fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
L.Martens07.10.22
Talk
1

Späne im Motoröl | BMW 1500-2000

Hallo, Späne im Motoröl, aber es sind nicht viele Späne. Ich hatte Ölverdünnung, Motor läuft super, muss ich jetzt demnächst mit Schäden rechnen, wenn Späne drin waren? Es ist ein Diesel N57Motor.
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.07.10.22
Definitiv! Irgendwo werden die herkommen und da ist schon ein Schaden!
18
Antworten
profile-picture
L.Martens07.10.22
geht denn der Turbo als erstes hin wenn man Ölverdünnung hat ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Benjamin Kruse07.10.22
Hallo ich würde mal die Brennräume induskopieren auf Verschleiß
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Benjamin Kruse07.10.22
Ölverdünnung kann durch die Injektoren kommen
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Ernst07.10.22
Du solltest auf jeden Fall herausfinden, wo die Späne herkommen, ohne die Erkenntniss würde ich den Motor nicht weiter betreiben, wenn du ihn noch eine Weile haben möchtest. Interessant wären auch die technischen Daten vom Motor, Laufleistung usw... Späne könnten von der Nockenwelle oder Pleuellager kommen, Möglichkeiten gibt es viele, die Späne könnten durch die Ölverdünnung auch erst aufgetreten sein- Mangelschmierung. Ich würde vorgehen, dass ich feststellen muss, wodurch die Ölverdünnung= Kraftstoff im Öl herkommt und dann die Spänequelle ermitteln, Spänequelle beseitigen, den Motor spülen, Filter und Öl wechseln und zeitnah nochmal und gucken, ob er noch Späne macht :o)
3
Antworten
profile-picture
Adrian Wenninger07.10.22
Ernst ist auf dem richtigen Weg.2 Dinge die du zuerst prüfen solltest bei Kraftstoff im Öl.1 Kompression prüfen um zu sehen ob ein Zylinder aus der Reihe tanzt.dann druckverlust auf jedem Zylinder prüfen wenn einiger mehrere Zylinder Verlust aufweisen dann prüf wo der Druck entweicht.mach als aller erstens den Öldeckel auf und Feuerzeug oder dünne Folie drüber wenn diese flackert haut dir der Druck über die Kolben Ringe ab.das würde auch die ölverdünnung erklären.vermutlich sind die pleullager schon hinüber.was für eine Farbe haben die Späne? Und sind diese magnetisch?ansaugschlauch vom Turbo runter und Gestänge prüfen.ob es Spiel hat oder ob die Schaufeln schon geschädigt sind.die ersten Bauteile nach der ölpumpe sind pleul Nockenwellen Lager Turbo.
0
Antworten
profile-picture
Michael Heckmann07.10.22
Da würde ich mir definitiv Sorgen machen. Wäre interessant was der Motor gelaufen hat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß08.10.22
Hallo, zuerst einmal die Frage? Wieviel Späne waren es? Hast Du ein Bild gemacht,von der Ölablasschraube? Dort,denke ich waren die Späne vorhanden, Die Schraube ist magnetisch.Anhand der Spänea Sammlung kann man erst abschätzen,was defekt ist.Hast Du ein Bild,wo wir sehen können, wieviel es ist? Mfg.
0
Antworten
profile-picture
L.Martens08.10.22
ich werde mir heute den ölfilter noch mal genau angucken denn kann ich euch ein bild machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck08.10.22
Hallo wieder sehr viele Angaben zum Fahrzeug. Motor, Km.-Stand, Baujahr ? Das ist alles relevant für die Diagnose , Fahrprofil ?
0
Antworten
profile-picture
L.Martens08.10.22
die späne sind nicht magnetisch was kann ich prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß08.10.22
L.Martens: ich werde mir heute den ölfilter noch mal genau angucken denn kann ich euch ein bild machen 08.10.22
Okay,dann sehen wir mal weiter!mfg.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oli H.08.10.22
Das ist schlecht. Sehr schlecht. Ich hatte mal das gleiche Problem, Ölverdünnung, dadurch Mangelschmierung des Turboladers, dann K.O. des Leaders und des Motors. Seitdem kein Diesel mehr!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

1
Vote
34
Kommentare
Talk
Glühkerze gewechselt aber Steuergerät nicht!?!
Hallo ihr lieben... Habe bei einer Fachwerkstatt mein Auto reparieren lassen weil er in Fehlerspeicher Kerzen hatte. Auf meine Bitte dass es Steuergerät auch zum Wechseln ist, würde mir gesagt dass es normalerweise nur Kerzen kaputt sein aber nicht das Steuergerät... Beim Abholung ist leider herausgekommen dass Steuergerät auch kaputt ist und gleichen Fehler drin sein! Nur dass er keine SteuerGerät bekommen kann..... Auf eBay gibt's es genug davon, aber ich weiß nicht welches ich brauche... Wenn ihr mir sagen könnten wie ich herausfinden welche ich brauche würde ich dankbar! Ich hab einen 525d Touring mit 3 Liter 6 Zylinder und 197 PS Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich
Motor
Sacir Museljic 19.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten