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Christoph Berkenhaus10.09.24
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Loch in Motorblock | DACIA LOGAN

Servus, ich hab eine kleine Hobbywerkstatt wo auch jede Menge andere Leute bisschen schrauben. Jetzt war einer da, der hat sich beim Ausbau des Ölfilterdeckels ein Loch, er sagt 0,5x3 cm unten in den Motorblock gehauen. Das hat er dann mit Ölwannendichtmasse zugeschmiert. Der Deckel war fest und er hat quasi versucht den mit nem Schraubenzieher und Hammer locker zu schlagen und ist dabei abgerutscht. Ist ein Dacia Logan, 18 Jahre alt. Jetzt die Fragen: 1. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das man sich mit nem Schraubenzieher ein 3cm langes Loch in den Motorblock hauen kann. Hat jemand sowas schonmal gesehen? 2. Hat jemand sowas schonmal repariert? Ich hab's leider nicht gesehen weil schon alles mit der Dichtmasse zugeschmiert ist, kann mir aber nicht vorstellen das das lange hält. Kennt jemand Kaltmetall was für solche Schäden geeignet ist? Alternativ hätte ich gedacht Loch in der Schadenstelle bohren, kleines Blech anfertigen was drüber passt, Gewinde rein und dann zwischen Blech und Motorblock die Dichtmasse und mit ner Schraube verschrauben . Oder hat jemand ne bessere Idee die nicht mehr kostet als der Dacia selbst? Vielen Dank, Christoph
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DACIA LOGAN (LS_)

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Christian J10.09.24
Wir müssten es mal sehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es mit irgendeinem dichtmittel oder flüssigmetal dicht wird
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André Brüseke10.09.24
....klingt absolut nach "Hinterhof Methode" 🫣 Den besten Einfall hast du selbst, das Loch aufbohren, Gewinde reinschneiden und mit einem Stopfen (evtl. konisch woe am Getriebe oder Differntial) verschlissen. Sehen ist besser als beschreiben... allgemein kann man nur von sowas abraten, wie man selbst am besten weiß, es läuft einem dann ans Bein wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.... z.B. auf der Autobahn 🙄
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Christoph Berkenhaus10.09.24
Seh ich genauso, und das der Chaot da schon Dichtmasse reingeschmiert hat machts nicht leichter, er hat mir gerade geschrieben er hat jetzt petec Power Stahl gekauft und probiert es erstmal damit, manchen Leuten kann man wahrscheinlich auch garnicht helfen 😉
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Kurbel10.09.24
Das ist schon misteriös was da so passiert. Vielleicht hat das Pleuel schon mal von innen angeklopft?
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Kurbel10.09.24
Christoph Berkenhaus: Seh ich genauso, und das der Chaot da schon Dichtmasse reingeschmiert hat machts nicht leichter, er hat mir gerade geschrieben er hat jetzt petec Power Stahl gekauft und probiert es erstmal damit, manchen Leuten kann man wahrscheinlich auch garnicht helfen 😉 10.09.24
Verbindet sich sicher gut mit öligem Metall.... Schraub besser nicht dran rum sonst bist du Schuld wenn Motoroel auf die Strasse läuft...
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Peter TP10.09.24
Finger weg.
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Christoph Berkenhaus10.09.24
Ich dass das Ding nicht an, mich hat nur interessiert ob jemand sowas schonmal repariert hat und ob es da tatsächlich sinnvolle Lösungen für alte Autos gibt.
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Ingo N.10.09.24
Christoph Berkenhaus: Seh ich genauso, und das der Chaot da schon Dichtmasse reingeschmiert hat machts nicht leichter, er hat mir gerade geschrieben er hat jetzt petec Power Stahl gekauft und probiert es erstmal damit, manchen Leuten kann man wahrscheinlich auch garnicht helfen 😉 10.09.24
Selbst mit schweissen (was bei Grauguss eine echte Wissenschaft ist) hat man nur eine 50:50 Chance, das das hält... Bei einem Alublock könnte man es probieren. Flüssigmetall ist Epoxidharz nur halt mit metallischen Füllstoffen. Das würde nur halten, wenn man Taschen einfräst. Ähnlich wie bei einer Plombe beim Zahn. Ob das dann aber wirklich dicht bleibt, halte ich wegen den unterschiedlichen Wärmedehnungs Koeffizienten für unwahrscheinlich.
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Christoph Berkenhaus10.09.24
So, hab ein Bild bekommen
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Peter TP10.09.24
Christoph Berkenhaus: So, hab ein Bild bekommen 10.09.24
Schön. Sein Problem. Des wird nix mehr.
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Ingo Naunapper10.09.24
Das ist doch an der Riemenscheibe und nicht beim Ölfiltergehäuse 🤔
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Christoph Berkenhaus10.09.24
Das was man sieht ist das Gewinde vom Ölfiltergehäuse
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Daniel.10.09.24
Hier bekommt der Begriff Bastel Wastel ein ganz neues Niveau.
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Jörg Wellhausen10.09.24
Christoph Berkenhaus: So, hab ein Bild bekommen 10.09.24
Hallo Christoph, das ist doch die Ölwanne und nicht der Motorblock 🤔 Ja, man kann so etwas mit "Kaltmetall auch Flüssig Metall" genannt reparieren. Es muß aber richtig gemacht werden. Ich habe so schon Motorblöcke von Industrie Motoren repariert. Da es hier sehr wahrscheinlich die Ölwanne ist! sollte man die Wechseln und fertig ist die Sache.
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Manfred B.10.09.24
Bin recht schmerzfrei und hab auch schon viele Dinge nachhaltig getrickst. Muß nur gut durchdacht sein und sorgfältig vernünftig gemacht. Es gibt fast immer min. eine Lösung. Aber wenn er da hibbelig mal dies und das ranschmiert wird das nix. Er braucht kompetenz vor Ort, und mit Ruhe findet sich eine Lösung. Ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen wie/womit man da rangeht.
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Dieter Beck11.09.24
Hallo im internet gibts so eine spezielle masse die hinterher sogar gefeilt ,gebort werden kann ,das bestellen und die stelle so lange sauber trocknen lassen ,das könte ich mir vorstellen !
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Hardcorefighter24.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christoph, das ist doch die Ölwanne und nicht der Motorblock 🤔 Ja, man kann so etwas mit "Kaltmetall auch Flüssig Metall" genannt reparieren. Es muß aber richtig gemacht werden. Ich habe so schon Motorblöcke von Industrie Motoren repariert. Da es hier sehr wahrscheinlich die Ölwanne ist! sollte man die Wechseln und fertig ist die Sache. 10.09.24
Dem kann ich mich nur anschließen, vor ca 20 Jahren hab ich mit Kaltmettal und Flüssigmetall einen alten Harley Zylinderkopf repariert und das Moped fährt noch heute. Jedesmal wenn der in die Werkstatt kommt freue ich mich dass das schon so lange hält.
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Ralph Harry Diener 29.04.25

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