Eugen K.: Bitte nicht falsch verstehen, genau wegen dem Thema stand ich auch bisschen auf dem Schlauch. Da es ja die Pflicht gibt, aber wiederum viele Aussagen gehört habe, bei Winterreifen braucht man das nicht, da gebe es wohl eine Ausnahme.
Um mich nicht irritieren zulassen, bin ich zum VW, und dort konnten die diese Frage ob die Winterräder ausgenommen sind, mir nicht beantworten. Mir wurde dann mitgeteilt, die Sensoren sind in der ausstattungsliste erfasst, also müssen die rein.
OK. Die originalen Metallventie von VW eingebaut und schon bei 1NM hat sich das Gewinde vom Ventil durchgedreht 🤔dachte ich OK. Zufall? Oder gar schlechte Qualität? Beim zweiten Ventil das gleiche.
Bin dann zum Reifenhändler und hab gefragt ob es speziell Ventile für stahlfelgen gibt. Wusste er nicht, er könnte mir nur die passenden Ventile zu den Sensoren geben. OK gesagt, getan.
Jetzt der Unterschied, die neuen Ventile haben eine Kunststoffdichtung an der Überwurfmutter und die originalen hatten das nicht.
Habs dann mit denen vom Reifenhändler versucht, die mit der Kunststoffdichtung, und die konnte ich mit 4NM Drehmoment anziehen. Seit über einem Jahr hab ich die drin und halten auch.
Deswegen gehe ich von aus das es speziell für stahlfelgen keine passenden Ventile gibt, Sensoren ja mag sein, selbst da hab ich vieles gehört. Der Stahl würde die funkwellen der Sensoren stören und das System lahm legen.
Naja bei mir gehts momentan mit den stahlfelgen und den Sensoren. 11.09.21
Was hast du denn für Werkstätten????... Auch alle mit Halbwissen. Sind RDKS Sensoren verbaut, müssen diese in Sommer Und Winterradsatz, das ist mal das Erste. Sonst gibt es keine HU und die ABE erlischt.
Zweitens werden RDKS Sensoren die GESCHRAUBT sind immer mit Kunststoff oder Aludichtring montiert, je nach Hersteller.
Drittens werden bei Stahlfelgen meist SNAP IN SENSOREN genommen und KEINE CLAMP IN, obwohl das auch geht.
Snap in eben nur zulässig bis 210Km/h
... Komplexes Thema seit Nov 2014 😉