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David Schlemmer05.02.22
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Weißer Rauch nach langer Standzeit - Eure Gedanken | BMW 1

Seid gegrüßt, Ich bin gerade dabei einen Motortausch an meinem E36 (320i -> 328i) zu komplettieren und habe heute Mal einen Flüssigkeiten (außer Servo) getauscht. Wenn ich den Motor starte, erscheint erstmal kein bis leichter weißer Qualm aus dem Auspuff. Wenn ich aber z.B. den ersten Gang einlege und auf der Hebebühne "fahre", fängt er an ordentlich weiß zu qualmen. Das bleibt dann auch wenn ich in den Leerlauf gehe. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob es was ernstes ist. Ob er Kühlwasser verloren hat, weiß ich nicht, weil es an 2 anderen Stellen undicht war, das habe ich aber mittlerweile repariert. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass durch die lange Standzeit (4 Monate) sich Wasser im Sprit angesammelt hat. Aber wieso tritt es dann erst unter Last auf? Wasser im Auspuff kann es ja theoretisch auch sein. Ich habe nur Angst vor der Zylinderkopfdichtung. Auf eure Gedanken und Meinungen freue ich mich, LG
Kfz-Technik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

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16er Blech Wickerl05.02.22
Kondenswasser im Auspuff
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Thomas Scholz05.02.22
Hast du den neuen Motor vorher überprüft? ZKD kann schon sein Lass ihn mal eine Zeit laufen Kann sein das es mit der Zeit besser wird Und behalte dabei den Wasserstand im Auge
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David Schlemmer05.02.22
16er Blech Wickerl: Kondenswasser im Auspuff 05.02.22
Aber so viel?
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Carsten Heinze05.02.22
Mach doch mal nen co2 Test
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David Schlemmer05.02.22
Thomas Scholz: Hast du den neuen Motor vorher überprüft? ZKD kann schon sein Lass ihn mal eine Zeit laufen Kann sein das es mit der Zeit besser wird Und behalte dabei den Wasserstand im Auge 05.02.22
Ne, zkd habe ich mich nicht ran getraut. Ich hab zwar alles außerhalb des Motors getauscht und die Kurbelwellenlager würden vorher getauscht. Allerdings hab ich Angst, beim öffnen des Motors was falsch zu machen.
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16er Blech Wickerl05.02.22
David Schlemmer: Aber so viel? 05.02.22
Wir wissen ja nicht "wie viel" Mach doch ein Video
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Thomas Diedler05.02.22
Auf der Bühne mal an der Abgasanlage wackeln, wenns schwappt weißt du mehr. Ansonsten CO Test am Kühlbehälter machen.
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Thomas Scholz05.02.22
David Schlemmer: Ne, zkd habe ich mich nicht ran getraut. Ich hab zwar alles außerhalb des Motors getauscht und die Kurbelwellenlager würden vorher getauscht. Allerdings hab ich Angst, beim öffnen des Motors was falsch zu machen. 05.02.22
Ok Man muss ja nicht direkt vom schlimmsten ausgehen Lass ihn mal warmlaufen und beobachte es mal Wenn es Kondenswasser sein sollte müsste es ja weniger werden
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Philipp Pachler05.02.22
Vom 328i weiß ich, dass wenn er lang stand stark qualmt. Wird dann mit der Zeit aber weniger und irgendwann garnicht mehr (dauert nicht lange). Ich würde das ganze mal beobachten. Sollte es schlimmer werden, würde ich mal nach der Ursache schauen.
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Gelöschter Nutzer05.02.22
David Schlemmer: Aber so viel? 05.02.22
