fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Fabian Shala08.06.24
Ungelöst
1

Rauch/Klackern im Leerlauf | AUDI A6 C7 Avant

Guten Abend, ich habe euch mal ein Video angehängt, wo man deutliches Klackern hört bzw. auch diesen weißen Dampf. Hört sich irgendwie nicht gesund an. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen ? Liebe Grüße
Motor

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (40722) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (40722)

BOSCH Einspritzdüse (0 445 117 021) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 445 117 021)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176645) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176645)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382)

Mehr Produkte für A6 C7 Avant (4G5, 4GD) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
Jerry G.08.06.24
Also das Klackern was ich höre, klingt stark nach dem normalen Laufgeräusche der Injektoren. Und der weiße Dampf, kommt vermutlich einfach von Verdampfungsprozessen aus dem heißen Motoröl. Das leichte Blubbern kann durch die Pulsation des Druckes im Kurbelgehäuse/Entlüftung entstehen. Also ich höre da tatsächlich nichts ungewöhnliches. Wie klingt der Motor beim Kaltstart? Hier würde ich dann eher auf Geräusche achten, bezüglich einer gelängten Steuerkette die rasselt, oder zischenden durchgebrannten Injektor Dichtungen. LG Jerry
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.06.24
Hast du wssereintrag im Öl.? Also kühlwasserverbrauch. Oder es sind Abgase. Dpf zu gesetzt oder Kolbenringe verschlissen
0
Antworten
profile-picture
Fabian Shala08.06.24
Christian J: Hast du wssereintrag im Öl.? Also kühlwasserverbrauch. Oder es sind Abgase. Dpf zu gesetzt oder Kolbenringe verschlissen 08.06.24
Ich habe seit kurzem bei höherer Last auf der Autobahn das Kühlmittel aus dem Behälter kommt. Wassereintrag im Ölstützen ist nicht zusehen.
0
Antworten
profile-picture
Fabian Shala08.06.24
Jerry G.: Also das Klackern was ich höre, klingt stark nach dem normalen Laufgeräusche der Injektoren. Und der weiße Dampf, kommt vermutlich einfach von Verdampfungsprozessen aus dem heißen Motoröl. Das leichte Blubbern kann durch die Pulsation des Druckes im Kurbelgehäuse/Entlüftung entstehen. Also ich höre da tatsächlich nichts ungewöhnliches. Wie klingt der Motor beim Kaltstart? Hier würde ich dann eher auf Geräusche achten, bezüglich einer gelängten Steuerkette die rasselt, oder zischenden durchgebrannten Injektor Dichtungen. LG Jerry 08.06.24
Das hatte ich vor dem Ölwechsel vor 2 Tagen nicht wahrgenommen. Erst seit dem Ölwechsel
0
Antworten
profile-picture
Jerry G.08.06.24
Fabian Shala: Ich habe seit kurzem bei höherer Last auf der Autobahn das Kühlmittel aus dem Behälter kommt. Wassereintrag im Ölstützen ist nicht zusehen. 08.06.24
Das hört sich dann z.B. eher nach einer defekten Kopfdichtung an. Hier könnte eine Druckverlustprüfung Aufschluss geben über eine Undichtigkeit in den Brennraum. Zusätzlich könnte man mit einer Brennraum Endoskopie die Zylinder auf Wassereintrag/Wasserspuren untersuchen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.06.24
Fabian Shala: Ich habe seit kurzem bei höherer Last auf der Autobahn das Kühlmittel aus dem Behälter kommt. Wassereintrag im Ölstützen ist nicht zusehen. 08.06.24
Möglich ist das der Deckel vom ausgleichsbehälter ein defekt hat. Da ist ein druckausgleichsventil drin
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper08.06.24
Ein Co2 Test wäre da zu empfehlen.
0
Antworten
profile-picture
Fabian Shala08.06.24
Christian J: Hast du wssereintrag im Öl.? Also kühlwasserverbrauch. Oder es sind Abgase. Dpf zu gesetzt oder Kolbenringe verschlissen 08.06.24
