fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Thomas Lill03.01.22
Talk
0

Ölverbrauch | MAZDA

Hallo zusammen, mein MX 5 glänzt mit hohem Ölverbrauch. Ist ja nicht neues, aber gibt es andere Möglichkeiten als eine komplette Motorrevision? Danke Euch für Tipps.
Motor

MAZDA

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

ELRING Dichtungssatz, Ventilschaft (316.482) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ventilschaft (316.482)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
25 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Wie hoch ist der Ölverbrauch 0,3-0,5 L auf 1000 Sind OK.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Lill03.01.22
Etwas 2 Liter auf 1000
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Frings03.01.22
Hast du schon mal ein Öl mit einer anderen Viskosität versucht? Es wird es nicht komplett beheben aber ggf. verbessern
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Frings03.01.22
Thomas Lill: Etwas 2 Liter auf 1000 03.01.22
Ok bei dem Verbrauch bringt auch ein anderes Öl nicht viel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Lill03.01.22
Fahre das vorgeschriebene Öl. 5w40
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202403.01.22
Hallo! Ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung okay?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Lill03.01.22
Doozer2024: Hallo! Ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung okay? 03.01.22
Ja. Wurde geprüft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.01.22
Mach jetzt mal ne Motorspülung und steig dann auf 10w40 oder 15w40 + Öl Stopp von Liqui moly um. Sont kommst und neue Ventilschaft Dichtungen nicht drumherum.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.03.01.22
Gelöschter Nutzer: Mach jetzt mal ne Motorspülung und steig dann auf 10w40 oder 15w40 + Öl Stopp von Liqui moly um. Sont kommst und neue Ventilschaft Dichtungen nicht drumherum. 03.01.22
Ein Versuch ist es wert. Habe ein 86c mit sehr Ölfeuchten Motor gehabt, nach Ölwechsel von 10w 40 auf 15w 40 war zumindest das Standtropfen bei warmen Motor weg. Wenn es den Verbrauch schon mal minimiert ist das ja ein Teilerfolg.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Lill03.01.22
Gelöschter Nutzer: Mach jetzt mal ne Motorspülung und steig dann auf 10w40 oder 15w40 + Öl Stopp von Liqui moly um. Sont kommst und neue Ventilschaft Dichtungen nicht drumherum. 03.01.22
Es gibt anscheinend zwei Ansätze die das Ölproblem verursachen. Kolbenringen und Ventilschaft Dichtungen. Ich glaube ursprünglich wurde von Mazda auch 10w40 vorgeschrieben und später geändert.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Die Ventilschaffdichtungen würde ich zuerst austauschen das ist am wenigsten Aufwand. Mit dem Richtigen Werkzeug Braucht der Kopf nicht ab. Auf irgendwelche Spülungen und Mittelchen würde ich verzichten. Bringt nichts.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
An W03.01.22
Überprüf die Kompression dann wirst du schon mehr wissen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck03.01.22
Hallo das so viel öl durch die ventilschaftdichtung verschwinden soll ist eigentlich unmöglich, ich glaube eher die ölabstreifringe hängen!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Dieter Beck: Hallo das so viel öl durch die ventilschaftdichtung verschwinden soll ist eigentlich unmöglich, ich glaube eher die ölabstreifringe hängen! 03.01.22
Das Problem mit den Ölabstreifriengen Gibt es nur im vag Konzern wegen einer Fehlkonstruktion. Davor war es höchst ungewöhnlich das Am Ölverbrauch die Ölabstreifer fehlerhaft waren. Was sollen die auch für ein Verschleiß haben die werden ja bestens geschmiert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze03.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das Problem mit den Ölabstreifriengen Gibt es nur im vag Konzern wegen einer Fehlkonstruktion. Davor war es höchst ungewöhnlich das Am Ölverbrauch die Ölabstreifer fehlerhaft waren. Was sollen die auch für ein Verschleiß haben die werden ja bestens geschmiert 03.01.22
Sorry , scheinbar hattest du noch nie einem 1.8 BP Motor in den Händen . Grade die 1,8 haben große Probleme mit den Abstreifringen . Ich fahre die Dinger seid Jahren. Und habe bei jeden wirklich jedem den ich hatte die letzten Jahre die Kolbenringe ersetzt. Nur im VW Konzern , das ist schlicht weg falsch .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Matze: Sorry , scheinbar hattest du noch nie einem 1.8 BP Motor in den Händen . Grade die 1,8 haben große Probleme mit den Abstreifringen . Ich fahre die Dinger seid Jahren. Und habe bei jeden wirklich jedem den ich hatte die letzten Jahre die Kolbenringe ersetzt. Nur im VW Konzern , das ist schlicht weg falsch . 03.01.22
