Phasenwinkel Nocken/Kurbelwelle falsche Zuordnung | VW PASSAT B8 Variant
Hallo zusammen,
mein Passat B8 mit dem 2.0 TDI Biturbo macht leider Probleme. Die MKL brennt mit dem Fehler P0016. Besonders beim Starten nach einer Start-/Stopp bricht der Motor den Start ab. In zwischen Fundes das auch vermehrt bei kalt und warm Start statt. Nach ein paar Versuch springt er an oder nach Längerem Orgeln.
Das Auto habe ich im August 25 mit 240t km gekauft. Bei 234tkm bzw. im Frühjahr 25 hat der Vorbesitzer dein Zahnriemen inklusive Wasser und Ölpumpemriemen wechseln lassen.
Über meine VCDS habe ich den Phasenwinkel beobachtet. -1,8 ist ein Fester regelmäßiger Wert der bei dem keine Probleme auftauchen. Zwischen -8 und 8 ist alle Werte dabei. Bei über +-6 bricht er den Start ab.
Ab und an ist auch eine Fehler für Lamdasonde zu mager drin. Ich vermut der kommt vom Startabbruch.
Aktuell fahre ich ohne NWS. Die Motor orgelt ca 3 Umdrehungen und springt dann an. Das ist keine gute Lösung und ich benötige Unterstützung bei der Diagnose.
Bereits überprüft
Ein Tausch vom Nockenwellen sensor (Bosch) bleibt wird das Problem eher schlimmer. Den Kurbelwellen habe ich noch nicht getauscht. Eine Werkstatt die auf VW spezialisiert ist hat die Sensoren als gut befunden. Die Leitung vom NWS zum Motorsteuergerät habe mit 0,2 Ohm überprüft. Der Sensor wird mit 5v versorgt, auch die Mass Leitung zeigt 0,4Ohm an. Bei Bewegung änder sich die Werte nicht.
Über den gesamt Diagnosen Prozesse wurde die Steuerzeiten 3 mal Überprüft.
Der Motor hat keinen Nockenwellenversteller.
Der versuch das Kurbelwellenrad vom Zahnriemen zu überprüfen ist leider am Zu schwächen Schlagschrauber gescheitert.
An dem Auto ist auch das Zweimassenschwungrad defekt. Der Wechsel steht jetzt im Januar an.
Ich habe dein paar Bilder vom VCDS beigefügt dies sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden.
Fehlercode(s)
P0016












