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MarcelXIX09.11.22
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Tankstelle | SKODA KAROQ

Hallo, ihr lieben Autofreunde. Eine kleine Frage: Kann ich von dem normalen Super auf Super Plus wechseln? Verkraftet der Motor den Kraftstoff Super Plus? MfG Marcel
Sonstiges

SKODA KAROQ (NU7, ND7)

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Gelöschter Nutzer09.11.22
Natürlich kannst du das. Ist sogar besser…. Viel Spaß beim Sparen
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Jana Gleißner09.11.22
Kannst du schon aber das macht nicht wirklich Sinn.
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Adrian Wenninger09.11.22
In deinem tankdeckel steht drin was das fzg tanken muss und darf.die Oktanzahl sagt aus wie zündwillig und klopffest der Kraftstoff ist.das einzige was negativ ist das auch durch die höhere Oktanzahl entsteht ist die Verbrennungs Temperatur steigt. Ob das so gesund für mache Bauteile ist ist Hersteller spezifisch.Material das verwendet wurde Ventile und alle die Dinge die im Brenneraum liegen und umliegend.aber es wird dir nicht viel bringen Spritverbrauch bleibt gleich und Leistung ist nicht wirklich spürbar.das was positiv ist das der Motor später oder gar nicht klopft.
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Alexander Koschel09.11.22
Ganz im Gegenteil! Ich würde E10 tanken, spart Geld und du merkst nicht wirklich einen Mehrverbrauch.
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Dave Wagner09.11.22
Hey Marcel, selbstverständlich kannst du Wechseln. Bis auf eine höhere klopffestigkeit unterscheidet sich der Kraftstoff fast garnicht von normalen Super. Man sagt diesem Kraftstoff zwar nach das er sich positiv (reinigend) auf dein Kraftstoffsystem auswirkt, aber ich denke das es bei normalen Fahrzeugen keine Rolle spielt welchen Kraftstoff du fährst (solange der Hersteller nichts anderes vorgibt). interessant ist die klopffestigkeit bei hoch verdichteten Motoren und bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit hohem Ladedruck, da dadurch ein größerer zündwinkel gefahren werden kann und bei OT bereits der volle verbrennungsdruck anliegt, und keine unkontrollierte Verbrennung vor Zündzeitpunkt durch das verdichten entsteht, aber eben auch nur dann spielt es eine Rolle! Bei sogenannten „Stock Fahrzeugen“ also Serienfahrzeugen bringt es dir keinen Vorteil in Leistung und Verbrauch, auch wenn viele Laien das Gegenteil behaupten. Also grundsätzlich würde ich dir davon abraten, da du dadurch unnötig viel Geld zahlst.
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Manfred B.09.11.22
Auf deine Frage, klares JA, kein Problem. Auch Ultimate usw. , "besser...?" geht immer. Aber wie schon gesagt wurde, hilft vorwiegend der Tankstelle beim Umsatz. Hab selbst (seit KfZ-Schule) eiiiniges durch mit Kraftstoff in Sachen Vergaser Auto Motorrad Rasenmäher Sorten Aussenborder... Brennwert, Reinheit, Alterung, Rückstände, Beimengungen nach Pott an Küste... Sage mal so, ich persönlich meide "billig Tanken" und selbst bei namhaften wie A... snüffel ich sogar gel. an der Zapfpistole, was auch nicht alles aussagt. Nehme das normale Super E5 und für wenig genutzte Verbrenner das Ultimate. Wirklich nur persönliche Meinung aus Erfahrungswerten ohne Wertung und Werbung.
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Jens König10.11.22
Hab nen neuen Octavia RS mit der 245PS Maschine. Hab jeweils drei Tankfüllungen Super Plus, E5 und E10 ausprobiert mit dem Resultat, dass man weder an der Leistung noch am Verbrauch Unterschiede erkennen kann. Nur der Unterschied von mal eben 15 Cent zwischen E10 und Super Plus pro Liter. Ultimate und V-Power sind ja noch teurer. Spar dir das Geld und kauf ne Kiste Bier für. Da haste dir wirklich was Gutes getan!!
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Patrick Lutz10.11.22
Sehr unterschiedliche Meinungen hier welche ich, bis auf eine, nicht kommentieren werde weiter. Nicht jedes Auto verträgt problemlos E10, das würde ich vorher abklären beim Hersteller. Aber zu deiner Frage, ja du kannst problemlos auf einen höherwertigen Sprit umstellen.