1 Liter Wasser ergibt über 1500 Liter Wasserdampf und was man sieht sind ha nur die ganz feinen Tröpfchen die beim austreten aus dem Auspuff wieder kondensieren. Wenn immer wieder nur kurz laufen gelassen wurde jann sich schon einiges im Auspuff sammeln. Wenn du mal Stadtverkehr hinter einem Kurzstreckenauto hergefahren bist, sieht das bei jedem Anfahren und schalten ein Schluck Wasser aus dem Auspuff kommt und man meint das es nicht weniger wird.
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Gelöschter Nutzer05.02.22
So einen ähnlichen Fall hatten wir doch schon Und was kam raus? Kondenswasser Auto wurde warm gefahren und bläst nicht mehr .
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Andreas Geißler05.02.22
Ich würde Kopfdichtung vermuten. Wenn es zuviel Wasser im Auspuff wäre würde es ja der Druck schon hinten rausblasen.
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Günter Czympiel05.02.22
Weshalb wurde der Motor getauscht? Bau die Auspuffanlage ab Kat aus und lass ihn dann laufen, wenn er immer noch qualmt Kopfdichtung. Wenn er nicht mehr weiß qualmt kommt es von der Auspuffanlage, da ist dann die Dämmwolle mit Wasser vollgesogen. Kann man trocken fahren dauert aber.
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Holger JÖRG06.02.22
Kann es sein, daß durch einen defekten BKV Bremsflüssigkeit angesaugt wird? Das qualmt ohne Ende.
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Markus Fleige08.02.22
Hallo, Mach dir da keinen Kopf. Ich habe einen voll Restaurierten e36 323ti der auf Saison läuft und nur für Treffen oder Sonntags Ausfahrten bewegt wird. Der steht öfter mal 3-4 Monate am Stück. Bei der ersten Fahrt kommt immer eine riesen Menge Weißer Qualm. So lange bis der Endtopf richtig Temperatur hat. Das ist also alles kondens.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Markus Fleige: Hallo, Mach dir da keinen Kopf. Ich habe einen voll Restaurierten e36 323ti der auf Saison läuft und nur für Treffen oder Sonntags Ausfahrten bewegt wird. Der steht öfter mal 3-4 Monate am Stück. Bei der ersten Fahrt kommt immer eine riesen Menge Weißer Qualm. So lange bis der Endtopf richtig Temperatur hat. Das ist also alles kondens. 08.02.22
Scheint Bauartbedingt Kondenswasser im Auspuff zu sein, Erfahrungen anderer sind da ein guter Rat. Im Sprit wird nicht so schnell Wasser eingelagert und das würde auch erst zu schlechtem anspringen/Motorlauf führen. Erstmal probieren ob es irgendwann weniger wird und aufhört. Solange die anderen Flüssigkeiten alle so bleiben wie sie sind passt alles.
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Philipp Pachler08.02.22
Markus Fleige: Hallo, Mach dir da keinen Kopf. Ich habe einen voll Restaurierten e36 323ti der auf Saison läuft und nur für Treffen oder Sonntags Ausfahrten bewegt wird. Der steht öfter mal 3-4 Monate am Stück. Bei der ersten Fahrt kommt immer eine riesen Menge Weißer Qualm. So lange bis der Endtopf richtig Temperatur hat. Das ist also alles kondens. 08.02.22
Macht mein 328i auch. Vor allem nach dem Winter wenn er 5 Monate stand. Ich mach mir da auch nie Gedanken, da es beim Fahren irgendwann weg ist.
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Sam Safarnezhadian 128.02.22
Wie wärs wenn das mit dem Umbau einfach lässt und beim 310i bleibst?
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Warum liest der Launch Evo129 keine DME/DDE Motosteuerung aus?
Hallo, ich habe vorhin feststellen müssen, dass der Launch Evo129 aus dem Shop bei den F-Modellen kein Motorsteuergerät anzeigt bei der Diagnose? Ist das richtig so? Bin enttäuscht... Motor hat Zündaussetzer, keine Diagnose möglich. Weder per Autosearch noch von Hand... habe es noch an einem zweier 220d gegen getestet... selbes Verhalten... wird nicht aufgeführt..
Kfz-Technik
André Brüseke 01.08.22

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