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Thomas Welters01.01.22
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Anhängerreifen aufgebläht

Hallo zusammen, Frohes neues Jahr zusammen. Ich habe gestern einem Freund die beiden vorderen Reifen seines Anhängers getauscht. Der Grund ist auf dem Bild zu sehen. Beim abziehen von der Felge, ist von innen nichts zu erkennen. Wer kennt die Ursache? Ich denke zu hoher Reifendruck. Ich habe einen fast baugleichen Anhänger, bei dem ich keine Probleme habe, fahre aber auch deutlich weniger Reifendruck. Vielen Dank für eure Antworten.
Kfz-Technik

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Eugen K.01.01.22
Da ist die karkasse innen beschädigt. Deswegen bläht er sich auch nur an einer Stelle auf.
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Thomas Welters01.01.22
Eugen K.: Da ist die karkasse innen beschädigt. Deswegen bläht er sich auch nur an einer Stelle auf. 01.01.22
Ich verstehe nicht, warum an beiden Vorderreifen außen. Das sieht wirklich identisch aus.
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Eugen K.01.01.22
Eugen K.: Da ist die karkasse innen beschädigt. Deswegen bläht er sich auch nur an einer Stelle auf. 01.01.22
Sry. Hab nicht zu Ende geschrieben, Als Ursache kommen Sachen in Frage, wie du zu hoher Druck oder das der Hänger immer nur auf dieser einen Stelle des Reifens abgestellt wird. Heißt punktueller Druck von außen, die karkasse wird geschwächt und mit der Zeit drückt es dir eine Beule.
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Thomas Welters01.01.22
Eugen K.: Sry. Hab nicht zu Ende geschrieben, Als Ursache kommen Sachen in Frage, wie du zu hoher Druck oder das der Hänger immer nur auf dieser einen Stelle des Reifens abgestellt wird. Heißt punktueller Druck von außen, die karkasse wird geschwächt und mit der Zeit drückt es dir eine Beule. 01.01.22
Es ist keine Beule, sondern umlaufend. Und wie schon geschrieben an beiden Vorderrädern. Die hinteren sind.nicht betroffen. Die vorderen sind beim.stehen durchs Stützrad ja entlastet oder sogar in der Luft.
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Eugen K.01.01.22
Thomas Welters: Ich verstehe nicht, warum an beiden Vorderreifen außen. Das sieht wirklich identisch aus. 01.01.22
Wie alt sind die Reifen? Aber interessant wäre es wenn du den Reifen mal aufschneidest und dann die karkasse anschaust.
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Thomas Welters01.01.22
Eugen K.: Wie alt sind die Reifen? Aber interessant wäre es wenn du den Reifen mal aufschneidest und dann die karkasse anschaust. 01.01.22
So wie der Anhänger von 2017.
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Thomas Scholz01.01.22
Das sieht merkwürdig aus. Das hab ich so auch noch nicht gesehen
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Wie alt ist der Reifen, an keinem anderen Fahrzeug gibt es so alte Reifen wie an einem Anhäger. Sollte der Hänger Tandem Achsen haben kommt es zu Belastungen beim Rangieren, Räder vorn radieren über den Asphalt.
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Eugen K.01.01.22
Thomas Welters: So wie der Anhänger von 2017. 01.01.22
Das einzige was ich mir vorstellen ist, wenn Hindernisse, wie zum Beispiel Bordsteinkanten oder Bodenschwellen, zu schnell oder in einem falschen Winkel überfahren werden. Die karkasse wird da schon sehr beansprucht. Wenn das nur die Vorderräder sind und dann auch noch mit Gewicht.
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Thomas Welters01.01.22
Thomas Scholz: Das sieht merkwürdig aus. Das hab ich so auch noch nicht gesehen 01.01.22
Ich auch nicht, darum hab ich hier ja.mal gefragt. Ich montiere und wuchte alle meine Reifen und die von.Familie und einigen Freunden selbst. Mir ist auch schon einiges untergekommen, von total abgefahren innen oder außen, in der Mitte völlig kahl, blasen in der Karkasse etc. Bisher hatte ich für alles eine logische Erklärung. Hier nicht.
