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Manuel Geyer17.03.23
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Leichte Klacker-Geräusche vor Ölwechsel | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Hallo zusammen, unser Meriva A (BJ2005) mit nun sagenhaften 115.000 km hat nächsten Monat Ölwechsel Termin in der Werkstatt. Bei der Terminvergabe hatte ich erwähnt, dass der Motor sich mit der Zeit für mein Gehör immer schlechter anhört, unter anderem auch klackert! Nun will die Werkstatt beim Ölwechsel nicht das 5W30 rein machen. Sie wollen mal des 10W40 ausprobieren. Doch soweit ich weiß, hat das doch gar keine Freigabe für den Motor. Kann ich da meiner Werkstatt Vertrauen? Was sagt ihr dazu? Wäre über Tipps dankbar.
Fahrzeugpflege

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0518 30) Thumbnail

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0518 30)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26326) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26326)

INA Ventilstößel (420 0118 10) Thumbnail

INA Ventilstößel (420 0118 10)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30041)

Mehr Produkte für MERIVA A Großraumlimousine (X03) Thumbnail

Mehr Produkte für MERIVA A Großraumlimousine (X03)

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Peter TP17.03.23
Das ist Gang in gebe dies mit einem dickeren Öl zu versuchen. Oder willst du eine Motor Revision vom feinsten. Ich finde das Angebot als Kundendienst und Kostenvermeidung.
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Bernd Frömmel17.03.23
Laut Autodata ist auch 10W40 nach GM-LL-A-025 erlaubt.....
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16er Blech Wickerl17.03.23
Ich würde statt dem 5W30 erstmal ein 5W40 versuchen. Kannst du vom Motorgeräusch ein Video mit offener Motorhaube machen? Wie hoch ist denn der Ölverbrauch auf 1.000 km? Gratuliere zu der hohen Kilometerleistung.👍 Wurde der Zahnriemen auch schon Mal gewechselt?
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Ingo N.17.03.23
Das ist ja schon etwas ältere Technik... Kein (Bi)Turbolader, kein Alu Motorblock und kein Zahnriemen im Öl... Da kann ein Versuch nicht schaden.
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Bernd Frömmel17.03.23
Bernd Frömmel: Laut Autodata ist auch 10W40 nach GM-LL-A-025 erlaubt..... 17.03.23
Außerdem bei einem bald 20 Jahre alten Auto so auf Freigaben zu schielen ist doch.......
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Manuel Geyer17.03.23
16er Blech Wickerl: Ich würde statt dem 5W30 erstmal ein 5W40 versuchen. Kannst du vom Motorgeräusch ein Video mit offener Motorhaube machen? Wie hoch ist denn der Ölverbrauch auf 1.000 km? Gratuliere zu der hohen Kilometerleistung.👍 Wurde der Zahnriemen auch schon Mal gewechselt? 17.03.23
Zahnriemen wurde schon 2 oder 3mal aufgrund des Alters gemacht.
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Manuel Geyer17.03.23
Bernd Frömmel: Außerdem bei einem bald 20 Jahre alten Auto so auf Freigaben zu schielen ist doch....... 17.03.23
Wer sein Schätzchen hegt und pflegt, der hat auch lange was davon.
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Bernd Frömmel17.03.23
Manuel Geyer: Wer sein Schätzchen hegt und pflegt, der hat auch lange was davon. 17.03.23
Sicher, aber bei Öl ist viel wichtiger der regelmäßige Wechsel als hier unbedingt auf 5W.. zu bestehen. Zumal, wenn man sich damit beschäftigt, die 5 etwas über die Kaltkonsistenz des Öls aussagt. Die 10 übrigens das selbe bei heißem Motor, da muss man dann dazu sagen, je höher die Zahl, um so scherfester ist der Ölfilm bei Hitze. eigentlich tust du dir und deinem Motor gutes wenn du ein XW40er Öl nehmen würdest, zumindest wenn du den auch mal die Sporen geben willst..... Der einzige Vorteil eines 5w30 Öl ist eigentlich das angeblich der Verbrauch sinkt..... Zumindest ist das ein Grund weshalb man das 5W30 empfiehlt. Aber, wie gesagt, die Ölwechselfrist ist in meinen Augen (sagen ja auch immer wieder die Doks) deutlich wichtiger als ein superdünnes Öl. Lieber 1x jährlich oder max 15tkm Öl wechseln als Intervalle bis zum letzten oder besser noch darüber hinaus auszunutzen....
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Martin Eikemper17.03.23
Wenn das etwas dickere Öl nicht hilft, sollten eventuell die Hydrostößel nachgeschaut werden.
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Patrick Frieß17.03.23
Hallo guten Abend: Das mit dem Ölwechsel und dem 10W40 ist gar nicht so falsch.Es wird aber das Problem mit dem Geräusch nicht lösen.Das kann man durch ein dickeres Öl vielleicht etwas lindern, aber das Problem, H- Stössel etc muss man reparieren.mfg P.F
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Klaus Braun17.03.23
Bei dem Alter und der Laufleistung sind es die Hydrostößel und nicht das Öl ! Wahrscheinlich hat dir deine Werkstatt den Quatsch erzählt
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Martin Springer17.03.23
Vielleicht geht's ja mit einer Motorspühlung, kurz vor dem ölwechsel weg? Ja ein video wäre toll. Ich hatte mal bei meinem alten Motor, immer ein tickern, wenn der Motor kalt war und dauerhaft kurz vor dem Ölwechsel. Es begann bei ab ca 150000km und blieb bis 325000km Laufleistung...
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Jörg Harder18.03.23
Ich fahre meinen Astra G und Meriva A seit 15 Jahren mit Mobil S 2000 10W40 ohne Probleme. Würde ein Ölwechsel machen mit 10W40 und ein Zusatz für Hydrostößel bei geben. Am besten von Liquid Moly.
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Thomas Ruhser18.03.23
Bernd Frömmel: Sicher, aber bei Öl ist viel wichtiger der regelmäßige Wechsel als hier unbedingt auf 5W.. zu bestehen. Zumal, wenn man sich damit beschäftigt, die 5 etwas über die Kaltkonsistenz des Öls aussagt. Die 10 übrigens das selbe bei heißem Motor, da muss man dann dazu sagen, je höher die Zahl, um so scherfester ist der Ölfilm bei Hitze. eigentlich tust du dir und deinem Motor gutes wenn du ein XW40er Öl nehmen würdest, zumindest wenn du den auch mal die Sporen geben willst..... Der einzige Vorteil eines 5w30 Öl ist eigentlich das angeblich der Verbrauch sinkt..... Zumindest ist das ein Grund weshalb man das 5W30 empfiehlt. Aber, wie gesagt, die Ölwechselfrist ist in meinen Augen (sagen ja auch immer wieder die Doks) deutlich wichtiger als ein superdünnes Öl. Lieber 1x jährlich oder max 15tkm Öl wechseln als Intervalle bis zum letzten oder besser noch darüber hinaus auszunutzen.... 17.03.23
Bei dem Motor ist die Herstellervorgabe sowieso 15000 km oder jährlich.
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E10 geeignet ?
Hallo, ist der Opel Meriva 1.8 16V für E10 geeignet? EZ 01/05 Das Fahrzeug wird hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt und selten auf der Autobahn. Danke Euch.
Sonstiges
Peter Friedhofen 1 08.04.23

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