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Sascha Eisel10.09.21
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RDKS Sensoren | VW PASSAT ALLTRACK B7

Hallo zusammen, ich brauche 4 neue Winterreifen und dachte mir dann kann ich in dem Atemzug auch bei den Winterreifen die RDKS Sensoren einbauen lassen. Die Winterreifen sind auf Stahlfelgen. Nun meine Fragen. Geht das mit Stahlfelgen? Müssen es Originale Sensoren sein? 265,-€ für 4 Sensoren ist schon echt ne Ansage ☹ Welche Sensoren kann man bedenkenlos kaufen? Müssen die Sensoren programmiert werden? Vielen Dank vorab für euch Unterstützung 😀👍 VG Sascha
Kfz-Technik

VW PASSAT ALLTRACK B7 (365)

Technische Daten
TRISCAN Sensorring, ABS (8540 29410) Thumbnail

TRISCAN Sensorring, ABS (8540 29410)

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METZGER Signalgeber (0897036)

TRISCAN Sensorring, ABS (8540 29409) Thumbnail

TRISCAN Sensorring, ABS (8540 29409)

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HELLA Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (6PP 358 139-461)

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Mehr Produkte für PASSAT ALLTRACK B7 (365)

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Gerald Jandl10.09.21
Hallo, schau mal rein bei www.alcar.at . Konfigurator. Da kannst du dir wenn du Felgen aussuchst. Dir RDKS Sensoren ansehen. Am besten die wo steht OE oder Plug and Drive.
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Birger10.09.21
Ich würde tatsächlich zu OE Sensoren raten. Die müssen natürlich programmiert werden. Ich würde empfehlen die Sensoren von den Sommerrädern clonen zu lassen. Dann sparst du dir beim Wechsel das neu anlernen.
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Eugen K.10.09.21
Ich hab von vielen schon gehört für Winterreifen auf Stahlfelgen braucht man keine Sensoren. Das Thema hab ich vor einem Jahr verfolgt. Hatte das gleiche Problem. Es gibt tatsächlich keine Ventile für stahlfelgen. Die Ventile sind für Alufelgen ausgelegt. Nichts desto trotz hab ich für meine Winterreifen diese Sensoren nachgerüstet. Weil laut VW müssen die rein, weil die in der Austattungsliste drin sind. Bei den Modellen Tiguan, Touran und t-roc müssen die Sensoren nicht programmiert werden, die lernen sich nach ca. 800m selbst an.
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Alessandra Witsch10.09.21
Gerald Jandl: Hallo, schau mal rein bei www.alcar.at . Konfigurator. Da kannst du dir wenn du Felgen aussuchst. Dir RDKS Sensoren ansehen. Am besten die wo steht OE oder Plug and Drive. 10.09.21
Ich würde auch lieber die Originalen nehmen. Das kannst Du eher davon ausgehen das alles sauber läuft.
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Bernd Frömmel10.09.21
Eugen K.: Ich hab von vielen schon gehört für Winterreifen auf Stahlfelgen braucht man keine Sensoren. Das Thema hab ich vor einem Jahr verfolgt. Hatte das gleiche Problem. Es gibt tatsächlich keine Ventile für stahlfelgen. Die Ventile sind für Alufelgen ausgelegt. Nichts desto trotz hab ich für meine Winterreifen diese Sensoren nachgerüstet. Weil laut VW müssen die rein, weil die in der Austattungsliste drin sind. Bei den Modellen Tiguan, Touran und t-roc müssen die Sensoren nicht programmiert werden, die lernen sich nach ca. 800m selbst an. 10.09.21
