Peter Götz: Mein Sohn meinte wenn er fährt und schaltet vom 3. auf den 4. dann geht der Drehzahlmesser von 3000 auf 2000 Umdrehungen, ich muss morgen mal selber damit fahren das ich das sehe. 26.08.24
Nabbend,
also höherer Gang und dann niedrigere Drehzahl ist aber doch normal.
Hat auch nix mit dem Geräusch zu tun.
Es seih denn, umgekehrt, dann rutscht die Kupplung und tick tick kann tatsächlich aus der Richtung kommen.
Macht das nochmal zu zweit:
Aufbocken und sicher abstützen das man drunterkrabbeln kann.
Dann abhorchen wo es herkommt während einer am Rad dreht. 😁
Wenn aus dem Inneren eines Bauteils, kann ein langer Schraubendreher als Stethoskop ersatz dienen.
Dreher auf Teil, Griffstück ins Ohr.
(dachte damals mein Altgeselle will mich wiedermal (!) veralbern, bis ich dann selber sollte - funktioniert super)
Wenn es bei links wie rechts hoch auch ist, kommt es wahrscheinlich aus dem Ausgleichsgetriebe.
Mit Kupplung getreten oder nicht kann man auch gut probieren.
Kann von Klebegewicht an Bremssattel, Bremse, Radlager, Windleitblech, Gelenkw. , genannte Schelle, Hochrostung u.v.m. sein
Wenn ihr was habt, versuche es bitte für uns alle aufzunehmen.
viel Erfolg