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Marlin Kasdorf27.04.25
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AGR Durchfluss zu hoch | VW PASSAT B8 Variant

Liebe FabuCar Community Ich habe schon mal ein Thread geschrieben, bekomme aber darauf keine Antworten mehr. Es geht um einen EA288 TDI in einem Passat, bei dem manchmal die Vorglühwendel aufblinkt. Das passiert aber nur manchmal, also sporadisch und nicht immer. Es passiert nur im kalten Zustand. Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler AGR Durchfluss zu groß abgelegt. Da der Fehler nur im kalten Zustand auftritt, wurde zunächst das Hochdruck AGR getauscht (Borg Warner, also äquivalent zum Originalteil). Dieses kann ja verrußen und daher Klemmen im kalten Zustand und somit den Fehler verursachen. Dies sah aber überhaupt nicht verrußt aus (siehe Bilder im Anhang). Daher habe ich danach mit Absprache eines KFZ Meisters noch das Niederdruck AGR Ventil am Kühler für die Abgasrückführung getauscht (Originalteil, das von neuem Motor demontiert wurde). Auch das ohne Erfolg. Der Wagen springt manchmal auch kalt schlecht an und orgelt länger (3-4s). Deshalb dachte ich, dass die Klappe des Niededruck AGR Ventils vielleicht offen steht und klemmt und die Abgase manchmal direkt zurückführt werden beim Start und deshalb der Motor schlecht anspringt. Mittlerweile weiß ich, dass das auch andere Gründe wie eine defekte Batterie haben kann. Also beide AGR Ventile sind getauscht und der Fehler besteht immer noch. Was kann es noch sein? Der Luftmassenmesser? Aber warum tritt dann der Fehler nur manchmal auf und nicht immer? Müsste bei einem defekten LMM nicht der Fehler dauerhaft auftreten und nicht nur manchmal wenn der Motor kalt ist? Vielleicht ist es ein Softwareproblem? Hilft ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes? Die Unterdruckleitungen bei dem Motor, die über den Ansaugschlauch liegen wurden mal von einem Mader durchgebissen. Diese wurden dann nur durch universelle Schläuche ersetzt da die originalen sehr teuer sind. Daran kann es meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen, da der Fehler ja nur manchmal und nur im kalten Zustand auftritt. Außerdem kam bei einer Logfahrt heraus, dass der Turbolader seinen Soll Ladedruck macht. Und das auch nicht unbedingt zeitversetzt zum angeforderten Ladedruck. Ich bin langsam mit meinem Wissen am Ende. Vielleicht kann ja noch jemand helfen und sagen, was es sein kann und was man noch überprüfen könnte.
Fehlercode(s)
P0402
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Vladimir Pak27.04.25
Hallo Marlin Schau mal in deinen Wasserladeluftkühler (Saugrohr) mit einem Endoskop Wenn dieser dicht ist durch Ablagerungen dann ersetzen
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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