Ohje, so viel halbes Halbwissen..... 😯🙄 Es gibt selbstverständlich auch für Stahlfelgen RDKS Sensoren. Auch Winterräder mit Stahlfelgen müssen RDKS Sensoren haben wenn das Fahrzeug welche hat. Seit 2014 gibt es die Pflicht für das RDKS. Allerdings gibt es direkte und indirekte Systeme. Direkte Systeme haben Sensoren in den Rädern. Das erkennt man aber nicht am Ventil beim Blick da drauf. Es gibt auch Gummiventiile wie früher an denen Sensoren angeschraubt sind. Das direkte System kann entweder direkt jeden Reifen mit Druck anzeigen und warnen, oder auch nur eine allgemeine Warnung ausgeben. Indirekte Systeme arbeiten über die ABS Sensoren. Hier gibt es nur eine allgemeine Warnung das der Luftdruck nicht stimmt. Die Toleranzschwelle ist ausserdem viel später als beim direkten System UND es müssen keine OE Sensoren sein. Es gibt viele günstigere Hersteller für Sensoren. Wenn du es komfortabel möchtest lässt du die 4 Sommersensoren klonen und dann in die Winterräder einbauen. Dann aber auf die Zuordnung v.li. usw. achten! Ansonsten müssen jedesmal die Sensoren neu programmiert werden. Aber auch das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Es gibt auch selbsterkennende Systeme.... Du wendest dich für eine vernünftige Beratung am besten an einen Reifendienst oder eine Werkstatt die auch Reifendienst macht..... Dort kann man dir zu 100% sagen ob und welche Sensoren du nutzen kannst....
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Löffler Reifen10.09.21
Bernd Frömmel: Ohje, so viel halbes Halbwissen..... 😯🙄 Es gibt selbstverständlich auch für Stahlfelgen RDKS Sensoren. Auch Winterräder mit Stahlfelgen müssen RDKS Sensoren haben wenn das Fahrzeug welche hat. Seit 2014 gibt es die Pflicht für das RDKS. Allerdings gibt es direkte und indirekte Systeme. Direkte Systeme haben Sensoren in den Rädern. Das erkennt man aber nicht am Ventil beim Blick da drauf. Es gibt auch Gummiventiile wie früher an denen Sensoren angeschraubt sind. Das direkte System kann entweder direkt jeden Reifen mit Druck anzeigen und warnen, oder auch nur eine allgemeine Warnung ausgeben. Indirekte Systeme arbeiten über die ABS Sensoren. Hier gibt es nur eine allgemeine Warnung das der Luftdruck nicht stimmt. Die Toleranzschwelle ist ausserdem viel später als beim direkten System UND es müssen keine OE Sensoren sein. Es gibt viele günstigere Hersteller für Sensoren. Wenn du es komfortabel möchtest lässt du die 4 Sommersensoren klonen und dann in die Winterräder einbauen. Dann aber auf die Zuordnung v.li. usw. achten! Ansonsten müssen jedesmal die Sensoren neu programmiert werden. Aber auch das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Es gibt auch selbsterkennende Systeme.... Du wendest dich für eine vernünftige Beratung am besten an einen Reifendienst oder eine Werkstatt die auch Reifendienst macht..... Dort kann man dir zu 100% sagen ob und welche Sensoren du nutzen kannst.... 10.09.21
Bernd Du sprichst mir aus dem Herzen und das alles geschrieben was dazu gesagt werden muss👍👍👍... Wahnsinn, was hier alles so erzählt wird😁😁😁🙈🙈🙈
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Bernd Frömmel10.09.21
Löffler Reifen: Bernd Du sprichst mir aus dem Herzen und das alles geschrieben was dazu gesagt werden muss👍👍👍... Wahnsinn, was hier alles so erzählt wird😁😁😁🙈🙈🙈 10.09.21
Mittlerweile kommen wir Fratzenbuch und MT schon wieder recht nahe hier.....
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Eugen K.10.09.21
Bernd Frömmel: Ohje, so viel halbes Halbwissen..... 😯🙄 Es gibt selbstverständlich auch für Stahlfelgen RDKS Sensoren. Auch Winterräder mit Stahlfelgen müssen RDKS Sensoren haben wenn das Fahrzeug welche hat. Seit 2014 gibt es die Pflicht für das RDKS. Allerdings gibt es direkte und indirekte Systeme. Direkte Systeme haben Sensoren in den Rädern. Das erkennt man aber nicht am Ventil beim Blick da drauf. Es gibt auch Gummiventiile wie früher an denen Sensoren angeschraubt sind. Das direkte System kann entweder direkt jeden Reifen mit Druck anzeigen und warnen, oder auch nur eine allgemeine Warnung ausgeben. Indirekte Systeme arbeiten über die ABS Sensoren. Hier gibt es nur eine allgemeine Warnung das der Luftdruck nicht stimmt. Die Toleranzschwelle ist ausserdem viel später als beim direkten System UND es müssen keine OE Sensoren sein. Es