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Michael Botta 86117.02.25
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Wo sitzt der Ladedrucksensor? | BMW X3

Vor kurzem hatte ich auf der Autobahn plötzlich und ganz kurzfristigen Leistungsverlust. Mein BMW nahm dann auch kein Gas mehr an. Ein paar Sekunden später war alles wieder normal. Konnte aber dir Drosselklappe nicht anlernen, warum auch immer. Ich denke mal, dass der Ladedrucksensor defekt ist, oder bald defekt sein wird, finde diesen aber im Motor nicht. Weiß jemand, wo genau der sitzt? Selbst wenn ich bei BMW in der Teileliste schaue, finde ich immer gleich mehrere davon.
Bereits überprüft
Drosselklappe ist seit zwei Monaten neu, inkl. AGR Ventil und Ansaugbrücke.
Fehlercode(s)
3F01
Kfz-Technik

BMW X3 (E83)

Technische Daten
METZGER Ladeluftschlauch (2400299) Thumbnail

METZGER Ladeluftschlauch (2400299)

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0905073) Thumbnail

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0905073)

VAN WEZEL Ladeluftkühler (06004280) Thumbnail

VAN WEZEL Ladeluftkühler (06004280)

METZGER Ladeluftschlauch (2400038) Thumbnail

METZGER Ladeluftschlauch (2400038)

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Mehr Produkte für X3 (E83)

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Rudi Klaus17.02.25
Hi, Tausch mal den Dieselfilter. Dieser kann auch zu diesen Symptomen führen.
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Thorsten Höpfner17.02.25
Werte plausibel ? Vorab Luft, Unterdruck und Ladeluftsystem, foggen/ abnebeln um Undichtigkeiten ausschließen zu können. Beim x83 sollte de Ansauglufttemperatur / Ladedrucksensor beide Funktionen erfüllen ind müsste relativ vorne oberhalb des Motorraums nach dem Ladeluftkühler erbaut sein. Oft ist auch ein Bruch / Riss unterhalb der Verschraubung / Schelle der Ladeluftverrohrung, wenn diese zu fest „angeballert“ wurden.
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Michael Botta 86117.02.25
Rudi Klaus: Hi, Tausch mal den Dieselfilter. Dieser kann auch zu diesen Symptomen führen. 17.02.25
Schon erledigt vor zwei Wochen
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Michael Botta 86117.02.25
Thorsten Höpfner: Werte plausibel ? Vorab Luft, Unterdruck und Ladeluftsystem, foggen/ abnebeln um Undichtigkeiten ausschließen zu können. Beim x83 sollte de Ansauglufttemperatur / Ladedrucksensor beide Funktionen erfüllen ind müsste relativ vorne oberhalb des Motorraums nach dem Ladeluftkühler erbaut sein. Oft ist auch ein Bruch / Riss unterhalb der Verschraubung / Schelle der Ladeluftverrohrung, wenn diese zu fest „angeballert“ wurden. 17.02.25
Danke dir-werde mir mal ein Nebelgerät organisieren
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Rudi Klaus17.02.25
Michael Botta 861: Schon erledigt vor zwei Wochen 17.02.25
Dann schau doch mal bitte nach ob am Dieselfilter alles dich ist. Nicht das er dort Luft zieht.
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Dieter Auth 96917.02.25
Der Ladedruck Regler dürfte vor der Spritzwand sein also unter der Abdeckung rechte Seite ist blöd daran zukommen am besten einen Spiegel nehmen. Der für die Drallklappen Steuerung sitz von vorne kommt rechts unterhalb der Drosselklappe. Da gibt's auch mal Probleme. Da gibt es einen etwas längeren Schlauch den mal mit einer passenden Schraube verschließen und dann nochmal fahren. Ja ich weiß ist nicht erlaubt, nur zum testen.
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Michael Botta 86129.04.25
Thorsten Höpfner: Werte plausibel ? Vorab Luft, Unterdruck und Ladeluftsystem, foggen/ abnebeln um Undichtigkeiten ausschließen zu können. Beim x83 sollte de Ansauglufttemperatur / Ladedrucksensor beide Funktionen erfüllen ind müsste relativ vorne oberhalb des Motorraums nach dem Ladeluftkühler erbaut sein. Oft ist auch ein Bruch / Riss unterhalb der Verschraubung / Schelle der Ladeluftverrohrung, wenn diese zu fest „angeballert“ wurden. 17.02.25
GELÖST: Mittlerweile alles gelöst. Habe die Ansaugbrücke runter und siehe da-der Unterdruckschlauch war defekt mit einem großen Loch drin. Habe ihn neu bestellt und alles ist wieder OK. Kosten für einen Originalschlauch 30 Euro.
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