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Gerald Reischer06.09.21
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Aisin Eat8 Getriebeölwechsel | PEUGEOT 3008 Großraumlimousine

Hallo, ich habe einen Peugeot 3008 Automatik mit dem Aisin Eat8 Getriebe. Da dieser bald 100.000 km hat, würde ich gerne das Automatik Getriebeöl selber tauschen. Hat dazu jemand eine Anleitung oder Erfahrungen? Liebe Grüße Gerald
Kfz-Technik

PEUGEOT 3008 Großraumlimousine (0U_) (05.2009 - 12.2017)

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Thomas Welters06.09.21
Ich kenne dieses Getriebe nicht, aber die Vorgehensweise ist immer gleich. Getriebe warm laufen lassen. Öl ablassen (oder absaugen, wenn keine Ablassschraube vorhanden) Ölwanne ab Filter tauschen, wenn er nicht in der Wanne sitzt, sonst Ölwanne tauschen. Wenn die Ölwanne beibehalten wird reinigen Dichtfläche am Getriebe reinigen Neue Dichtung in die Ölwanne und wieder montieren Öl auffüllen, bis es über läuft Alle Gänge bei laufendem Motor aufgebockt durchschalten. Zum Schluss Ölstand kontrollieren und ggf. Nachfüllen. Ich rate allerdings zur Getriebeölspülung. Damit kommt das ganze alte Öl raus inkl. Abrieb und Dreck.
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Harry Laufenberg06.09.21
Eine Getriebespülung ist immer besser, da so das Öl auch aus dem Ölkühler ausgetauscht wird
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Rene 06.09.21
Bitte die Fahrgestellnummer angeben.
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Gerald Reischer06.09.21
Rene : Bitte die Fahrgestellnummer angeben. 06.09.21
VF3MCYHZRJS219386
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Rene 06.09.21
Hallo Gerald, Du hast das ATN8 Getriebe. Beim normalen Ölservice bekommst du erfahrungsgemäß 2,4 - 3 Liter max raus. (Gesamtfüllmenge 6 Liter) Raus ist einfach. Torx Schraube lösen, ablaufen lassen, am Getriebe dann Füllstandsröhrchen raus, Sechskant. Nach dem Ablaufen wieder alles einbauen Füllen musst du einen Tester haben, um die Getriebeöl Temperatur auszulesen. Fahrzeug muss waagerecht stehen. Es dürfen keine Fehler im Getriebe abgelegt sein Alle zusätzlichen Verbraucher wie Beleuchtung, Klima usw. ausgeschaltet. Dann hast du von oben auf dem Getriebe eine Torxschraube. Raus schrauben, Ölmenge, die abgelassen wurde, wieder einfüllen. Bremse treten, alle Gänge durchschalten im Leerlauf und dann wieder auf P stellen Öl Temperatur muss 63 Grad betragen Dann unten wieder die kleine Torx öffnen (nicht das Füllstandsröhrchen mit dem Sechskant raus schrauben) und schauen, ob das Öl langsam tropft. Darf nicht über 63 Grad Getriebeöltemperatur sein beim Prüfen. Dann kannst du mit dem Tester noch den Ölwechsel bestätigen und eine Probefahrt durchführen
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Gerald Reischer06.09.21
Rene : Hallo Gerald, Du hast das ATN8 Getriebe. Beim normalen Ölservice bekommst du erfahrungsgemäß 2,4 - 3 Liter max raus. (Gesamtfüllmenge 6 Liter) Raus ist einfach. Torx Schraube lösen, ablaufen lassen, am Getriebe dann Füllstandsröhrchen raus, Sechskant. Nach dem Ablaufen wieder alles einbauen Füllen musst du einen Tester haben, um die Getriebeöl Temperatur auszulesen. Fahrzeug muss waagerecht stehen. Es dürfen keine Fehler im Getriebe abgelegt sein Alle zusätzlichen Verbraucher wie Beleuchtung, Klima usw. ausgeschaltet. Dann hast du von oben auf dem Getriebe eine Torxschraube. Raus schrauben, Ölmenge, die abgelassen wurde, wieder einfüllen. Bremse treten, alle Gänge durchschalten im Leerlauf und dann wieder auf P stellen Öl Temperatur muss 63 Grad betragen Dann unten wieder die kleine Torx öffnen (nicht das Füllstandsröhrchen mit dem Sechskant raus schrauben) und schauen, ob das Öl langsam tropft. Darf nicht über 63 Grad Getriebeöltemperatur sein beim Prüfen. Dann kannst du mit dem Tester noch den Ölwechsel bestätigen und eine Probefahrt durchführen 06.09.21
Danke! Wird mir sicher sehr helfen
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Matthias a Tellinghusen06.09.21
Ich würde immer eine Getriebeölspülung machen, dann wird das ganze Öl gewechselt. Preis ca. 300€ inkl. Material
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Talk
Chiptuning
Hallo Ich habe da mal eine Frage zu Rate hip wird ja viel Beworben. Hat da jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit so wie ist das mit TÜV muss ja alles eingetragen werden. Danke für Infos Michael
Tuning
Michael Heitz 01.11.21

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