gibt viele günstigere Hersteller für Sensoren. Wenn du es komfortabel möchtest lässt du die 4 Sommersensoren klonen und dann in die Winterräder einbauen. Dann aber auf die Zuordnung v.li. usw. achten! Ansonsten müssen jedesmal die Sensoren neu programmiert werden. Aber auch das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Es gibt auch selbsterkennende Systeme.... Du wendest dich für eine vernünftige Beratung am besten an einen Reifendienst oder eine Werkstatt die auch Reifendienst macht..... Dort kann man dir zu 100% sagen ob und welche Sensoren du nutzen kannst.... 10.09.21
Danke für deinen Beitrag. Aber das mit dem Halbwissen lass ich mir nicht unterstellen. Mir sind die zwei Systeme bewusst und wie diese funktionieren. Und das es auch eine Pflicht gibt ist mir ebenfalls bekannt. Danach wurde aber nicht gefragt. Aber da Herr Eisel nach RDKS Sensoren fragt, ist ihm auch bewusst das Er das direkte System hat, von daher muss man ihm glaube ich nicht erklären wie das funktioniert. Ich hab mal nach originalen gebrauchten Räder mit Sensoren gesucht und keine gefunden. Selbst die Niederlassung konnte mir keine gebrauchen mit Sensoren anbieten. Den Satz Sensoren sollte ich selber kaufen und montieren lassen. Außer du sagst mir zu dem Punkt was anderes,so dass ich das auch für mich nachlesen kann, da lass ich mich gerne berichtigen. Herr Eisel, sie können Sensoren von der Firma Huf nehmen. Das ist der Erstausrüster bei VW für die Sensoren. Die sind um einiges günstiger als die VW Original. Beim Passat müssen die immer programmiert werden. Außer sie klonen die ID.
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Löffler Reifen11.09.21
Eugen K.: Danke für deinen Beitrag. Aber das mit dem Halbwissen lass ich mir nicht unterstellen. Mir sind die zwei Systeme bewusst und wie diese funktionieren. Und das es auch eine Pflicht gibt ist mir ebenfalls bekannt. Danach wurde aber nicht gefragt. Aber da Herr Eisel nach RDKS Sensoren fragt, ist ihm auch bewusst das Er das direkte System hat, von daher muss man ihm glaube ich nicht erklären wie das funktioniert. Ich hab mal nach originalen gebrauchten Räder mit Sensoren gesucht und keine gefunden. Selbst die Niederlassung konnte mir keine gebrauchen mit Sensoren anbieten. Den Satz Sensoren sollte ich selber kaufen und montieren lassen. Außer du sagst mir zu dem Punkt was anderes,so dass ich das auch für mich nachlesen kann, da lass ich mich gerne berichtigen. Herr Eisel, sie können Sensoren von der Firma Huf nehmen. Das ist der Erstausrüster bei VW für die Sensoren. Die sind um einiges günstiger als die VW Original. Beim Passat müssen die immer programmiert werden. Außer sie klonen die ID. 10.09.21
Ich denke es geht um die Aussage dass es für Stahlfelgen keine RDKS Sensoren geben soll, das ist ganz einfach Quatsch. Ich denke darum ging es Bernd...
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Sascha Eisel11.09.21
Eugen K.: Danke für deinen Beitrag. Aber das mit dem Halbwissen lass ich mir nicht unterstellen. Mir sind die zwei Systeme bewusst und wie diese funktionieren. Und das es auch eine Pflicht gibt ist mir ebenfalls bekannt. Danach wurde aber nicht gefragt. Aber da Herr Eisel nach RDKS Sensoren fragt, ist ihm auch bewusst das Er das direkte System hat, von daher muss man ihm glaube ich nicht erklären wie das funktioniert. Ich hab mal nach originalen gebrauchten Räder mit Sensoren gesucht und keine gefunden. Selbst die Niederlassung konnte mir keine gebrauchen mit Sensoren anbieten. Den Satz Sensoren sollte ich selber kaufen und montieren lassen. Außer du sagst mir zu dem Punkt was anderes,so dass ich das auch für mich nachlesen kann, da lass ich mich gerne berichtigen. Herr Eisel, sie können Sensoren von der Firma Huf nehmen. Das ist der Erstausrüster bei VW für die Sensoren. Die sind um einiges günstiger als die VW Original. Beim Passat müssen die immer programmiert werden. Außer sie klonen die ID. 10.09.21
