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Tom Mähl20.12.21
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Flansche fetten?!

Hallo Leute, Mir ist aufgefallen, dass in vielen Werkstätten die Flansche von Bremsscheiben sowie Felgenflansche gefettet werden. Das wird aus offensichtlichen Gründen gemacht, aber ist das überhaupt richtig so? Soll nicht die Reibung zwischen Nabe und Bremsscheibe die Kräfte aufnehmen? Und nicht die Bolzen, die ja eigentlich nicht auf Scherung belastet werden dürfen? Eure Meinung würde mich interessieren Schönen Abend euch Tom Mähl
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Peter Riedel20.12.21
Ich kenne das früher mit Kupferpaste, Keramik Paste. Die haben aber nicht die Eigenschaft von gewöhnlichem Fett. Sind eher klebrig.
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Gelöschter Nutzer20.12.21
Da gehört weder Fett noch sonst was hin, muss bei Tausch gereinigt, verrostet werden.
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Karl-Heinz Ortsiefer20.12.21
Dass sich die Randbolzen verbiegen oder abbrechen möchte ich sehen. Die Verbindung zwischen Felge und Auflage Bremsscheibe, ist kraftschlüssig, das ist korrekt.
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Jörg Kulig20.12.21
Die Zentrierung der Felge kann man mit Keramikpaste leicht schmieren. Auflageflächen nur reinigen, Bolzen und Radschrauben dürfen nicht geschmiert werden. So haben wir das gelernt.
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Karl Subi20.12.21
Jörg Kulig: Die Zentrierung der Felge kann man mit Keramikpaste leicht schmieren. Auflageflächen nur reinigen, Bolzen und Radschrauben dürfen nicht geschmiert werden. So haben wir das gelernt. 20.12.21
Genau das ist es. In einer Region, wo ich wohne und arbeite, dauert der Winter 5 Monate. Jeden Tag Salz etc. Wenn man das hier nicht macht, kannst du im Frühjahr jedes einzelne Rad mit dem Vorschlaghammer runterhauen. Aber es wird nur die Zentrierung leicht eingeschmiert.(Kupfer od Keramikpaste) Außer es ist eine Felge mit zusätzlichen PVC Zentrierung.
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Jörg Kulig20.12.21
Karl Subi: Genau das ist es. In einer Region, wo ich wohne und arbeite, dauert der Winter 5 Monate. Jeden Tag Salz etc. Wenn man das hier nicht macht, kannst du im Frühjahr jedes einzelne Rad mit dem Vorschlaghammer runterhauen. Aber es wird nur die Zentrierung leicht eingeschmiert.(Kupfer od Keramikpaste) Außer es ist eine Felge mit zusätzlichen PVC Zentrierung. 20.12.21
Wo bist du den Zuhause, in Sibirien oder so?
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Thomas Wengler20.12.21
Im Normalfall kommt da nichts drauf, Wärmeableitung sonst nicht mehr gegeben, Funktion der Bremse außer Betrieb
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Jörg Kulig20.12.21
Gelöschter Nutzer: Da gehört weder Fett noch sonst was hin, muss bei Tausch gereinigt, verrostet werden. 20.12.21
Das Autodoktoren Spezial sagt was anders. Aber alles gut, kann jeder machen, wie er will.
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Ingo N.20.12.21
Thomas Wengler: Im Normalfall kommt da nichts drauf, Wärmeableitung sonst nicht mehr gegeben, Funktion der Bremse außer Betrieb 20.12.21
Also der so ziemlich allerletzte Ort, wo ich die Wärme hin haben möchte, ist das Radlager! Kann es sein, dass hier Montagepaste/Spray mit Schmierfetten verwechselt wird?
