Wasserpumpen-Wahnsinn | VOLVO V40 Cross Country
Guten Morgen zusammen,
Ich wollte gestern schnell mal den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln, an dem Volvo V40 mit 5 Zylinder Diesel (Baujahr 2014).
Mittlerweile weiß ich, dass eigentlich niemand bei diesen Motoren die Pumpe wechselt, da die ewig halten. Wusste ich nicht. Die Dose der Pandora ist jetzt leider schon geöffnet. Für alle, die schon an dem Motor gearbeitet haben, muss ich nicht erklären, dass da fast kein Platz ist zwischen Motor und Karosserie. Den Riemen und die Rollen bekommt man noch "gut" raus, aber die Pumpe ist unmöglich zu entfernen ohne den Motor extrem abzusenken oder anzuheben.
Ich habe dann die komplette rechte Aufhängung (Stoßdämpfer etc) samt Antriebswelle entfernt, um den Motor nach unten zu bekommen.
Leider ist mir dann jetzt noch die hintere Zahnriemenabdeckung gebrochen. Könnte ko..... Zumindest ist die Pumpe raus. Die Abdeckung ist auch demontiert.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben, wie ihr das macht? Ich will die neue Abdeckung nicht auch noch kaputt machen.
Weiß jemand, was das kleine Bauteil macht? Ist das ein Ölregelventil? Kann man das ohne Probleme entfernen, da es auch am Schutz anstößt.