@alle: Vielen Dank für die ganzen Kommentare 👍 Mein A6 hat das indirekte und der Passat leider das direkte System. Vorher ist das Auto auch 6 Jahre durch den Winter bekommen ohne Sensoren 😂 Ich finde das alles etwas übertrieben. Aber so ist das heutzutage leider. Gut das der Besitzer vorher immer schön die Reifen von vorne nach hinten getauscht hat... Dann wäre jetzt das Beste, wenn ich die Sensoren selbst programmieren kann (wegen dem tauschen von vorne nach hinten). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann das Auto nicht erkennen wo welcher Sensor sitzt. Ich werde mal gucken wer mir die Huf Sensoren einbauen kann. Und wie ich das mit dem Programmieren hin bekomme.
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Eugen K.11.09.21
Löffler Reifen: Ich denke es geht um die Aussage dass es für Stahlfelgen keine RDKS Sensoren geben soll, das ist ganz einfach Quatsch. Ich denke darum ging es Bernd... 11.09.21
Da könnt ihr mich eines besseren belehren, als ich gesucht hab wurde ich so richtig nicht fündig. Ich hab Ventile bekommen die eigentlich für Alufelgen gedacht sind, ich könne diese auch verwenden, hieß es dann. Und metallventil für Stahlfelge war ein wenig seltsam. Es hat dennoch funktioniert. Es geht zwar, aber komisch ist es dennoch. Mein Vater hat sich einen Tiguan gekauft ez. 2018. Die originalen Winterräder die er dazu bekommen hat, hatten keine RDKS Sensoren. Ja, er hat das direkte System drin.
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Eugen K.11.09.21
Sascha Eisel: @alle: Vielen Dank für die ganzen Kommentare 👍 Mein A6 hat das indirekte und der Passat leider das direkte System. Vorher ist das Auto auch 6 Jahre durch den Winter bekommen ohne Sensoren 😂 Ich finde das alles etwas übertrieben. Aber so ist das heutzutage leider. Gut das der Besitzer vorher immer schön die Reifen von vorne nach hinten getauscht hat... Dann wäre jetzt das Beste, wenn ich die Sensoren selbst programmieren kann (wegen dem tauschen von vorne nach hinten). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann das Auto nicht erkennen wo welcher Sensor sitzt. Ich werde mal gucken wer mir die Huf Sensoren einbauen kann. Und wie ich das mit dem Programmieren hin bekomme. 11.09.21
Bitte nicht falsch verstehen, genau wegen dem Thema stand ich auch bisschen auf dem Schlauch. Da es ja die Pflicht gibt, aber wiederum viele Aussagen gehört habe, bei Winterreifen braucht man das nicht, da gebe es wohl eine Ausnahme. Um mich nicht irritieren zulassen, bin ich zum VW, und dort konnten die diese Frage ob die Winterräder ausgenommen sind, mir nicht beantworten. Mir wurde dann mitgeteilt, die Sensoren sind in der ausstattungsliste erfasst, also müssen die rein. OK. Die originalen Metallventie von VW eingebaut und schon bei 1NM hat sich das Gewinde vom Ventil durchgedreht 🤔dachte ich OK. Zufall? Oder gar schlechte Qualität? Beim zweiten Ventil das gleiche. Bin dann zum Reifenhändler und hab gefragt ob es speziell Ventile für stahlfelgen gibt. Wusste er nicht, er könnte mir nur die passenden Ventile zu den Sensoren geben. OK gesagt, getan. Jetzt der Unterschied, die neuen Ventile haben eine Kunststoffdichtung an der Überwurfmutter und die originalen hatten das nicht. Habs dann mit denen vom Reifenhändler versucht, die mit der Kunststoffdichtung, und die konnte ich mit 4NM Drehmoment anziehen. Seit über einem Jahr hab ich die drin und halten auch. Deswegen gehe ich von aus das es speziell für stahlfelgen keine passenden Ventile gibt, Sensoren ja mag sein, selbst da hab ich vieles gehört. Der Stahl würde die funkwellen der Sensoren stören und das System lahm legen. Naja bei mir gehts momentan mit den stahlfelgen und den Sensoren.