Was für eine Bauform haben die ölabstreifer? Bei 4takt Motoren
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Was für eine Bauform haben die ölabstreifer? Bei 4takt Motoren 03.01.22
Bei 4 tackt Motoren gibt es sehr wenig Probleme mit Kolbenringen, im Gegensatz zu 2 tackt Motoren. Bei VAG Tritt das häufig auf wegen einer Fehlkonstruktion an gesamten Kolben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze04.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Bei 4 tackt Motoren gibt es sehr wenig Probleme mit Kolbenringen, im Gegensatz zu 2 tackt Motoren. Bei VAG Tritt das häufig auf wegen einer Fehlkonstruktion an gesamten Kolben 03.01.22
Wir reden doch über Ölabstreifringe. Was haben 2takter damit zu tun . Und nur im VW Konzern ist auch falsch . Nur weil dir nichts weiter bekannt ist , solltest du dich erstmal schlau machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer04.01.22
Matze: Versucht du deine Unwissenheit. Mit derartigen Fragen zu überspielen. 04.01.22
Ich weiß nicht wer hier unwissend ist das VAG deutlich mehr Probleme Hat mit Kolben Schäden gebrochen Ringstegen schlechten Kolbenringen. Billig Schrott. Ich habe sch mehrere verschiedene Motoren gesehen und auch Repariert LkW. Pkw und Motorrad. Da brauchst du nicht von unwissend zu reden. Es sei denn du meinst deine eigene Unwissenheit.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Lill04.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich weiß nicht wer hier unwissend ist das VAG deutlich mehr Probleme Hat mit Kolben Schäden gebrochen Ringstegen schlechten Kolbenringen. Billig Schrott. Ich habe sch mehrere verschiedene Motoren gesehen und auch Repariert LkW. Pkw und Motorrad. Da brauchst du nicht von unwissend zu reden. Es sei denn du meinst deine eigene Unwissenheit. 04.01.22
Schön das es das Internet gibt. Viel Text - null Inhalt. Fakt ist aber wohl auch, daß auch Mazda nix kann. Nur schade das man die Hersteller für so etwas nicht ran bekommen kann. Werde es nun tatsächlich mal in einer Werkstatt angehen lassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer04.01.22
Thomas Lill: Schön das es das Internet gibt. Viel Text - null Inhalt. Fakt ist aber wohl auch, daß auch Mazda nix kann. Nur schade das man die Hersteller für so etwas nicht ran bekommen kann. Werde es nun tatsächlich mal in einer Werkstatt angehen lassen. 04.01.22
Das Mazda nichts kann ist Ist auch übertrieben, man bedenke nur die Weiterentwicklung des Wankelmotors. Und weitere zuverlässige Modelle. Fahr Mal schön in die Werkstatt. Dein Text hat auch Null Inhalt. Erst um Rat fragen nix verstehen und schlau schreiben, na Super
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze04.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich weiß nicht wer hier unwissend ist das VAG deutlich mehr Probleme Hat mit Kolben Schäden gebrochen Ringstegen schlechten Kolbenringen. Billig Schrott. Ich habe sch mehrere verschiedene Motoren gesehen und auch Repariert LkW. Pkw und Motorrad. Da brauchst du nicht von unwissend zu reden. Es sei denn du meinst deine eigene Unwissenheit. 04.01.22
Sorry habe ich nicht bedacht . Das nur VW Kolben Probleme hat . Sorry das ich dein Wissen anzweifeln konnte . Bin erst seid einer Woche Geselle . Unglaublich,
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer04.01.22
Matze: Sorry habe ich nicht bedacht . Das nur VW Kolben Probleme hat . Sorry das ich dein Wissen anzweifeln konnte . Bin erst seid einer Woche Geselle . Unglaublich, 04.01.22
Einsicht ist der Beste Weg zur Besserung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze04.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Einsicht ist der Beste Weg zur Besserung 04.01.22
Einsicht . Hat bestimmt was mit Erfahrung zu tun.
0
Antworten
profile-picture
Felix Sandig28.08.22
War denn der zylinderkopf mal unten? Weil angeblich verziehen sich dabei gerne mal die zylinderlaufbuchsen welche hohen Ölverbrauch verursachen laut meinem Wissen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA

0
Votes
32
Kommentare
Talk
Kurbelwelleschraube nicht lösbar!
Hallo, Ich würde gern die Kurbelwellenschraube lösen um den Zahnriemen zu wechseln. Mit einem großen Schlagschrauber hat sich bloß der Vierkant in der Nuß zerstört. Die Schraube hat sich aber nicht gelöst. Mit eingelegtem 1 Gang und große Karre geht auch nicht. Gibt's da Spezialwerkzeug?
Motor
Peter Gleiß 08.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten