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Christian Binner07.03.25
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Lenkradheizung/Geschwindigkeitsregelung | BMW 3 Touring

Hallo liebe FabuCar Community, vielleicht wisst ihr weiter... Gleich vorne weg, ich war noch nicht in der Werkstatt und hab auch noch nicht länger selbst nach der Ursache gesucht, da es sich um ein "Luxusproblem" für mich handelt, welches mich jetzt nicht belastet, aber mir doch hin und wieder an kalten Tagen in Erinnerung kommt. 😅 Es geht um meinen F31 BMW BJ2014 bei dem die Lenkradheizung jetzt schon seit ca. einem halben Jahr ausgefallen ist. Mein Gedanke war, dass evtl. die Heizwendel im Lenkrad selbst einfach nach 10 Jahren jetzt durch ist. (Neues Lenkrad kommt natürlich nicht in Frage, da es sich um ein Multifunktionslenkrad handelt, welches wohl nicht mit meinen preislichen Vorstellungen kompatibel wäre). 🙈 Ich hab vor kurzem einfach aus der Macht der Gewohnheit heraus unterm Fahren auf den Schalter unterm Lenkrad gedrückt und siehe da, sie funktionierte wie aus dem Nichts wieder. 🤔 Dies hielt dann etwa zwei oder drei Tage an und seitdem ist wieder Ende. Der Knopf am Lenkrad leuchtet dauerhaft nach wie vor, wenn ich diesen betätige, aber Lenkrad wird eben nicht mehr warm. Google selbst hab ich mit diesem Thema schon konfrontiert, werde aber dazu nicht fündig. Und Holger und Jürgen sei Dank gibt's ja euch. 😊 Ebenso spuckt er mir sporadisch je nach Laune einen Warnhinweis ins Display aus mit der Meldung: "Geschwindigkeitsregelung ausgefallen" Was aber nicht stimmt, Tempomat und Limiter funktionieren einwandfrei. Kann es sein, dass diese beiden "Fehler" zusammenhängen und hierbei gar ein Steuergerät betroffen ist? Was ich aber auch nicht glauben kann, da zum einen die LED für die LRH ja leuchtet, als wäre die Heizung im Betrieb und zum anderen Tempomat und Limiter ohne Einschränkungen funktionieren. Hat da jemand einen Tipp? Oder muss ich wirklich wegen diesen banalen "Luxusfehlern" zum auslesen und da bereits die grünen Scheine zücken, nur um zu wissen was es dann sein könnte ? Vielleicht hatte ja schon mal jemand von euch dieses Problem und weiß Rat, vielleicht ist es ja auch nur ein defektes Relais? Aber das zu finden ist bei BMW ja auch so ein Ding der Unmöglichkeit. 🙈 Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch und wünsche vorab einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende. Lieben Dank 😊 Christian
Bereits überprüft
Sicherungen im Sicherungskasten neben der Batterie im Motorraum. Alle Stecker im Beifahrerfußraum an der rechten Seitenwand unter der Verkleidung. Mehr find ich leider durch Google nicht.
Elektrik

BMW 3 Touring (F31)