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Löffler Reifen11.09.21
Eugen K.: Da könnt ihr mich eines besseren belehren, als ich gesucht hab wurde ich so richtig nicht fündig. Ich hab Ventile bekommen die eigentlich für Alufelgen gedacht sind, ich könne diese auch verwenden, hieß es dann. Und metallventil für Stahlfelge war ein wenig seltsam. Es hat dennoch funktioniert. Es geht zwar, aber komisch ist es dennoch. Mein Vater hat sich einen Tiguan gekauft ez. 2018. Die originalen Winterräder die er dazu bekommen hat, hatten keine RDKS Sensoren. Ja, er hat das direkte System drin. 11.09.21
Dann wären die Räder die er dazu bekommen hat von einem anderen Fahrzeug oder die Werkstatt hat es versemmelt😉
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Löffler Reifen11.09.21
Eugen K.: Bitte nicht falsch verstehen, genau wegen dem Thema stand ich auch bisschen auf dem Schlauch. Da es ja die Pflicht gibt, aber wiederum viele Aussagen gehört habe, bei Winterreifen braucht man das nicht, da gebe es wohl eine Ausnahme. Um mich nicht irritieren zulassen, bin ich zum VW, und dort konnten die diese Frage ob die Winterräder ausgenommen sind, mir nicht beantworten. Mir wurde dann mitgeteilt, die Sensoren sind in der ausstattungsliste erfasst, also müssen die rein. OK. Die originalen Metallventie von VW eingebaut und schon bei 1NM hat sich das Gewinde vom Ventil durchgedreht 🤔dachte ich OK. Zufall? Oder gar schlechte Qualität? Beim zweiten Ventil das gleiche. Bin dann zum Reifenhändler und hab gefragt ob es speziell Ventile für stahlfelgen gibt. Wusste er nicht, er könnte mir nur die passenden Ventile zu den Sensoren geben. OK gesagt, getan. Jetzt der Unterschied, die neuen Ventile haben eine Kunststoffdichtung an der Überwurfmutter und die originalen hatten das nicht. Habs dann mit denen vom Reifenhändler versucht, die mit der Kunststoffdichtung, und die konnte ich mit 4NM Drehmoment anziehen. Seit über einem Jahr hab ich die drin und halten auch. Deswegen gehe ich von aus das es speziell für stahlfelgen keine passenden Ventile gibt, Sensoren ja mag sein, selbst da hab ich vieles gehört. Der Stahl würde die funkwellen der Sensoren stören und das System lahm legen. Naja bei mir gehts momentan mit den stahlfelgen und den Sensoren. 11.09.21
Was hast du denn für Werkstätten????... Auch alle mit Halbwissen. Sind RDKS Sensoren verbaut, müssen diese in Sommer Und Winterradsatz, das ist mal das Erste. Sonst gibt es keine HU und die ABE erlischt. Zweitens werden RDKS Sensoren die GESCHRAUBT sind immer mit Kunststoff oder Aludichtring montiert, je nach Hersteller. Drittens werden bei Stahlfelgen meist SNAP IN SENSOREN genommen und KEINE CLAMP IN, obwohl das auch geht. Snap in eben nur zulässig bis 210Km/h ... Komplexes Thema seit Nov 2014 😉
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Eugen K.11.09.21
Löffler Reifen: Was hast du denn für Werkstätten????... Auch alle mit Halbwissen. Sind RDKS Sensoren verbaut, müssen diese in Sommer Und Winterradsatz, das ist mal das Erste. Sonst gibt es keine HU und die ABE erlischt. Zweitens werden RDKS Sensoren die GESCHRAUBT sind immer mit Kunststoff oder Aludichtring montiert, je nach Hersteller. Drittens werden bei Stahlfelgen meist SNAP IN SENSOREN genommen und KEINE CLAMP IN, obwohl das auch geht. Snap in eben nur zulässig bis 210Km/h ... Komplexes Thema seit Nov 2014 😉 11.09.21
Ich weiß nicht, die originalen von VW die ich bekommen habe, hatten weder Kunststoffdichtring noch einen Aluring. Vielleicht hätte man das separat bestellen müssen. 🤷 Hab die dann beim Reifenhändler mit Kunststoffdichtung geholt. Und diese konnte ich dann montieren. OK. Was slap in und Clamp in ist, muss ich mich mal schlau machen. Weil das interessiert mich jetzt doch. Das die ABE erlischt, war mir dann auch bewusst geworden als ich vor einem Jahr mal bisschen recherchiert hab. Zu mal im Falle eines Unfalles man eine Teilschuld bekommt auch wenn man nicht schuld ist. So hat es mir dann der Tüvprüfer gesagt.
