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Mouez Gharib06.03.25
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VW Caddy III welche Motorisierung ?

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen VW Caddy III zuzulegen, und wäre dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei meiner Recherche bin ich auf verschiedene Motorisierungen gestoßen: Benziner (1.4 und 1.6) sowie Diesel (1.9 und 2.0). Was meint ihr: Welcher Motor eignet sich am besten für den Caddy? Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte! Vielen Dank schon mal im Voraus!
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Kezia i Felix06.03.25
1.9 Diesel ist schon immer gut gewesen
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Peter TP06.03.25
Kezia i Felix: 1.9 Diesel ist schon immer gut gewesen 06.03.25
1.9 TDI PD 77kw Stage 1 No problem
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Tom Werner06.03.25
Peter TP: 1.9 TDI PD 77kw Stage 1 No problem 06.03.25
Kumpel fährt den 1.9tdi, hat schon über 400000km drauf. Bester Motor!
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Patrick Frieß06.03.25
Hallo guten Tag; Ich würde mir den 2,0 Liter Diesel nehmen! Der Motor ist super Kraft und haltbar.mfg P.F
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Maximilian Bach06.03.25
Ganz klar den 1.9tdi der überlebt uns Warscheinlich alle…
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Artem Ba06.03.25
Nimm 2.0 common rail, die Pumpe düse Dinger haben mittlerweile zu viele Kilometer drauf. Da gehen die Sitze der PD Elemente kaputt und dann ist ein neuer Zylinderkopf fällig.
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Artem Ba06.03.25
Maximilian Bach: Ganz klar den 1.9tdi der überlebt uns Warscheinlich alle… 06.03.25
Die alten 1.9er mit Verteilerpumpe waren unzerstörbar, die späteren sind Pumpe Düse, halten leider nicht so gut.
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Christian Bolz06.03.25
Da wäre ich wahrscheinlich eher beim 2,0 TDI. Bei den 1,9ern sind es wahrscheinlich welche mit Pumpe Düse, und da sind nach meiner Erfahrung Schwierigkeiten eher wahrscheinlich. Vom 1,4er lass besser die Finger, da der mit heftigen Problemen behaftet ist. Der 1,6er da bin ich mir nicht sicher, soll aber ähnliche Schwierigkeiten wie der 1,4er haben.
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Christian Bolz06.03.25
Wenn Du noch einen 1,9er Diesel mit Vorförderpumpe bekommst, dann wäre es wahrscheinlich der AFN Motor mit 110 PS, welcher zwar sehr sehr gut und unheimlich haltbar ist (hab meinen Audi mit AFN mit 590.000 abgegeben), aber mit Nachrüstung nur die Gelbe Plakette bekommen kann.
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Artem Ba06.03.25
Christian Bolz: Wenn Du noch einen 1,9er Diesel mit Vorförderpumpe bekommst, dann wäre es wahrscheinlich der AFN Motor mit 110 PS, welcher zwar sehr sehr gut und unheimlich haltbar ist (hab meinen Audi mit AFN mit 590.000 abgegeben), aber mit Nachrüstung nur die Gelbe Plakette bekommen kann. 06.03.25
Er will ein Caddy 3 kaufen, also nix mit AFN.
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Christian Bolz06.03.25
Artem Ba: Er will ein Caddy 3 kaufen, also nix mit AFN. 06.03.25
Sorry, wusste jetzt nicht wie lange der AFN verbaut wurde. Bei Audi bis 99 und VW ???
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Maximilian Bach06.03.25
Artem Ba: Die alten 1.9er mit Verteilerpumpe waren unzerstörbar, die späteren sind Pumpe Düse, halten leider nicht so gut. 06.03.25
Richtig, aber „nicht so gut“ waren trotzdem super robuste Dinger, Power und wenig Verbrauch mit in meinem Freundeskreis nur einem unter 400tkm. Da können sich moderne Motoren nicht nur ne Scheibe sondern n halbes Brot weg schneiden
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Friedgerd Bunte06.03.25
Wichtig ist erstmal welche Strecken gefahren werden. Kurzstrecke mit viel Stadtverkehr oder Langstrecke. Bei Langstrecke ist der Diesel eine gute Wahl, der 1,9 PD ist ein Motor der sehr langlebig ist. Der 2 Liter auch. Wichtig finde ich lieber die "kleinere" Variante mit weniger Leistung. Beim Benziner finde ich den 1,6 Liter besser
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Christian Bolz06.03.25
Maximilian Bach: Richtig, aber „nicht so gut“ waren trotzdem super robuste Dinger, Power und wenig Verbrauch mit in meinem Freundeskreis nur einem unter 400tkm. Da können sich moderne Motoren nicht nur ne Scheibe sondern n halbes Brot weg schneiden 06.03.25
Ist ja auch alles richtig so. Die Motoren halten ewig bei vernünftiger Wartung. Nur was nützt einen der Motor, wenn alle Nase lang die Pumpe Düse Einheiten die Grätsche machen, die ein Vermögen kosten. Fast alle die ich kenne hatten diesbezüglich die gleichen Schwierigkeiten. Deswegen würde ich eher zum 2,0 tendieren.
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Maximilian Bach07.03.25
Christian Bolz: Ist ja auch alles richtig so. Die Motoren halten ewig bei vernünftiger Wartung. Nur was nützt einen der Motor, wenn alle Nase lang die Pumpe Düse Einheiten die Grätsche machen, die ein Vermögen kosten. Fast alle die ich kenne hatten diesbezüglich die gleichen Schwierigkeiten. Deswegen würde ich eher zum 2,0 tendieren. 06.03.25
Beim 2.0 ist der an Trieb der Ölpumpe aber kritisch 😅
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Christian Bolz07.03.25
Maximilian Bach: Beim 2.0 ist der an Trieb der Ölpumpe aber kritisch 😅 07.03.25
Stimmt auch wieder. Deswegen hatte ich meinen A4 ab BJ 2011 ausgesucht, wo der Pumpenantrieb geändert war, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm
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Artem Ba07.03.25
Maximilian Bach: Beim 2.0 ist der an Trieb der Ölpumpe aber kritisch 😅 07.03.25
Ist in einer Stunde getauscht und kostet auch nicht viel.
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Maximilian Bach07.03.25
Artem Ba: Ist in einer Stunde getauscht und kostet auch nicht viel. 07.03.25
Vorrausgesetzt der mitnehmer im wellenmodul ist nicht rund, dann wird’s schwieriger
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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