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Thomas Welters01.01.22
Eugen K.: Das einzige was ich mir vorstellen ist, wenn Hindernisse, wie zum Beispiel Bordsteinkanten oder Bodenschwellen, zu schnell oder in einem falschen Winkel überfahren werden. Die karkasse wird da schon sehr beansprucht. Wenn das nur die Vorderräder sind und dann auch noch mit Gewicht. 01.01.22
Hatte ich auch schon vermutet. Schwer beladen, war der noch nie, damit wird nur Isolierung transportiert.
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Thomas Welters01.01.22
Gelöschter Nutzer: Wie alt ist der Reifen, an keinem anderen Fahrzeug gibt es so alte Reifen wie an einem Anhäger. Sollte der Hänger Tandem Achsen haben kommt es zu Belastungen beim Rangieren, Räder vorn radieren über den Asphalt. 01.01.22
Reifen und Anhänger von 2017. Wird auch nur ein paar mal im Jahr benutzt und hat deshalb kaum Kilometer.
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Thomas Scholz01.01.22
Thomas Welters: Ich auch nicht, darum hab ich hier ja.mal gefragt. Ich montiere und wuchte alle meine Reifen und die von.Familie und einigen Freunden selbst. Mir ist auch schon einiges untergekommen, von total abgefahren innen oder außen, in der Mitte völlig kahl, blasen in der Karkasse etc. Bisher hatte ich für alles eine logische Erklärung. Hier nicht. 01.01.22
Bei einem Reifen hätte ich ja Evtl noch an eine Äußere Beschädigung gedacht aber bei 2 Reifen das identische Fehlerbild ist ungewöhnlich Die einzig logische Erklärung die mir jetzt noch einfallen würde ist das es sich Evtl um einen Fabrikationsfehler handeln könnte .
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Eugen K.01.01.22
Thomas Welters: Hatte ich auch schon vermutet. Schwer beladen, war der noch nie, damit wird nur Isolierung transportiert. 01.01.22
Hmm das ist echt komisch... Schneid ihn mal auf. Vielleicht kommt dann ja die Erleuchtung. 😁
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Thomas Welters01.01.22
Eugen K.: Hmm das ist echt komisch... Schneid ihn mal auf. Vielleicht kommt dann ja die Erleuchtung. 😁 01.01.22
Die alten habe ich ihm mitgegeben. Ich.nehme ja kein Geld für sowas, dann zahle ich nicht auch noch die Entsorgung der Altreifen.
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Kann das sein das sich die Lauffläche löst, nicht zu hoch ins Regal gegriffen,oder von aussen beschädigt ,aber das radieren der Reifen hat man halt bei engen Kurven beim Rangieren, da kann so etwas passieren, Aber bei der Demontage wird Du es bestimmt herauszufinden
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Thomas Welters01.01.22
Gelöschter Nutzer: Kann das sein das sich die Lauffläche löst, nicht zu hoch ins Regal gegriffen,oder von aussen beschädigt ,aber das radieren der Reifen hat man halt bei engen Kurven beim Rangieren, da kann so etwas passieren, Aber bei der Demontage wird Du es bestimmt herauszufinden 01.01.22
Die Lauffläche.hat sich nicht gelöst. Demontiert sind sie ja schon, von innen war nichts zu erkennen.
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Thomas Welters: Die Lauffläche.hat sich nicht gelöst. Demontiert sind sie ja schon, von innen war nichts zu erkennen. 01.01.22
Ja einfach kurios, muss sagen ist mir noch nicht untergekommen, passt echt in Fabucar, Jetzt nur noch die Auflösung!