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Christian0011.09.21
Löffler Reifen: Bernd Du sprichst mir aus dem Herzen und das alles geschrieben was dazu gesagt werden muss👍👍👍... Wahnsinn, was hier alles so erzählt wird😁😁😁🙈🙈🙈 10.09.21
Hallo zusammen, soweit ich weiß ist bei VAG Fahrzeugen ein indirektes System verbaut.
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Löffler Reifen11.09.21
Snap in sind RDKS Sensoren mit Gummis haft (nicht geschraubt) clamp in sind geschraubt. Bei VW sind viele Modelle indirekt ohne Sensor, allerdings gibt es auch VW Modelle mit Sensor... TUAREG.... NEUER Passat....
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Löffler Reifen11.09.21
Es müssen keine originalen Sensoren sein. Programmiert werden müssen die... bzw beschrieben... Ein leerer Sensor benötigt Informationen um was für ein Fahrzeug sich handelt. Im besten Falle liest man die originalen Sensoren aus und schreibt die Daten auf die neuen Sensoren
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Eugen K.12.09.21
Löffler Reifen: Snap in sind RDKS Sensoren mit Gummis haft (nicht geschraubt) clamp in sind geschraubt. Bei VW sind viele Modelle indirekt ohne Sensor, allerdings gibt es auch VW Modelle mit Sensor... TUAREG.... NEUER Passat.... 11.09.21
OK soweit verstanden. Was mich jetzt irritiert ist, wieso es nur diese eine Teilenummer gab, welche für mein Fahrzeug passend war. Die Sensoren wurden bei VW bestellt. Und es waren die Camp in. mein Touran hat das direkte System und da ist es egal welches Rad ich wohin mache, ob ich von Winterräder auf Sommerräder wechsle, das System lernt sich selbst an. Da muss nichts programmiert werden. An dem Tiguan von meinem Vater ist es ebenfalls gleich. Bei ihm muss auch nichts programmiert werden. Ansonsten ist es so wie sie schreiben, Herr Löffler. Besser ist es die ID zu klonen. Oder er holt sich ein Gerät zum programmieren.
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Löffler Reifen12.09.21
Eugen K.: OK soweit verstanden. Was mich jetzt irritiert ist, wieso es nur diese eine Teilenummer gab, welche für mein Fahrzeug passend war. Die Sensoren wurden bei VW bestellt. Und es waren die Camp in. mein Touran hat das direkte System und da ist es egal welches Rad ich wohin mache, ob ich von Winterräder auf Sommerräder wechsle, das System lernt sich selbst an. Da muss nichts programmiert werden. An dem Tiguan von meinem Vater ist es ebenfalls gleich. Bei ihm muss auch nichts programmiert werden. Ansonsten ist es so wie sie schreiben, Herr Löffler. Besser ist es die ID zu klonen. Oder er holt sich ein Gerät zum programmieren. 12.09.21
Das mit der Teilenummer kann ich Dir nicht sagen, wir verwenden auhsschlich universelle Sensoren von AUTEL die dann je nach Fahrzeug programmiert werden...
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100km/h Zulassung für Bootstrailer
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der 100kmh Zulassung für meinen Bootstrailer. Aufgrund des Systems musste ich hier das Zugfahrzeug als Auswahl angeben. Es geht um einen gebremsten US-Trailer mit zGG. von 1350kg. Ich möchte bei dem Trailer die 100kmh Zulassung machen und bin auf die unterschiedlichsten Voraussetzungen hierfür gestoßen, deshalb hier die Frage. Was brauche ich dafür? Meines Wissens Reifenalter >5Jahre. Stoßdämpfer (kann ich die überhaupt nachrüsten, wenn ich keine verbaut habe?) Evtl. eine Antischlingerkupplung (eigentlich nicht nötig bei einem Trailer). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank dafür und einen schönen Sonntag.
Sonstiges
Jonas95 27.02.22

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