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Dennis Zielinski23.08.22
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Rauch in der Ansaugbrücke falsche Nulllage der Stauscheibe? | MERCEDES-BENZ 124 Coupe

Hallo allerseits, ich habe am Sonntag nach 2-3 Wochen Standzeit versucht meinen M103 zu starten. Nach 3-4 sek. orgeln hat es beim loslassen des Schlüssels einen kleinen Knall gegeben und die ganze Ansaugbrücke stand voll mit Rauch. Das gleiche Problem hatte ich beim vorherigen Starten auch gehabt. Da half es einige Minuten zu warten. Dann sprang er auch an. Zuvor gab es allerdings schon Probleme mit starkem unrundem Leerlauf bei nur eingelegtem Gang. In N war alles ok. Bei zu starker Beschleunigung (1/3 - 1/2 Pedalstellung) fängt er dann an zu stottern und geht sogar aus. Kann das evtl. an einer falschen Nulllage der Stauscheibe liegen? Bei YouTube gibt es einige Videos wo der Abstand gemessen wird und das liegt alles um die 30 mm. Bei mir sind es jedoch weniger. Ich glaube dadurch läuft er etwas zu fett, da weniger Luft durchkommt. Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Youngtimer/Oldtimer

MERCEDES-BENZ 124 Coupe (C124)

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Det.Mohns23.08.22
Hallo, also zu fett kommt durch die Stauscheibe nicht, CO stellt man in der Mitte wo die Leitungen mit einen Imbus Schlüssel ein. Ich würde an ihrer Stelle eher die Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Kerzenstecker anschauen. Im kalten Zustand braucht es einen starken funken, ja wärmer er wird tut er sich leichter. LG.D.M.
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Dominik Klemm23.08.22
Schau dir Mal die verteilerkappe an, die werden gerne feucht. Wenn die feucht sein sollte entweder die neu machen (ist aber eher temporär und schwierig gute zu finden). Ich habe die Kappen/Läufer und hinteren Kappen abgeklebt (elektrische Kontakte) und dann mit Platinenlack besprüht. Seitdem bei vielen Fahrzeugen Ruhe
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Dominik Baumann23.08.22
Hört sich eher nach verstellter Zündung oder falschen steuerzeiten an dann zündet er auch zurück in den Ansaugtrakt. Hatte das Mal bei einem Golf der hatte fast 15 bar Öldruck da waren die Hydros so aufgeblasen das die Ventile nicht richtig zu gingen da hat es einen Schlag gegeben und der dicke Gummischlauch der zum Mengenteiler geht lag dann neben dem Auto ^^ da waren die schnellen nur locker drauf zum testen .
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Dominik Klemm24.08.22
Dominik Baumann: Hört sich eher nach verstellter Zündung oder falschen steuerzeiten an dann zündet er auch zurück in den Ansaugtrakt. Hatte das Mal bei einem Golf der hatte fast 15 bar Öldruck da waren die Hydros so aufgeblasen das die Ventile nicht richtig zu gingen da hat es einen Schlag gegeben und der dicke Gummischlauch der zum Mengenteiler geht lag dann neben dem Auto ^^ da waren die schnellen nur locker drauf zum testen . 23.08.22
Die verstellen sich ja aber nicht einfach so nach 2-3 Wochen Standzeit 😅
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Dennis Zielinski24.08.22
Det.Mohns: Hallo, also zu fett kommt durch die Stauscheibe nicht, CO stellt man in der Mitte wo die Leitungen mit einen Imbus Schlüssel ein. Ich würde an ihrer Stelle eher die Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Kerzenstecker anschauen. Im kalten Zustand braucht es einen starken funken, ja wärmer er wird tut er sich leichter. LG.D.M. 23.08.22
Hallo, habe vergessen zu erwähnen dass die Kappe und Finger erst vor kurzem auch neu gekommen sind. (Original Bosch) Habe auch den Staubschutz unter dem Halter für den Läufer erneut.
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Dominik Klemm24.08.22
Dennis Zielinski: Hallo, habe vergessen zu erwähnen dass die Kappe und Finger erst vor kurzem auch neu gekommen sind. (Original Bosch) Habe auch den Staubschutz unter dem Halter für den Läufer erneut. 24.08.22
Dann vielleicht Zündreihenfolge versteckt?
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Dennis Zielinski25.08.22
Dominik Klemm: Dann vielleicht Zündreihenfolge versteckt? 24.08.22
Habe die Reihenfolge gerade nochmal kontrolliert. Ist alles richtig.
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Dominik Baumann28.08.22
Hast du das Problem lösen können?
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Dennis Zielinski29.08.22
Dominik Baumann: Hast du das Problem lösen können? 28.08.22
Nein habe bis jetzt noch nicht wieder gestartet. Am Mittwoch leiht mir jemand einen Drucktester für Benzin. Will damit den Unterkammerdruck bzw. die Differenz zwischen Ober- und Unterkammer im Mengenteiler messen.
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Kommentare
Talk
SRS
Hallo ich habe seit längerer Zeit die Autobatterie abgehängt, nun als ich diese wieder angeschlossen hatte leuchtet auf einmal die SRS Lampe, hängt das damit zusammen das längere Zeit die Batterie abgeklemmt war oder warum ist die plötzlich an, hat jemand eine Idee? Danke im voraus für Eure Tipps
Youngtimer/Oldtimer
Friedrich Gräfs 31.08.22

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