fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
90814.05.24
Ungelöst
1

Metallisches Schlaggeräusch Motorsteuerung | VW GOLF V Variant

Hallo, hab seit Kurzem bei meinem 1.9 TDI BLS Motor ein schlagendes Geräusch aus Richtung der Nockenwelle. Hab den Ventildeckel schon demontiert, aber noch keine eindeutigen Spuren finden können. Die Nockenwelle ist an ein paar Stellen schon etwas eingelaufen, aber noch nicht so, dass da tiefe Tiefen irgendwo entstanden. Vielleicht hat das Problem ja schon irgendjemand gehabt. Motor springt sonst perfekt an, läuft rund, kein Wackeln, kein Vibrieren und hat Leistung. Das Geräusch kam auf der Autobahn bei 150 km/h, hab’s erst bemerkt, als ich auf nem Rastplatz abgefahren bin.
Bereits überprüft
Ventildeckel
Motor

VW GOLF V Variant (1K5)

Technische Daten
BOSCH Pumpe-Düse-Einheit (0 986 445 019) Thumbnail

BOSCH Pumpe-Düse-Einheit (0 986 445 019)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102)

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
90814.05.24
Könnte das auch an undichten PDEs liegen? Wenn ich mein Öldeckel bei laufenden Motor abnehme treten stark Gase aus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner14.05.24
Meist bei den Motoren Nockenwelle und Hydrostössel eingelaufen.
11
Antworten
Profile Fallbackimage
90814.05.24
Hab das auch schon gedacht, konnte aber keine großen Spuren finden, nur kleinere. Könnte das schon reichen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach14.05.24
908: Hab das auch schon gedacht, konnte aber keine großen Spuren finden, nur kleinere. Könnte das schon reichen? 14.05.24
Schau dir auch mal die Stößel an. Die müssen glatt oben drauf sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
90814.05.24
Waren schwierig zu sehen aber konnte keine riefen sehen. Kann das auch die Tandempumpe oder ein PDE sein?
0
Antworten
profile-picture
Patrick Pomper14.05.24
Würde Injektoren Prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
90815.05.24
Hab jetzt mal bisschen weiter geforscht. Kann einer damit vielleicht schon was sagen? Das letzte ist der Flansch zur Tandempumpe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.05.24
So wie es aussieht sind die Hydrostössel/ Nockenwelle eingelaufen. Hydrostössel sollte oben eine Ebene Fläche haben. Wie schaut der Antrieb der Tandempumpe aus? Auch so abgenutzt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
90815.05.24
Leicht abgenutzt aber denke ist noch im Rahmen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
90818.05.24
So hab jetzt ne neue Nockenwelle mit Hydros und lagerschalen verbaut, leider ist das klackern noch genauso da wie vorher… ich weiß da nicht mehr weiter. Was gibt’s denn noch für Möglichkeiten die das sein könnten?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach19.05.24
908: So hab jetzt ne neue Nockenwelle mit Hydros und lagerschalen verbaut, leider ist das klackern noch genauso da wie vorher… ich weiß da nicht mehr weiter. Was gibt’s denn noch für Möglichkeiten die das sein könnten? 18.05.24
Betätigung der PD Elemente bzw. Die Einstellung. Oder PD Elemente selber
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner19.05.24
Am besten Video machen vom Geräusch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner20.05.24
Tom Werner: Am besten Video machen vom Geräusch. 19.05.24
Pleuellagerschaden?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
90820.05.24
Das Video stammt vom Zeitpunkt vor der Reparatur
0
Antworten
Profile Fallbackimage
90820.05.24
Maximilian Bach: Betätigung der PD Elemente bzw. Die Einstellung. Oder PD Elemente selber 19.05.24
Sollte der Motor dann aber nicht auch Startschwierigkeiten haben? Oder auch Unrundeemotorlauf und leistungseinbuse? PD Elemente wurden eingestellt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach20.05.24
Klingt doch aber eher wie ein doppeltes schlagen je Umdrehung. Evtl lagerschaden der Kolben ?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V Variant (1K5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Motor geht nach 50 Sekunden von alleine aus
Hallo Schrauber-Kollegen, seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub (das Auto stand 16 Tage lang) geht der Motor nach 50 Sekunden von alleine aus, egal ob ich stehe oder fahre, selbst beim Halten des Standgas. Im Fehlerspeicher steht nichts. Danke euch!
Motor
Gelöschter Nutzer 10.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten