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Luuu18.02.24
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Wasserpumpen-Wahnsinn | VOLVO V40 Cross Country

Guten Morgen zusammen, Ich wollte gestern schnell mal den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln, an dem Volvo V40 mit 5 Zylinder Diesel (Baujahr 2014). Mittlerweile weiß ich, dass eigentlich niemand bei diesen Motoren die Pumpe wechselt, da die ewig halten. Wusste ich nicht. Die Dose der Pandora ist jetzt leider schon geöffnet. Für alle, die schon an dem Motor gearbeitet haben, muss ich nicht erklären, dass da fast kein Platz ist zwischen Motor und Karosserie. Den Riemen und die Rollen bekommt man noch "gut" raus, aber die Pumpe ist unmöglich zu entfernen ohne den Motor extrem abzusenken oder anzuheben. Ich habe dann die komplette rechte Aufhängung (Stoßdämpfer etc) samt Antriebswelle entfernt, um den Motor nach unten zu bekommen. Leider ist mir dann jetzt noch die hintere Zahnriemenabdeckung gebrochen. Könnte ko..... Zumindest ist die Pumpe raus. Die Abdeckung ist auch demontiert. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben, wie ihr das macht? Ich will die neue Abdeckung nicht auch noch kaputt machen. Weiß jemand, was das kleine Bauteil macht? Ist das ein Ölregelventil? Kann man das ohne Probleme entfernen, da es auch am Schutz anstößt.
Kfz-Technik

VOLVO V40 Cross Country (526)

Technische Daten
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Christian J18.02.24
Ja das kleine Teil ist der öldruckregler. Und du machst das schon richtig das du die wasserpumpe wechselst. Denn die halten auch nicht ewig. Das reden sich die Leute nur ein ,bei dem Aufwand, klar. Pass auf das du dir nicht noch die motorlager beschädigst wenn du den soweit abhängt.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Dann kann aber dein Motorkennbuchstabe nicht der D4204T16 sein bei einem 5 Zylinder? der sollte dann mit 5 beginnen.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Gelöschter Nutzer: Dann kann aber dein Motorkennbuchstabe nicht der D4204T16 sein bei einem 5 Zylinder? der sollte dann mit 5 beginnen. 18.02.24
Sollte wenn es der D3 20V aus 2014 ist ein D5204T6 sein
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Luuu18.02.24
Gelöschter Nutzer: Sollte wenn es der D3 20V aus 2014 ist ein D5204T6 sein 18.02.24
Ja stimmt. Ich habe das Auto oben nur anhand der Schlüsselnummer ausgewählt. Fabucar hat das so ergänzt. Habe ich nicht bedacht.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Luuu: Ja stimmt. Ich habe das Auto oben nur anhand der Schlüsselnummer ausgewählt. Fabucar hat das so ergänzt. Habe ich nicht bedacht. 18.02.24
Ok...dann hätte ich dir gerade den Komplett abzulassen da es erheblich einfacher dann ist.
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Luuu18.02.24
Gelöschter Nutzer: Ok...dann hätte ich dir gerade den Komplett abzulassen da es erheblich einfacher dann ist. 18.02.24
Ja, an das habe ich auch schon gedacht. Also Auspuff weg, Klimakonpressor weg, linke Motorlager (bzw. Getriebelager) gelöst und dann beidseitig abstützen?
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Luuu: Ja, an das habe ich auch schon gedacht. Also Auspuff weg, Klimakonpressor weg, linke Motorlager (bzw. Getriebelager) gelöst und dann beidseitig abstützen? 18.02.24
Im groben ja. oder eben von oben den Motor abhängen mit Brücke. so bist du sicher das du tief wie hoch arbeiten kannst, ohne eine mächtige Verspannung auf beiden Seiten zu riskieren. Vor allem da im V40 eh kein Platz ist..das ist ja bei den 60/70/90 schon ein Drama.
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Raphael Volvo n der Seite14.10.24
Christian J: Ja das kleine Teil ist der öldruckregler. Und du machst das schon richtig das du die wasserpumpe wechselst. Denn die halten auch nicht ewig. Das reden sich die Leute nur ein ,bei dem Aufwand, klar. Pass auf das du dir nicht noch die motorlager beschädigst wenn du den soweit abhängt. 18.02.24
ewig halten Wasserpumpen schon, wenn ab und zu das Kühlerwasser gewechselt wird mit min. 50% des richtigen Qualitäts-Frotschutz +etwas destilliertes Wasser. Is halt wie mit Motor und Ölwechsel / Spülung, Öl.... (zumindest "nahezu ewig"/ 500-600 tkm). Bei dem Sensor bin ich nicht sicher: Öldruck-Schalter gibts eigentlich nicht, wenn dann -Sensor, und auch den hat der Motor eigentlich nicht lt. (der ist wohl mit elektr. Ölstandsanzeige kombiniert). Der Sensor könnte im Kühlerwasserkanal stecken und ein Temperatursensor sein. ... Weiß das jemand?
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OBD Auslesegerät Empfehlung
Hallo, habe vor mir ein OBD Gerät zur Fehlerdiagnose, Rückstellung der Serviceanzeige zu kaufen, da ich aber nicht weiß, welches passend für mein Auto Volvo V40 Cross Country D3 BJ. 2015 bzw. auch zuverlässig ist, möchte ich euch um Hilfe bitten. Vielleicht hat ja jemand damit schon seine Erfahrung gemacht. Danke im voraus für eure Hilfe. Giuseppe.
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Giuseppe Granato 15.05.22

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