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Leon Thurau10.11.22
Alexander Koschel: Ganz im Gegenteil! Ich würde E10 tanken, spart Geld und du merkst nicht wirklich einen Mehrverbrauch. 09.11.22
Ist nur die Frage, ob das der Hersteller frei gibt. Schließlich lässt sich nicht jedes Fahrzeug auf E10 ein
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Gelöschter Nutzer10.11.22
Adrian Wenninger: In deinem tankdeckel steht drin was das fzg tanken muss und darf.die Oktanzahl sagt aus wie zündwillig und klopffest der Kraftstoff ist.das einzige was negativ ist das auch durch die höhere Oktanzahl entsteht ist die Verbrennungs Temperatur steigt. Ob das so gesund für mache Bauteile ist ist Hersteller spezifisch.Material das verwendet wurde Ventile und alle die Dinge die im Brenneraum liegen und umliegend.aber es wird dir nicht viel bringen Spritverbrauch bleibt gleich und Leistung ist nicht wirklich spürbar.das was positiv ist das der Motor später oder gar nicht klopft. 09.11.22
Hast du einen Beweis für deine Aussage mit der Temperatur? Ich kann leider dazu nichts finden
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Bernd Frömmel10.11.22
Jens König: Hab nen neuen Octavia RS mit der 245PS Maschine. Hab jeweils drei Tankfüllungen Super Plus, E5 und E10 ausprobiert mit dem Resultat, dass man weder an der Leistung noch am Verbrauch Unterschiede erkennen kann. Nur der Unterschied von mal eben 15 Cent zwischen E10 und Super Plus pro Liter. Ultimate und V-Power sind ja noch teurer. Spar dir das Geld und kauf ne Kiste Bier für. Da haste dir wirklich was Gutes getan!! 10.11.22
Dein RS mit 245PS ist aber bestimmt en Super Plus Fahrzeug, oder? Das man auch Super und E10 fahren kann ist aber nicht ungewöhnlich. Da an den Fahrzeugen mit Klopfregelung gearbeitet wird, werden die Parameter nach der jeweiligen KS Qualität eingestellt. Das macht das MSG von sich aus.....
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MarcelXIX10.11.22
Vielen lieben Dank für eure Hilfe 😁
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Jens König10.11.22
Bernd Frömmel: Dein RS mit 245PS ist aber bestimmt en Super Plus Fahrzeug, oder? Das man auch Super und E10 fahren kann ist aber nicht ungewöhnlich. Da an den Fahrzeugen mit Klopfregelung gearbeitet wird, werden die Parameter nach der jeweiligen KS Qualität eingestellt. Das macht das MSG von sich aus..... 10.11.22
Nein, der ist kein SuperPlus Fahrzeug! Das war vielleicht beim Vorgängermodell so. Der neue RS auf jeden Fall nicht mehr. Was die Bedenken mit der Freigabe von E10 angeht, ist das mittlerweile doch obsolet. Alle Fahrzeuge, die nach der Einführung von E10 neu auf den Markt gekommen sind, haben die Freigabe und selbst bei den „alten“ Fahrzeugen waren das nur ne Handvoll. Mir fällt da spontan eigentlich nur der 1,6er FSI von Vw ein.
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Alexander Koschel10.11.22
Leon Thurau: Ist nur die Frage, ob das der Hersteller frei gibt. Schließlich lässt sich nicht jedes Fahrzeug auf E10 ein 10.11.22
Bei diesem Auto gibt VW eine E10 Freigabe.
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Dieter Beck10.11.22
Hallo wenn du nicht dauernd das letzte quentchen leistung forderst , bleib beim super und spare dabei !
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Voigt Thomas12.11.22
Quelle Focus online Super, oder auch Super 95, hat eine Oktanzahl von 95. Das ist schon deutlich höher als beim Normalbenzin, das heute kaum noch erhältlich ist. Super Plus hat eine Oktanzahl von 98, es ist klopffester als Super. Je höher die Oktanzahl, also die Klopffestigkeit des Benzins, ist, desto effektiver kann der Motor arbeiten. Da heißt, der Benzinverbrauch sinkt. Dies kann ich auch bestätigen. Mit meinem A6 4b 2.7T Bj. 2000 macht der Unterschied zwischen Super und V-Power 1,5l weniger zu Gunsten des V-POWER aus. Auch die Abgaswerte sind besser, weil der Motor besser verbrennt durch die besseren Additive.
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Quietschen nach Wechsel auf Winterreifen
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MarcelXIX 19.11.23

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