Habe jetzt gesehen das der Schlauch abgebrochen ist. Wisst ihr für was genau dieser dient?
0
Antworten
profile-picture
Fabian Shala08.06.24
Christian J: Hast du wssereintrag im Öl.? Also kühlwasserverbrauch. Oder es sind Abgase. Dpf zu gesetzt oder Kolbenringe verschlissen 08.06.24
Habe jetzt den Schlauch gefunden der komplett durchgetrennt ist. Wisst ihr zu was dieser dient ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Kirsch08.06.24
Druckverlust prüfen , kopfdichtung oder riss oder im Kopf. Vorwärme Drosselklappe wenn er hat
0
Antworten
profile-picture
Fabian Shala10.06.24
Jerry G.: Das hört sich dann z.B. eher nach einer defekten Kopfdichtung an. Hier könnte eine Druckverlustprüfung Aufschluss geben über eine Undichtigkeit in den Brennraum. Zusätzlich könnte man mit einer Brennraum Endoskopie die Zylinder auf Wassereintrag/Wasserspuren untersuchen. 08.06.24
War im kalten Zustand unter Minimum. Ist das normal so wie das im Video zu sehen ist? Motor ist warm und Vollgas danach sah es so aus wie auf dem foto.
0
Antworten
profile-picture
Jerry G.10.06.24
Fabian Shala: Habe jetzt gesehen das der Schlauch abgebrochen ist. Wisst ihr für was genau dieser dient? 08.06.24
Gut gefunden, das sollte in jedem Fall ersetzt werden. Ich weiß aus dem Kopf gerade nicht wohin dieser Unterdruckschlauch hingeht, möglich wäre aber zum Beispiel AGR, Turbo usw. So wie der durchgescheuert ist wurde der aber denke ich falsch verlegt!
0
Antworten
profile-picture
Jerry G.10.06.24
Fabian Shala: War im kalten Zustand unter Minimum. Ist das normal so wie das im Video zu sehen ist? Motor ist warm und Vollgas danach sah es so aus wie auf dem foto. 10.06.24
Kann auf dem Video nicht so richtig etwas erkennen, nur über den Füllstand lässt sich allerdings keine Endgültige Aussage über die Funktion eines Kühlsystems treffen. Für so etwas muss man das Kühlsystem mit Überdruck abdrücken, eine Druckverlustprüfung durchführen und Brennräume Endoskopieren.
0
Antworten
profile-picture
Fabian Shala28.06.24
Nach Autobahnfahrt. Sollte das so sein? Kühlmittel war unter min. Aufgefüllt, nach Hause gefahren und jetzt so.
0
Antworten
profile-picture
Fabian Shala28.06.24
Jerry G.: Also das Klackern was ich höre, klingt stark nach dem normalen Laufgeräusche der Injektoren. Und der weiße Dampf, kommt vermutlich einfach von Verdampfungsprozessen aus dem heißen Motoröl. Das leichte Blubbern kann durch die Pulsation des Druckes im Kurbelgehäuse/Entlüftung entstehen. Also ich höre da tatsächlich nichts ungewöhnliches. Wie klingt der Motor beim Kaltstart? Hier würde ich dann eher auf Geräusche achten, bezüglich einer gelängten Steuerkette die rasselt, oder zischenden durchgebrannten Injektor Dichtungen. LG Jerry 08.06.24
Injektoren waren undicht. Kühlmittel Verlust weiterhin auf der Autobahn ab 160km/h (drückt es aus dem Ausgleichsbehälter raus)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

1
Vote
57
Kommentare
Gelöst
Verlust Kurbelwellensynchronisation
Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem, dass der Motor sich verhaspelt, wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, zum Beispiel im Leerlauf. Es scheint so, als würde der Motor zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen pro Minute hin und her springen und erst dann wieder hochtouren. Ich habe bereits den KW Sensor getauscht sowie die Steuerkette mit allem Drum und Dran. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf und ich bin langsam ratlos. Der Fehlercode, der angezeigt wird, lautet P19A00 und bedeutet "Verlust der Kurbelwellensynchronisation". Liebe Grüße, Andreas Theile
Motor
Andreas Theile 31.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten