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Konstantin Mayervor 2 Std
Ungelöst
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Phasenwinkel Nocken/Kurbelwelle falsche Zuordnung | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, mein Passat B8 mit dem 2.0 TDI Biturbo macht leider Probleme. Die MKL brennt mit dem Fehler P0016. Besonders beim Starten nach einer Start-/Stopp bricht der Motor den Start ab. In zwischen Fundes das auch vermehrt bei kalt und warm Start statt. Nach ein paar Versuch springt er an oder nach Längerem Orgeln. Das Auto habe ich im August 25 mit 240t km gekauft. Bei 234tkm bzw. im Frühjahr 25 hat der Vorbesitzer dein Zahnriemen inklusive Wasser und Ölpumpemriemen wechseln lassen. Über meine VCDS habe ich den Phasenwinkel beobachtet. -1,8 ist ein Fester regelmäßiger Wert der bei dem keine Probleme auftauchen. Zwischen -8 und 8 ist alle Werte dabei. Bei über +-6 bricht er den Start ab. Ab und an ist auch eine Fehler für Lamdasonde zu mager drin. Ich vermut der kommt vom Startabbruch. Aktuell fahre ich ohne NWS. Die Motor orgelt ca 3 Umdrehungen und springt dann an. Das ist keine gute Lösung und ich benötige Unterstützung bei der Diagnose.
Bereits überprüft
Ein Tausch vom Nockenwellen sensor (Bosch) bleibt wird das Problem eher schlimmer. Den Kurbelwellen habe ich noch nicht getauscht. Eine Werkstatt die auf VW spezialisiert ist hat die Sensoren als gut befunden. Die Leitung vom NWS zum Motorsteuergerät habe mit 0,2 Ohm überprüft. Der Sensor wird mit 5v versorgt, auch die Mass Leitung zeigt 0,4Ohm an. Bei Bewegung änder sich die Werte nicht. Über den gesamt Diagnosen Prozesse wurde die Steuerzeiten 3 mal Überprüft. Der Motor hat keinen Nockenwellenversteller. Der versuch das Kurbelwellenrad vom Zahnriemen zu überprüfen ist leider am Zu schwächen Schlagschrauber gescheitert. An dem Auto ist auch das Zweimassenschwungrad defekt. Der Wechsel steht jetzt im Januar an. Ich habe dein paar Bilder vom VCDS beigefügt dies sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden.
Fehlercode(s)
P0016
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

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Tom Wernervor 2 Std
Laut Fehlercode stimmen die Steuerzeiten nicht.
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Tom Wernervor 2 Std
Tom Werner: Laut Fehlercode stimmen die Steuerzeiten nicht. vor 2 Std
Schraube lösen vom Kurbelwellenrad muss mit Gegenhalter gearbeitet werden.
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Ingo N.vor 1 Std
Tom Werner: Laut Fehlercode stimmen die Steuerzeiten nicht. vor 2 Std
Danach sieht es aus. Ist ja schon fast der Klassiker hier. Da ist kein KWS oder NWS oder deren Kabel defekt. Wenn der Fehler anliegt, sind beide Sensoren tadellos in Ordnung und die Steuerzeiten daneben. Sonst währen andere Fehler abgelegt...
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Carsten Heinzevor 1 Std
Prüf die steuerzeiten nochmals ganz genau, absteckwerkzeug muss gaaanz leicht reingehen nicht schwergängig! Auch die Nockenwelle mal genau begutachten, nicht das sich die Nocken verdreht haben, die sind nur aufgeschrumpft
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Tom Wernervor 1 Std
Tom Werner: Laut Fehlercode stimmen die Steuerzeiten nicht. vor 2 Std
Hab bei den Motoren schon öfters den Zahnriemensatz komplett gewechselt, auch den kleinen Zahnriemen für Ölpumpe. Da gab es noch nie Probleme.
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Matzevor 1 Std
Auf jeden Fall Steuerzeiten prüfen. Das war bestimmt jemand der das noch von den alten Diesel kennt . Wenn der Arretierstift nicht so gut rein will , wird nicht nachgestellt. Sondern so gelassen. Was bei den alten Diesel kein Problem war ist heut zu Tage einz
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Robert Ballmannvor 1 Std
Matze: Auf jeden Fall Steuerzeiten prüfen. Das war bestimmt jemand der das noch von den alten Diesel kennt . Wenn der Arretierstift nicht so gut rein will , wird nicht nachgestellt. Sondern so gelassen. Was bei den alten Diesel kein Problem war ist heut zu Tage einz vor 1 Std
Oh ja. Ich habe jetzt kürzlich einen Zahnriemen an einem neueren VW 1,4 TFSI gemacht. Mit einem elektronischen Winkelmesser wird auf ein halbes Grad genau, der Zahnriemen eingestellt.🤦 Dann hat mir jemand,der bei VW arbeitet wollen erzählen, dass er den noch wie früher mit Farbmarkierung macht. Wer es glaubt wird seelig.
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Tom Wernervor 56 Min
Robert Ballmann: Oh ja. Ich habe jetzt kürzlich einen Zahnriemen an einem neueren VW 1,4 TFSI gemacht. Mit einem elektronischen Winkelmesser wird auf ein halbes Grad genau, der Zahnriemen eingestellt.🤦 Dann hat mir jemand,der bei VW arbeitet wollen erzählen, dass er den noch wie früher mit Farbmarkierung macht. Wer es glaubt wird seelig. vor 1 Std
Steht mir auch bevor. 1.4tfsi mit Steuerkette hab ich schon oft gemacht. Was für ein Einstell Werkzeug hast du gekauft?
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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