist, musst du die Zahnriemen Abdeckung soweit öffnen, das du den Zahnriemen/Nockenwellenrad sehen kannst.
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Horst Gröschel07.01.23
NP-L: Das Fahrzeug steht gerade knapp 100km von mir entfernt und wird Montag ja erst abgeholt. 07.01.23
Ah ok wen er den halt da ist wäre super
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NP-L08.01.23
Ingo N.: Eigentlich hört man das schon... Wenn der Zahnriemen übergesprungen/gerissen ist, dreht der Motor beim anlassen idr. Deutlich schneller als sonst. Es hört sich auch eher nach startender Turbine als Kolbenmotor an. Der Motor "dreht frei" ohne nennenswerten Wiederstand durch die Kompression. Auch sollte im Fehlerspeicher sowas wie "KWS/NWS Korrelation" stehen. Im zweifel, wie schon geschrieben, den Öl Einfülldeckel ab und reinschauen, ob sich die Nockenwelle beim Startversuch dreht. Bei meinem Punto hatte ich auch schon einen Zahnriemen Schaden. Da waren die Zähne des Zahnriemen an dem Kurbelwellen Zahnrad ausgerissen. Man konnte beim "drüberschauen" nichts sehen. Erst beim Startversuch habe ich festgestellt, das der Zahnriemen die Nockenwelle nicht mehr antreibt. Ursache war, das durch eine defekte Dichtung Öl auf den Zahnriemen getropft ist. Das zerstört den in kürzester Zeit. Glücklicherweise war das ein 1,2 8V also ein Freiläufer. An der Kurbelwelle brauchst du nichts zu machen. Wenn ein Prallblech verbaut ist, musst du die Zahnriemen Abdeckung soweit öffnen, das du den Zahnriemen/Nockenwellenrad sehen kannst. 07.01.23
Hmm ja dann würde ich sagen wirklich zahnriemen. Ich dachte ich löse das Gehäuse und schaue rein und sonst noch zusätzlich wollte ich die räder einmal drehen. Ob sich da was tut oder überträgt darum die Frage der Werkzeug.
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NP-L08.01.23
Horst Gröschel: Ah ok wen er den halt da ist wäre super 07.01.23
War ja nur die Frage weil ich kann nicht immer ein anhänger leihen und erst zu Werkstatt und dann wieder ein Kollegen rufen und ein anhänger leihen um es zum schrott zubekommen mach ich nicht weil sind ja Kosten die sich eventuell nicht lohnen. Darum die Frage wegen testen damit ich von da aus gleich entscheiden kann.
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Ingo N.08.01.23
NP-L: Hmm ja dann würde ich sagen wirklich zahnriemen. Ich dachte ich löse das Gehäuse und schaue rein und sonst noch zusätzlich wollte ich die räder einmal drehen. Ob sich da was tut oder überträgt darum die Frage der Werkzeug. 08.01.23
Pack dir einfach einen Ratschenkasten in den Kofferraum. Ein paar Schraubendreher und Torx. Das sollte reichen. An den Rädern brauchst du eigentlich nicht drehen. Einfach den Anlasser betätigen/lassen. Kaputt machen kannst du wohl eh nichts mehr, wenn der Zahnriemen die Ursache ist.
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NP-L08.01.23
Ingo N.: Pack dir einfach einen Ratschenkasten in den Kofferraum. Ein paar Schraubendreher und Torx. Das sollte reichen. An den Rädern brauchst du eigentlich nicht drehen. Einfach den Anlasser betätigen/lassen. Kaputt machen kannst du wohl eh nichts mehr, wenn der Zahnriemen die Ursache ist. 08.01.23
Hätte ja sein können das jemand sagt z.b. 30er oder 40er torx oder 17er , 19er nuss. Aber gut dann muss ich wohl was einpacken.
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NP-L10.01.23
War gestern zum Auto und habe ausgelesen 3 Fehler p0335, p1687, p0340 und habe versucht den rimmen frei zu legen was nicht klappe. Dann Auto aufgeladen ( sehr schön war es gab keine abschleppöse) und mitgenommen. Hier noch mal ausgelesen und versucht zu starten ( kaputt ist er wohl eh) und er hat versucht zu zünden mit einer fehlzündung dann wieder nur das Summen. Nach viel Suchen im netz was mich nur bedingt geholfen hat heute an den multiwagon und Verkleidung geöffnet so weit es ging ( kam nicht überall ran) und habe mir den Punkt gesucht und andere Markierung am Zahnrad statt versuch sagte nix jetzt kommt aber ich habe mir gedacht ich Bocke ihn auf und schaue von unten dazu Lenkung eingeschlagen ( mit EIN STARKEN (nur 1x) Kurbeln) kam ein Start versuch und dann wieder frei lauf. Wenn ich die Keilriemen drehe drehen beide mit aber der zahnriemen aber nicht. Auch wenn der zahnriemen oben Spannung hat gehe ich davon aus das er wohl durch ist sonst würde er ja übertragen oder auch die Keilriemen fest sitzen.
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Hallo, seit neuestem lässt sich das Glaslamellen- Dach nicht mehr öffnen. Gut das es aktuell geschlossen ist. Auch wenn ich mechanisch mit dem beigelegten Inbus Schlüssel versuche zu öffnen, oder schließen funktioniert es nicht. Hoffe jemand weiß was es ist oder kann helfen.
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Gelöschter Nutzer 17.07.22

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