fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian S. (NRW)23.06.24
Talk
-1

Montage Zylinderkopfdichtung | AUDI A4 B5

Hallo zusammen, beim Neueinbau der Zylinderkopfdichtung bei meinem 1996er Audi A4 mit 1.8L-Motor (92KW, MKB ADR) habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht: Auf der Ansaugseite befindet sich an einer Stelle Öl (?) zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung sowie zwischen Motorblock und Zylinderkopfdichtung. Die Schraubenlöcher im Motorblock habe ich vorher gründlich sauber gemacht (ausblasen mit Kompressor, reinigen mit Wattestäbchen). Die waren vor der Montage leer. Mein Verdacht: Den Zylinderkopf habe ich vom Instandsetzer meines Vertrauens in Schräglage bekommen. Die Dichtfläche habe ich vorher nochmal mit Bremsenreiniger entfettet. Womöglich ist beim Drehen des Zylinderkopfes in die Einbaulage aus einer Bohrung Öl ausgetreten. Nun frage ich mich: Besser nochmal alles auseinander nehmen und mit neuer Dichtung und neuen Schrauben neu montieren? Bin gerade etwas ratlos. Über eine Einschätzung wäre ich sehr, sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße! Christian
Motor

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
ELRING Dichtring (325.156) Thumbnail

ELRING Dichtring (325.156)

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (14550) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (14550)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (17701 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (17701 01)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003106) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003106)

Mehr Produkte für A4 B5 (8D2) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B5 (8D2)

6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger23.06.24
Ich würde es nochmals auseinander nehmen und sicher mit neuen Dichtungen und neuen schrauben zusammen schrauben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen23.06.24
Hallo Christian, ein Motoreninstandsetzer verwendet beim Zusammbau des Zylinderkopf nach den gesamten Vorarbeiten Öl für die Schmierung an vielen Stellen damit es keine Probleme beim ersten Anspringen des Motors gibt. Natürlich kann da mal Öl austreten und dann sich nach aussen zeigen. Du musst dir aber keine Sorgen machen und erneut alles zerlegen. Alles Gut 🤫
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M23.06.24
Frage: Hast du eine dickere Zylinderkopfdichtung eingebaut, wenn der Zylinderkopf geplant wurde?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.23.06.24
Marcel M: Frage: Hast du eine dickere Zylinderkopfdichtung eingebaut, wenn der Zylinderkopf geplant wurde? 23.06.24
Bei dem Motor eigentlich nicht notwendig, wenn der Instandsetzer da nicht gleich nen ganzen mm runter gekachelt hat...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian S. (NRW)23.06.24
Marcel M: Frage: Hast du eine dickere Zylinderkopfdichtung eingebaut, wenn der Zylinderkopf geplant wurde? 23.06.24
Der Zylinderkopf wurde geplant. Eine dickere Dichtung habe ich nicht verwendet. Dazu habe ich im Werkstatthandbuch nix gefunden. Ich habe auch nach längerer Suche für den Motor keine gefunden, außer welche für getunte 1.8T-Motoren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel23.06.24
Würde mir keine Sorgen machen, das Öl hat sich beim anziehen des Kopfes rausgedrückt.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B5 (8D2)

0
Votes
33
Kommentare
Talk
Zahnriemen übersprungen
Hallo Leute! Die Zahnriemenverkleidung der Kurbelwelle hat geschliffen. Daraufhin habe ich sie demontiert und beim demontieren ist ein Stück Kunstoff in den Zahnriementrieb gekommen und darauf hin ist er übersprungen. Ich finde im Netz irgendwo wo ich die Nockenwellen auf ot Stellung bringen kann. Kann mir da jemand helfen?
Motor
Kevin Kaeding 10.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten