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Peter Götz26.08.24
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Geräusch | OPEL MOKKA / MOKKA X

Hallo, ich habe das linke Vorderrad mal gedreht und musste ein Geräusch feststellen, dass hört sich an wie ein Klicken / Klick Klick Klick usw. beim Anfahren hört man das immer, aber nur beim Losfahren. Was kann das den bitteschön sein ?
Bereits überprüft
Das linke Rad gedreht
Sonstiges

OPEL MOKKA / MOKKA X (J13)

Technische Daten
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17 Antworten
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Jonathan E.26.08.24
Schon einmal die Randschrauben überprüft nicht das die locker sind. Kann auch die Antriebswelle sein. Mach mal ein audio von dem Geräusch
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Peter Götz26.08.24
Jonathan E.: Schon einmal die Randschrauben überprüft nicht das die locker sind. Kann auch die Antriebswelle sein. Mach mal ein audio von dem Geräusch 26.08.24
Kann ich erst morgen machen da mein Sohn unterwegs ist, aber danke für die schnelle Rückmeldung
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Thorsten Höpfner26.08.24
Schelle der Manschette schlampig befestigt oder abgesprungen und schwingt frei um die Antriebswelle ? 🤷‍♂️
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16er Blech Wickerl26.08.24
Radlager defekt
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Peter Götz26.08.24
16er Blech Wickerl: Radlager defekt 26.08.24
Mein Sohn meinte wenn er fährt und schaltet vom 3. auf den 4. dann geht der Drehzahlmesser von 3000 auf 2000 Umdrehungen, ich muss morgen mal selber damit fahren das ich das sehe.
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16er Blech Wickerl26.08.24
Peter Versuch ein Video davon zu machen.
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Ashil Azizi26.08.24
Antriebswellenkopf ausgeschlagen
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Ingo N.26.08.24
Peter Götz: Mein Sohn meinte wenn er fährt und schaltet vom 3. auf den 4. dann geht der Drehzahlmesser von 3000 auf 2000 Umdrehungen, ich muss morgen mal selber damit fahren das ich das sehe. 26.08.24
Beim rauf schalten sollte die Drehzahl auch sinken... 🤔
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Patrick Frieß26.08.24
Hallo Guten Abend; Das sind Anzeichen von einem Getriebeschaden! Denke , lass das Mal in einer Werkstatt überprüfen. Opel ist hier auf der Getriebeseite nicht immer so gut Aufgestellt, Mfg P.F
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Peter Götz26.08.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend; Das sind Anzeichen von einem Getriebeschaden! Denke , lass das Mal in einer Werkstatt überprüfen. Opel ist hier auf der Getriebeseite nicht immer so gut Aufgestellt, Mfg P.F 26.08.24
Werde das mal überprüfen lassen, wäre nicht so gut
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Jörg Wellhausen26.08.24
Peter Götz: Werde das mal überprüfen lassen, wäre nicht so gut 26.08.24
Hallo Peter, der hat doch ein 6 Gang Getriebe! Richtig?
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Peter Götz26.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Peter, der hat doch ein 6 Gang Getriebe! Richtig? 26.08.24
Ja hat er
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Manfred B.26.08.24
Peter Götz: Mein Sohn meinte wenn er fährt und schaltet vom 3. auf den 4. dann geht der Drehzahlmesser von 3000 auf 2000 Umdrehungen, ich muss morgen mal selber damit fahren das ich das sehe. 26.08.24
Nabbend, also höherer Gang und dann niedrigere Drehzahl ist aber doch normal. Hat auch nix mit dem Geräusch zu tun. Es seih denn, umgekehrt, dann rutscht die Kupplung und tick tick kann tatsächlich aus der Richtung kommen. Macht das nochmal zu zweit: Aufbocken und sicher abstützen das man drunterkrabbeln kann. Dann abhorchen wo es herkommt während einer am Rad dreht. 😁 Wenn aus dem Inneren eines Bauteils, kann ein langer Schraubendreher als Stethoskop ersatz dienen. Dreher auf Teil, Griffstück ins Ohr. (dachte damals mein Altgeselle will mich wiedermal (!) veralbern, bis ich dann selber sollte - funktioniert super) Wenn es bei links wie rechts hoch auch ist, kommt es wahrscheinlich aus dem Ausgleichsgetriebe. Mit Kupplung getreten oder nicht kann man auch gut probieren. Kann von Klebegewicht an Bremssattel, Bremse, Radlager, Windleitblech, Gelenkw. , genannte Schelle, Hochrostung u.v.m. sein Wenn ihr was habt, versuche es bitte für uns alle aufzunehmen. viel Erfolg
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Peter Götz26.08.24
Manfred B.: Nabbend, also höherer Gang und dann niedrigere Drehzahl ist aber doch normal. Hat auch nix mit dem Geräusch zu tun. Es seih denn, umgekehrt, dann rutscht die Kupplung und tick tick kann tatsächlich aus der Richtung kommen. Macht das nochmal zu zweit: Aufbocken und sicher abstützen das man drunterkrabbeln kann. Dann abhorchen wo es herkommt während einer am Rad dreht. 😁 Wenn aus dem Inneren eines Bauteils, kann ein langer Schraubendreher als Stethoskop ersatz dienen. Dreher auf Teil, Griffstück ins Ohr. (dachte damals mein Altgeselle will mich wiedermal (!) veralbern, bis ich dann selber sollte - funktioniert super) Wenn es bei links wie rechts hoch auch ist, kommt es wahrscheinlich aus dem Ausgleichsgetriebe. Mit Kupplung getreten oder nicht kann man auch gut probieren. Kann von Klebegewicht an Bremssattel, Bremse, Radlager, Windleitblech, Gelenkw. , genannte Schelle, Hochrostung u.v.m. sein Wenn ihr was habt, versuche es bitte für uns alle aufzunehmen. viel Erfolg 26.08.24
Ich danke dir für die Info, werde es am Mittwoch abklären.
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Peter Götz27.08.24
Jonathan E.: Schon einmal die Randschrauben überprüft nicht das die locker sind. Kann auch die Antriebswelle sein. Mach mal ein audio von dem Geräusch 26.08.24
Wenn man genau hinhört hört man das leise klicken
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Thorsten Meinhardt 127.08.24
Es könnte ein Stein im Profil sein!
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Peter Götz28.08.24
Thorsten Meinhardt 1: Es könnte ein Stein im Profil sein! 27.08.24
Leider nein, wenn man das Auto aufbockt und am Rad dreht kommt auch das Geräusch
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Frage zu Bremsscheiben
Hallo zusammen, ich muss demnächst die Bremsbeläge wechseln und habe heute die Dicke der Bremsscheiben mit einem digitalen Messschieber gemessen. Das Ergebnis beträgt 24,2mm, mit ca. 0,9mm Grat auf jeder Seite. Die neuen Scheiben haben eine Dicke von 26mm, das Mindestmaß liegt bei 23mm. Ich frage mich, ob ich nur die Beläge oder auch die Scheiben wechseln sollte. Bedeutet das Mindestmaß von 23mm, dass ich noch neue Beläge montieren kann und diese dann noch abgefahren werden dürfen, oder sollten die Scheiben grundsätzlich erneuert werden? Denn der zweite Satz Beläge würde die Scheiben unter das Maß von 23mm bringen und wahrscheinlich eine Mängelbescheinigung vom TÜV nach sich ziehen. Da ich im März zur Hauptuntersuchung muss, frage ich mich, ob der TÜV den knappen 1mm Grat trotz neuer Beläge beanstanden wird. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Fahrwerk
André Socher 1 09.08.23

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