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Karl Subi20.12.21
Jörg Kulig: Wo bist du den Zuhause, in Sibirien oder so? 20.12.21
🤣Von Bergen umgeben, nicht Hügel. Wohnort 1400m ü. M. und von 2000 und 3000 Bergen umrahmt. Aber schön😜Hat alles Vor- und Nachteile.🤣🤣🙋
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Jörg Kulig20.12.21
Karl Subi: 🤣Von Bergen umgeben, nicht Hügel. Wohnort 1400m ü. M. und von 2000 und 3000 Bergen umrahmt. Aber schön😜Hat alles Vor- und Nachteile.🤣🤣🙋 20.12.21
Top, aber trotzdem schöne Weihnachten alle die es lesen. Und bleibt gesund.
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BlendVR20.12.21
Also am aller coolsten finde ich die Kupferfettsprayer. Die lackieren die Auflagefläche mit lässigen Schwüngen als würden die gleich das halbe Auto lackieren. Die Soße läuft danach so derbe ab das der Fachleute dann doch sich gezwungen sehen die Bremsfäche doch mit Bremsenreiniger ab zu kärchern. Was tut man nicht alles als Fachmann wenn eine Kammera zusieht … 😂
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BlendVR20.12.21
Manche Hersteller untersagen sogar die Verwendung von Kupferpasten oder Kupferfett, weil durch die elektrische Leitfähigkeit Störungen bei den ABS Sensoren kommen kann.
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Ingo N.20.12.21
BlendVR: Manche Hersteller untersagen sogar die Verwendung von Kupferpasten oder Kupferfett, weil durch die elektrische Leitfähigkeit Störungen bei den ABS Sensoren kommen kann. 20.12.21
Also Fett hat da auch absolut nichts zu suchen. Allerdings geht mir hier schon ein wenig die Hutschnur hoch. Anscheinend kennt hier kaum jemand den Zweck einer Montagepaste Spray etc. Das hat nichts mit einem Schmiermittel zu tun! Wenn man sich eine Bremsscheibe ansieht, wird man feststellen, das die Oberfläche aussieht, wie die einer Langspielplatte. Falls das noch jemand kennt. Das sind gedrehte Teile - genauso wie die Radnabe. Die Kraftschlüssige Verbindung findet nur auf den Spitzen dieser Oberfläche statt. Und diese ist zusammengenommen recht klein. Eine Montagepaste hat die Aufgabe sich Zwischen diese Berührungspunkte zu setzen und diese Zwischenräume, die ohnehin nicht zum Kraftschluss beitragen, zu versiegeln. Das andere Ammenmärchen ist das mit der Wärmeableitung. Wo soll die denn hin? Ins Radlager oder das Lager der Gelenkewelle? Dann könnte man die alle paar Wochen wechseln! Beim Radlager ist am Innenring schluss. Ab da wird die Wärme fast ausschließlich über das Fett übertragen. Die winzige Auflagefläche der Wälzkörper fällt da kaum ins Gewicht. Deshalb sind die Flansche der Radnabe auch meist "Blütenförmig" gestaltet. Damit eben möglichst wenig Wärme dort hin übertragen wird. Übrigens ist das einer der Gründe warum man die Scheibenbremse mal entwickelt hat. Große Oberfläche bei wenig Masse = gute Kühlwirkung durch die Luft.
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BlendVR20.12.21
Schon richtig, aber die Menge macht das Gift 😊
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Ingo N.20.12.21
BlendVR: Schon richtig, aber die Menge macht das Gift 😊 20.12.21
Da bin ich völlig bei dir! Wenn man das natürlich mit ner Maurerkelle wie beim verputzen drauf haut wird da nichts gutes bei raus kommen! 😁😁😁
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BlendVR20.12.21
Wer will schon eine halb vergammelte Scheibe, die nach lösen der Montageschraube plötzlich runterfällt und durch die halbe Werkstatt rollt. 😆
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Ingo N.20.12.21
BlendVR: Wer will schon eine halb vergammelte Scheibe, die nach lösen der Montageschraube plötzlich runterfällt und durch die halbe Werkstatt rollt. 😆 20.12.21
Währe doch sehr montage freundlich! 🤭🤭🤭 Sorry das ist ein Insider aus unserer Firma! 🤣
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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