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Herbert Kleinfeld27.11.21
Ungelöst
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Kühlmittel Werkstatt aufsuchen | MERCEDES-BENZ 123 T-Model

Liebe Experten und Hobbyschrauber Seit ein paar Wochen springt der Ventilator an und dreht sehr schnell und sehr laut. Heute bei ca. 5° C. Außentemperatur sogar schon bei kalten Motor und nach dem Erststart am Morgen. Nach einigen Kilometern, geht der Ventilator aus, um nach dem Erreichen der Betriebstemperatur bei etwa 90° C. springt er wieder an und dreht sehr schnell und laut. Erst dann erscheint im Display die Meldung: „Kühlmittel Werkstatt aufsuchen“. Gemäss Temperaturanzeige steigt die Temperatur nicht über 90° C. Nach dem Neustart bei warmen / heißen Motor ist die Meldung im Display wieder weg. Der Kühlmittelstand ist ok, Frostschutz in Ordnung. Sonst läuft der Dicke völlig problemlos im Benzin und LPG- Betrieb (Prins VSI 1).
Fehlercode(s)
KeineabgespeichertenFehlercodesimOBD
Motor

MERCEDES-BENZ 123 T-Model (S123) (09.1977 - 12.1986)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002)

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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497)

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Thomas Wengler27.11.21
Kühlmittel Temperatur Sensor prüfen
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Herbert Kleinfeld27.11.21
Thomas Wengler: Kühlmittel Temperatur Sensor prüfen 27.11.21
Hallo Thomas Wow, dass war ja eine Antwort in „Schallgeschwindigkeit“ Wo finde ich den Sensor und wie prüfe ich ihn? Vielen Dank im Voraus und herzlicher Gruß Herbert
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Bernd Frömmel27.11.21
Thomas Wengler: Kühlmittel Temperatur Sensor prüfen 27.11.21
Wenn, dann eher den Kühlmittelstandsensor..... Da ja eine Temperatur angezeigt wird.... Fehlercodes Gesamtabfrage und Parameter am Tester anschauen. Geber für Kühlmittelstand prüfen.
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André Brüseke27.11.21
Herbert Kleinfeld: Hallo Thomas Wow, dass war ja eine Antwort in „Schallgeschwindigkeit“ Wo finde ich den Sensor und wie prüfe ich ihn? Vielen Dank im Voraus und herzlicher Gruß Herbert 27.11.21
Das sind "Doppeltemperaturgeber" und du siehst nur ein der beiden Sensoren. Der eine, welchen du nicht sehen kannst, sendet ein falsche Signal an dein Motorsteuergerät 😉
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André Brüseke27.11.21
André Brüseke: Das sind "Doppeltemperaturgeber" und du siehst nur ein der beiden Sensoren. Der eine, welchen du nicht sehen kannst, sendet ein falsche Signal an dein Motorsteuergerät 😉 27.11.21
Sorry, stimmt in dem Fall nicht! War gedanklich bei einem anderen KFZ
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Herbert Kleinfeld02.12.21
Habe bei MB nachgefragt, hatten wohl gerade Zeit und der Monteur hat den Fehlerspeicher mit StarDiagnose ausgelesen. Hat grob nachschaut und einen gelockerten Steckkontakt am Kühler gefunden und wieder befestigt. Fehlerspeicher gelöscht. Danach keine weitere Störung oder Meldung mehr aufgetreten. Bin danach Langstrecke 700 Km gefahren, ohne Probleme. Habe 20 Franken in die Kaffeekasse gespendet. Wahr selbst über das unkomplizierte Entgegenkommen sehr überrascht. Problem ist gelöst!
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Gelöst
AdBlue Fehler
Hallo, ich habe den ML (W166) vor kurzem erworben. Bei Verkauf meinte der Verkäufer, er hätte die Sensoren im AdBlue Tank bereits austauschen lassen da das ne Krankheit bei dene wäre. Da ich mich bald im Ausland auf Fortbildung befinde und mit dem Auto hinfahre, habe ich vollgetankt und provisorisch gleich den Ad Blue Tank vollgetankt (bis zum überlaufen) am nächsten morgen war zunächst alles gut nach 20km kurz was zu trinken von der Tanke geholt und weiter gefahren. Plötzlich kam die 1.Meldung "Ad Blue prüfen".... hab nen Kollegen gefragt der sich leider nur mit VAG auskennt der meinte ich kann so weiter fahren. Dann nach 40km die 2. Meldung" kein Start in 800km" (Mittlerweile nur noch 600km). Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :(
Motor
MUROO YA 31.12.21

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