Technische Daten
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Marcel M07.03.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Steuergerät und an der Lenkrad Heizung - Lenkrad Heizung selbst Fehlerhaft oder defekt - Ich habe was von einem Schalter der unter dem Armaturenbrett ist gelesen. Kommt dort den Spannung an? - Wie wurden die Sicherung geprüft? Mit einer Prüflampe oder Sichtprüfung. Sicherung am besten mit einer Prüflampe Prüfen ob am Ein&Ausgang Spannung anliegt. Ggf ist doch eine Sicherung geflogen, fehlerhaft oder defekt - Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt kann möglich sein - Relais Prüfen. In der Carmin App gibt es Schaltpläne mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt dort. Die App ist kostenlos und gibt es im Appstore oder Playstore
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Thorsten Höpfner07.03.25
Mögliche Ursache könnte ein gestörter Kontakt Signal des Tastenblocks zur Bedienung am Lenkrad selbst sein, daher auch möglicherweise der Fehler mit der GRA, wenn gleiches Bedienfeld.
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Christian Binner07.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Steuergerät und an der Lenkrad Heizung - Lenkrad Heizung selbst Fehlerhaft oder defekt - Ich habe was von einem Schalter der unter dem Armaturenbrett ist gelesen. Kommt dort den Spannung an? - Wie wurden die Sicherung geprüft? Mit einer Prüflampe oder Sichtprüfung. Sicherung am besten mit einer Prüflampe Prüfen ob am Ein&Ausgang Spannung anliegt. Ggf ist doch eine Sicherung geflogen, fehlerhaft oder defekt - Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt kann möglich sein - Relais Prüfen. In der Carmin App gibt es Schaltpläne mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt dort. Die App ist kostenlos und gibt es im Appstore oder Playstore 07.03.25
Hallo Marcel, danke für deine ausführliche Antwort. Ich selbst bin leider kein Schrauberlein. Also mehr als eine Sichtprüfung und normaler Menschenverstand kann ich nicht anbieten. - der Schalter für die LRH ist in der Lenksäule verbaut ein kleiner Druckknopf An/Aus mit einer orangenen LED wenn er eingeschaltet ist. Da die LED ihren Dienst beim betätigen tut, gehe ich mal davon aus, dass Spannung anliegt. Ich merk aber schon, hier können soviele Eventualitäten in Frage kommen, dass sich eine Fahrt zum auslesen nicht vermeiden lässt. 😅 Das denk ich, werd ich auch machen, da ich jetzt Blut geleckt habe. 😅 Ich danke für deine Antwort und die, die noch kommen werden. Ich werd aber Rückinfo geben, was denn der Fehler war. Schöne Grüße. 😉
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Christian Binner07.03.25
Thorsten Höpfner: Mögliche Ursache könnte ein gestörter Kontakt Signal des Tastenblocks zur Bedienung am Lenkrad selbst sein, daher auch möglicherweise der Fehler mit der GRA, wenn gleiches Bedienfeld. 07.03.25
Hallo Thorsten, danke dir für die Antwort, Kann ich aber leider revidieren, da der Schalter für die LRH seitlich unterm Lenkrad an der Lenksäulenplastikverkleidung sitzt und die GRA Tasten um Daumenbereich am Lenkrad selbst. Vielleicht ist es auch Zufall und ich hab eben zwei unabhängige "Fehler" Aber danke dir trotzdem. Werd ihn jetzt erstmal diagnostizieren lassen und geb euch bescheid was es denn gewesen ist. Grüße
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Jörg Wellhausen08.03.25
Hallo Christian, eine leuchtende Diode in einem Schalter ist keine Garantie dafür dass die Funktion des Schalter korrekt ausgeführt wird 🤫
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Manfred B.08.03.25
Ich tippe mal auf Bruch der Wickelfeder.
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Harry Laufenberg08.03.25
Bin Manfreds Meinung, da muss das Lenkrad ab und dies ist eine Sache für die Werkstatt
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Thorsten Höpfner08.03.25
Christian Binner: Hallo Thorsten, danke dir für die Antwort, Kann ich aber leider revidieren, da der Schalter für die LRH seitlich unterm Lenkrad an der Lenksäulenplastikverkleidung sitzt und die GRA Tasten um Daumenbereich am Lenkrad selbst. Vielleicht ist es auch Zufall und ich hab eben zwei unabhängige "Fehler" Aber danke dir trotzdem. Werd ihn jetzt erstmal diagnostizieren lassen und geb euch bescheid was es denn gewesen ist. Grüße 07.03.25
Moin Christian, vielleicht nur ein loser Kontakt oder Defekt innerhalb der 3 Kabel des Schalters selbst, wenn dieser seitlich verbaut ist und gar nicht über die Wickelfeder läuft. Was dann die GRA betrifft sollte sie auch den Abstand regulieren, könnte ein Sensor / Kamera verschmutzt oder nicht plausible Daten übermitteln, aber auch unzureichende Spannungsversorgung aufgrund einer Leistungsschwachen oder nicht angemeldeten / angelernten Batterie führt oft zu Ausfällen im Komfort System. Wie gesagt ich drück die Daumen und bin gespannt was für Fehler hinterlegt sind. Viel Spaß, gutes Gelingen und ein schönes WE.
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Thorsten Höpfner08.03.25
Ach ja was mir noch einfällt die Sicherungen 21/22 je 5A und 25 10A liegen ja recht nah beieinander möglich auch das unterhalb des Sicherungskasten die Verkabelung samt Masse einmal zu kontrollieren wäre. / Nagetiere, Schmutz/ Feuchtigkeit etc.
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Alexander Hertzler08.03.25
Manfred B.: Ich tippe mal auf Bruch der Wickelfeder. 08.03.25
Moin, jopp. Die elektrische Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkrad ist da gestört. Daher auch der zeitweise Ausfall von mehreren Systemen. Ein durchgebranntes Heizelement im Lenkrad hatte ich in 10 Jahren noch nie. Schlechte Steckverbindungen, abgeknickte Kabel, defekte Wickelfedern sind da eher ursächlich. Sehr oft wird sogar beim auslesen kein Fehler aufgelistet! Hier muss der Airbag raus, aber als Laie bitte Finger davon lassen.
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Daniel.08.03.25
Lass mal auslesen, aber Verdacht liegt eng bei der Wickelfeder. Mit den grünen Scheinen liegst du nach dran das Auslesen kostet oft nur zwei Fünfer in die Kaffeekasse. Aber dann hast du Gewissheit und vielleicht ist es am Ende nur ne Kleinigkeit die nen Zwani im Material kostet um die Luxus wieder zu bekommen. Wenn du mitteilst wo du herkommst, kann man die vielleicht BMW lästige Werkstätten empfehlen die keinen Burggraben und Mamorwände haben.
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Gelöst
Mehrere Fehler nicht löschbar
Hallo, Werkstatt und ich selbst können die Fehler nicht löschen und die Assistenten fallen immer wieder aus... Was kann ich tun ? Siehe Bilder
Elektrik
Michael Chowaniec 03.09.23

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