BlendVR: Manche Hersteller untersagen sogar die Verwendung von Kupferpasten oder Kupferfett, weil durch die elektrische Leitfähigkeit Störungen bei den ABS Sensoren kommen kann. 20.12.21
Also Fett hat da auch absolut nichts zu suchen.
Allerdings geht mir hier schon ein wenig die Hutschnur hoch. Anscheinend kennt hier kaum jemand den Zweck einer Montagepaste Spray etc. Das hat nichts mit einem Schmiermittel zu tun! Wenn man sich eine Bremsscheibe ansieht, wird man feststellen, das die Oberfläche aussieht, wie die einer Langspielplatte. Falls das noch jemand kennt. Das sind gedrehte Teile - genauso wie die Radnabe. Die Kraftschlüssige Verbindung findet nur auf den Spitzen dieser Oberfläche statt. Und diese ist zusammengenommen recht klein. Eine Montagepaste hat die Aufgabe sich Zwischen diese Berührungspunkte zu setzen und diese Zwischenräume, die ohnehin nicht zum Kraftschluss beitragen, zu versiegeln.
Das andere Ammenmärchen ist das mit der Wärmeableitung. Wo soll die denn hin? Ins Radlager oder das Lager der Gelenkewelle? Dann könnte man die alle paar Wochen wechseln! Beim Radlager ist am Innenring schluss. Ab da wird die Wärme fast ausschließlich über das Fett übertragen. Die winzige Auflagefläche der Wälzkörper fällt da kaum ins Gewicht. Deshalb sind die Flansche der Radnabe auch meist "Blütenförmig" gestaltet. Damit eben möglichst wenig Wärme dort hin übertragen wird. Übrigens ist das einer der Gründe warum man die Scheibenbremse mal entwickelt hat. Große Oberfläche bei wenig Masse = gute Kühlwirkung durch die Luft.