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Marc Husmann01.01.22
Das Fehlerbild sieht mir nach einem Herstellungsfehler aus. Nachzuweisen oder gar zu reklamieren wird sicherlich schwierig. Ggf. beim Händler einmal anfragen. So habe ich das auch noch nicht gesehen. Wusste auch nicht, wie das durch Benutzungsfehler passieren könnte. Außer diese werden dauerhaft halbseitig stark belastet. (Z.B. vollbeladen er Hänger steht mit je halber Lauffläche auf einer Grube). Wie du schon geschrieben hast, hast du die Reifen ja bereits demontiert. Solche Bereifung muss natürlich direkt ausgetauscht werden.
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Ancient01.01.22
Hallo! Handelt es sich bei dem Anhänger um einen Wohnwagen? Ist ein Mover verbaut? LG
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Thomas Welters01.01.22
Marc Husmann: Das Fehlerbild sieht mir nach einem Herstellungsfehler aus. Nachzuweisen oder gar zu reklamieren wird sicherlich schwierig. Ggf. beim Händler einmal anfragen. So habe ich das auch noch nicht gesehen. Wusste auch nicht, wie das durch Benutzungsfehler passieren könnte. Außer diese werden dauerhaft halbseitig stark belastet. (Z.B. vollbeladen er Hänger steht mit je halber Lauffläche auf einer Grube). Wie du schon geschrieben hast, hast du die Reifen ja bereits demontiert. Solche Bereifung muss natürlich direkt ausgetauscht werden. 01.01.22
Darum geht's nicht. Die Reifen in der Größe sind nicht teuer. Wie schon gesagt, noch nie schwer beladen. Ausgetauscht habe ich sie ja schon.
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Thomas Welters01.01.22
Ancient: Hallo! Handelt es sich bei dem Anhänger um einen Wohnwagen? Ist ein Mover verbaut? LG 01.01.22
Nein ein Plateauanhänger mit Plane
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Stefan.G01.01.22
Schleift die Bremse vllt und die Reifen bekommen übertemperatur über die Felge. Zu viel Luftdruck und zu schnell unterwegs. Sprich Reifengeschwindigkeit überschritten.
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Daniel.01.01.22
Sowas habe ich bisher nur an Runderneuerten Reifen gesehen, die dann viel Last bekommen und dann rangieren und Bordsteinkanten fressen. Durch die Belastung löst sich dann der neue Belag von der alten Karkasse. Allerdings bei Erstreifen aus 17, das würde mich wundern.
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Thomas Welters01.01.22
Stefan.G: Schleift die Bremse vllt und die Reifen bekommen übertemperatur über die Felge. Zu viel Luftdruck und zu schnell unterwegs. Sprich Reifengeschwindigkeit überschritten. 01.01.22
Bremsen sind frei, habe ich schon kontrolliert. Die Reifen sind bis 14hm/h zugelassen. Die sind aber mit dem hohen Planen Aufbau nicht zu erreichen, dass kenne ich von meinem. Selbst hinter dem x5, der schon viel Wind.wegnimmt und genug Leistung hat, sind 140 nur so gerade eben zu schaffen. Das macht man ja auch mit einem Hänger nicht.
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Stefan.G01.01.22
Thomas Welters: Bremsen sind frei, habe ich schon kontrolliert. Die Reifen sind bis 14hm/h zugelassen. Die sind aber mit dem hohen Planen Aufbau nicht zu erreichen, dass kenne ich von meinem. Selbst hinter dem x5, der schon viel Wind.wegnimmt und genug Leistung hat, sind 140 nur so gerade eben zu schaffen. Das macht man ja auch mit einem Hänger nicht. 01.01.22
Macht man nicht und ist auch nicht erlaubt. Gibt trotzdem welche die es machen. Alles schon gesehen. Spitzenreiter bisher einer der mich (bin 165km/h gefahren) mit zweiaxer überholt hat. Egal. Vielleicht haben die beiden Reifen dann zu wenig Luftdruck gehabt. Dann laufen die auf der Außenkannte und werden auch zu heiß.
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Ronald Göhe01.01.22
Zu wenig Luftdruck und auf einer Kante abgestellt, wo die Lauffläche teilweise in der Luft hängt/ hing.
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