Vibrationen bei 1500 RPM im letzten Gang | MAZDA CX-5
Hallo zusammen,
das Fahrzeug hat einen Startergenerator und bietet daher leichte elektrische Unterstützung beim Beschleunigen und rekuperiert beim Bremsen bzw. im Schiebebetrieb. Beim Übergang in die Rekuperation vibriert das Fahrzeug leicht - das ist ganz normal. Auch im Fahrbetrieb werden die Akkus gelegentlich geladen, wenn nicht genug Leistung aus der Rekuperation vorhanden ist - auch das merkt man leicht und ist normal.
Mein Fahrzeug vibriert jedoch auch bei 1500 RPM im letzten Gang - bei der Nutzung des Tempomaten oder des Limiters recht stark. Besonders stark ist es, wenn die Geschwindigkeit von 75 KM/H erreicht ist und die Geschwindigkeit nur noch gehalten werden muss. Es fühlt sich so an, als würden der Tempomat und die Rekuperation Ping-Pong spielen.
Das Verhalten ist mit den Sommer- und den Winterrädern völlig identisch. Wenn ich über die manuelle Gasse in den 5. Gang wechsle ist das Problem weg - der Wagen läuft mit Tempomat bei 75 KM/H und 1900 RPM seidenweich.
Hat das Problem nur mein Fahrzeug oder haben andere CX 5 Fahrer die Vibrationen auch?




